Mit Affinity Photo Auswahl transformieren ...

JeTy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2012
Beiträge
153
Reaktionspunkte
6
Hallo,
ich komme von Photoshop und versuche grade vergeblich in Affinity Photo eine Auswahl frei zu transformieren.
Wie heist das bei Affinity Photo überhaupt? Konnte leider nichts finden.

Schon mal Danke für Tipps
 
Ich hab nur Affinity Designer. Aber hier gibt es überhaupt nichts in der Richtung. Darum denke
ich, wird es das in Affinity Photo auch nicht geben.

Ich bin auch jedesmal enttäuscht, wenn ich Affinity teste. Da gibt es ja nicht einmal „neigen“,
kein „Verzerren“, kein „freies Transformieren“ „perspektivisch Verzerren“, „Wölben“ oder am Gitter
„Verkrümmen“. Nichts.

Ich muss mein Freehand noch viele Jahre pflegen, bis Affinity ein Ersatz dafür wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: antonioMO
JeTy, mache mit dem Auswahlwerkzeug (Tastenkürzel M) z. B. einen Auswahlrahmen. Dann wähle das Verschiebenwerkzeug (das Pfeilwerkzeug direkt unter dem Handwerkzeug, Tastenkürzel V). Die Auswahl wird zu einem Transformationsrahmen und Du kannst den ausgewählten Bereich in der Größe ändern, indem Du die runden Anfasser-Punkte an den Rahmenrändern bewegst.
Mit den Anfasser-Punkten an den Ecken bleiben die Proportionen erhalten (dann wird das Bild/die Auswahl nicht gestaucht oder gezerrt). Hältst Du die Shift-Taste beim Bewegen gedrückt, werden die Proportionen nicht beibehalten und Du kannst frei transformieren.
Das funktioniert nicht nur mit einem Auswahlrahmen oder -kreis sondern mit jeder Auswahl, z. B. wenn Du eine Kontur um ein Objekt ausgewählt hast.

Proportional verzerren funktioniert über das Perspektivewerkzeug (vorletztes Werkzeug von unten her gesehen). Hier gibt es die perspektivische und die Gitterverzerrung.

Hilft Dir meine Beschreibung weiter?
 
Na immerhin, das ist schon mal was. Ich brauche in Photoshop immer „frei Transformieren“, geht das auch?
D.h. man fasst einen Eckpukt an und kann diesen in jede Richtung bewegen, das Bild wird entsprechend
verzerrt nur in diese eine Richtung, nicht zwei Eckpunkte, sondern nur einer.
 
Ich habe mich von Affinity Photo wieder getrennt und mir das Abo Photoshop mit Lightroom geholt.
Photoshop ist halt Photoshop!
 
Eine Abschließende Frage: warum ist "frei Transferieren" eigentlich in Affinity Photo nicht enthalten?
 
Hallo,

"Na immerhin, das ist schon mal was. Ich brauche in Photoshop immer „frei Transformieren“, geht das auch?
D.h. man fasst einen Eckpukt an und kann diesen in jede Richtung bewegen, das Bild wird entsprechend
verzerrt nur in diese eine Richtung, nicht zwei Eckpunkte, sondern nur einer."

du solltest dich erst damit beschäftigen bevor du was schreibst!

klick mal in "in Kurven wandeln" an und deine anderen "Probleme" sind keine
Viel Spaß beim Testen!!
 
Hallo,

aktiviere die Ebene (Bild,Objekt was auch immer) dann kannst damit machen was du willst!
Ist es das was du meinst?

Photoshop ist halt Photoshop!

und 120€ im Jahr sind 120€ im Jahr :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-03-01 um 15.25.08.png
    Bildschirmfoto 2016-03-01 um 15.25.08.png
    416,3 KB · Aufrufe: 971
Das Bild erklärt noch nicht so wirklich... aber hier ist noch ein deutsches Tutorial
zum Thema „Tranformieren“.

Zusammenfassung: Es ist (fast) alles möglich. Verzerren, Gitter usw.



 
Sorry, ich sehe immer noch das gleiche Problem wie JeTy zu Beginn dieses Threads:

Ich möchte z.B. in einem Scan einen schräg sitzenden Barcode verpixeln (allgemein: einen Filter auf eine gedrehte Auswahl anwenden) und dazu ein Auswahlrechteck aufziehen, dieses dann passend zur Neigung des Barcodes drehen. In Photoshop würde ich das Auswahlrechteck waagerecht aufziehen und dann passend verändern, also drehen; dann den Filter anwenden.

In Affinity Photo nehme ich als Workaround bis jetzt immer ein anderes Auswahlwerkzeug (Lasso z.B. oder Schnellauswahlpinsel) und lebe mit der unschönen Kante.

Wie würde man eine schräg liegende Teilfläche des Bildes in Affinity Photo mit einem Filter bearbeiten? Habe in den obigen Antworten keine passenden Vorschlag gefunden: Dort drehe ich immer den Bildinhalt, aber der soll ja bleiben, wie er ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, habe es herausgefunden: Die Lösung wird mit Quickmask möglich; der Ablauf ist in etwa so:

MIt Taste [M] das Selektionswerkzeug nutzen und einen in etwa brauchbaren Bereich aufziehen.
Mit Taste [Q] die Quickmask erstelen
Mit Taste [V] das Verschiebewerkzeug auswählen und den Bereich modifizieren (skalieren, drehen, positionieren…)
Mit Taste [Q] die Quickmask wieder verlassen
Und nun lassen sich direkt die Filter anwenden.

Ab und an ist mir nach Verlassen der Quickmask der Bereich verschwunden und ließ sich nicht wieder hervorzaubern – ich tippe auf einen Bug. Denn immer wenn ich den maskierten Bereich auch ein bisschen verschoben habe (nicht nur gedreht) blieb er erhalten.

Danke an alle, die hätten helfen wollen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Zurück
Oben Unten