Mit Airport 2 Mac´s oder Powerbooks direkt verbinden oder vernetzen

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von v-style, 09.10.2004.

  1. v-style

    v-style Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    01.11.2003
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    um es für auch für andere user mal einfach in diesem Forum finden zu lassen möchte ich ein wohl mehrfach besprochenes Thema hier aufrollen,
    mit dem ich selber grade zu kämpfen habe.

    Vorraussetzung hierbei:

    2 Powerbooks, Airport Karte, OSX 10.3 - Panther
    und eigentlich keinen blassen Schimmer...

    Ich benutze zwar via airport schon eine Internetverbindung hier im haus,
    möchte aber jetzt meinen rechner mit dem von einem bekannten gerne verbinden bzw. vernetzen, da wir recht große mengen an Daten austauschen möchten.

    über die SystemEinstellung Netzwerk kann man ja ohne weiteres Apple Talk Aktivieren.... aber wie dann weiter... ???
     
  2. Masterploxis

    Masterploxis MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    07.10.2003
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    0
    Kann gehn

    Mmmhhh,

    In den Systemeinstellungen bei Sharing das Filesharing aktivieren. Dann musst Du auf beiden Rechner die Airportkarten aktivieren. Als nächstes erstellst Du auf einem Rechner ein Airport Netzwerk (das ist ein Menuepunkt oben beim Airport-icon) und gibst dem Netzwerk einen Namen. Voreingestellt ist da der Name des Rechners auf dem das Netzwerk erstellt wird. Kanal 11 automatisch lassen. Sobald du das Netzwerk erstellt hast, sollte auf dem anderen Rechner im Airportmenue das Name des Netzwerkes unter Computer zu Computer Verbindung auftauchen und ein Häkchen davor sein. Falls nicht einfach draufklicken. Unter Gehe zu, ins Netzwerk gehen und wenn alles passt sollte dann dort der andere Rechner auftauchen. Da sich dann anmelden unter dem Namen und Passwort des Besitzers (des Rechners der das Netzwerk erstellt hat) um die Probleme mit eingeschränkten Zurgiffsrechten zu vermeiden. Hat bei mir geklappt. Aber dann auch mal wieder nicht, da ich den anderen Rechner nicht im Netzwerk gefunden habe. Vielleicht weiss jemand woran das liegt. Appletalk hatte ich nicht aktiviert dabei.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen