Mit 32 GB RAM: Teures Parallels 16 pro oder kostenfreies VMWare Fusion 12?

K

klaus-hof

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2021
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo in die Runde,

ich habe die Suche bedient und auch sonst viel gegoogelt. Zum Vergleich Parallels 16 vs. VMWare Fusion 12 finde ich viele Hinweise. Ich stelle eine relativ klare Präferenz für Parallels 16 fest, weil es deutliche Performance-Vorteile gegenüber VMWare haben soll und vielleicht auch "einfacher" für weniger versierte MAC-User ist. Das hörte sich für mich zunächst überzeugend an. Doch lese ich, dass die Standardsversion von Parallels 16 lediglich 8 GB RAM unterstützt, die sogar kostenlose (da nicht kommerzielle) VMWare allerdings 32 GB RAM. Nun stehe ich also vor der Frage: Nutze ich ein kostenloses VMWare Fusion 12, das meinen Speicher dann natürlich wesentlich besser nutzen kann und in der Windows-Performance einer 8GB-Version von Parallels überlegen sein sollte. Oder sehe ich das falsch? Mein Hauptanwendungszweck unter Windows wäre die Nutzung sämtlicher Office-Anwendungen, eventuell auch Paint.net als Bildbearbeitung und ggf. noch die eine oder andere Software aus der Windowswelt, die ich "halt noch habe", die kostenpflichtig war und wirklich gut ist. Dagegen stünde die Anschaffung eines Abos von Parallels Desktop 16 Pro, die dann auch 32 GB unterstützt. Allerdings sehe ich mich deutlich gegen die immer weiter zunehmenden "Abo-Fallen" für Mac-User an und bin eigentlich nicht bereit, jedes Jahr 100 EUR auf den Tisch zu legen, wenn es mir in der Praxis kaum etwas bringt.
Was empfehlen mir die Experten? Für eure Tipps bin ich wirklich dankbar, weil mich diese Frage gerade beschäftigt, die Antwort überfordert und ich dazu auch nichts Passendes finde. Herzlichen Dank vorab für eure Ratschläge.
 
Und wozu willst du als Heimanwender mit simpelsten Anforderungen einer VM mehr als 8GB Arbeitsspeicher zuweisen?
Ich hoffe dir ist klar dass die RAM Limitierungen für die virtuellen Maschinen gilt und nicht deinem Rechner.
 
Für die von mir genannten Anforderungen reichen also 8 GB zugewiesener Arbeitsspeicher vollkommen aus, richtig? Sprich: Erst bei Videobearbeitung oder ähnlich aufwändigen Anwendungen macht es Sinn, über mehr Arbeitsspeicher nachzudenken?
 
Für die genannten Anwendungen reichen 8GB in einer VM gut hin.
Vmware ist nur bei Privater Nutzung Kostenfrei.

vmware ist in meinen Augen etwa Professioneller aufgestellt. Die Virtuellen Maschinen können einfacher auf andere Hosts Portiert werden.
Parallel ist etwas schneller was 3D-Beschleunigung angeht.
Aber mit jeder neuen Version kann sich das zusammenspiel der Treiber Ändern. Mal Liegt der eine, mal der andere Vorne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TKL
Du kannst eh nicht den ganzen RAM der VM geben, sonst geht gar nichts mehr, weil das Hostsystem sich tot swapt.

Nimm VMWare.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TKL, iPhill und dg2rbf
Kurze Ergänzung, @hutzi20: Dann wäre Parallels die empfehlenswertere Variante? Also die Standard-Version?
 
Oh, ihr seid fixer mit den Antworten als ich tippen kann. Danke für die ersten Einschätzungen zu Parallels vs. VMWare.
 
Richtig. Videobearbeitung würde ich sowieso nicht auf einer VM machen.
Das Office Paket würde ich mir an deiner Stelle auf direkt auf macOS installieren.

Ich persönlich nutze schon seit Jahren VMware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderlos
Ich würde sagen beide sind in etwa gleich.
Nimm was du willst.

Bei Parallels würde die Standard-Version ausreichen.

Weiterhin reicht es im Normalfall auch, nur alle drei Jahre eine neue Parallels Version zu kaufen. Also man kann meist zwei Versionen auslassen...
 
Okay, die Frage nach dem passenden Office gehört hier jetzt vermutlich nicht in den gleichen Thread. Ich hörte nur, dass die Windows-Versionen von Office angeblich besser sind. Vielleicht nur kurz nachgehakt, kann ich sonst gerne erst mal hier im Forum suchen: Unterstützen die Office-Anwendungen für den MAC auch Makro-Programmierung? Damit arbeite ich tatsächlich gelegentlich - wenn auch nicht professionell (Makroaufzeichnung plus die eine oder anderen Schleife oder ähnliches).
 
Wenn Du selber Makros schreibst, bleib bei den Windows Anwendungen!
Und da kostenlos vom Preis nicht wirklich zu toppen ist, solltest Du einfach mit der VMware Fusion Player 12 starten. Wenn Dir das reicht, ist doch alles gut.
Wenn Dir was fehlt, kannst Du immer noch überlegen zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, klaus-hof, Froyo1952 und eine weitere Person
Besten Dank für die Tipps. Ich probiere es erst mal mit VMWare Fusion.
 
Hallo!

Das Lizenzmodell von VMWare ist mir sympathischer.
Ich nutzte immer die Pro Version und die kann man auf 3 Mac's benutzten.
Bei Parallels Desktop ist es nur ein Mac und Mietsoftware für ein Jahr.

In der eBucht findet man preiswerte Lizenzschlüssel.
Ob die Angebote legal sind, ist wieder ein anderes Thema.

Ciao Kai
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TKL, dg2rbf und gishmo
Bei Parallels Desktop ist es nur ein Mac und Mietsoftware für ein Jahr.

Man kann es auch einmalig kaufen. Ein späterer Upgrade kostet dann mehr als im Abomodell falls man upgraden muss oder will.
 
vmware ist in meinen Augen etwa Professioneller aufgestellt. Die Virtuellen Maschinen können einfacher auf andere Hosts Portiert werden.
Ich befasse mich mit demselben Problem, muß Expression Media 32 Bit mangels würdigem Ersatz nutzen und will als Haupt-OS von 10.14 auf 10.15, 11 oder 12 umsteigen.

Ich will es dann mit dem kostenlosen "Fusion" versuchen.

Offenbar ist das Haupt-OS (z. B. 11) der "Gastgeber", wenn du schreibst, "die virtuellen Umgebungen" von VMware können einfacher "auf andere Gastgeber übertragen werden"? Und das ältere OS (z. B. 10.14) dann wohl der "Gast"? Ich frage das, weil demnach offenbar die installierte VMware-Version ausschließlich zum Gastgeber-OS passen muß, nicht zum eingeladenen Neben-OS, nehme ich an.

1. Frage: Aber warum muß man auch noch ein "VMware ESXi 6.5 Update 2 and Later" umständlich installieren: Dazu braucht man erstmal ein Mac OS 10.8 und aktualisiert das auf 10.14... Oh je. http://partnerweb.vmware.com/GOSIG/MacOS_10_14.html

Und warum muß man dazu 10.14 (64 Bit) auswählen?
Ich brauche 32 Bit im Gast-OS. Brauche ich "VMware ESXi 6.5 Update 2 and Later"?


2. Frage: Dann installiert man gemäß derselben Seiteweiter unten Fusion 7+(!) für ein virtuelles Gast-OS 10.14. In der Gastgeber-Kompatibilitätstabelle
https://kb.vmware.com/s/article/2088571 ist das anders. Dort braucht der Gastgeber OS 11 nämlich mindestens Fusion 12. Über den Gast steht da nichts.

Oder wo ist mein Denkfehler? Ob du da was weißt?

Für die genannten Anwendungen reichen 8GB in einer VM gut hin.

3. Frage: Ich weiß nicht, wie eine virtuelle Umgebung "aussieht". Schalte ich vom laufenden
OS 11 einfach um und hin und her? Wie beim Softwarewechsel innerhalb eines OS?

Ich habe 32 GB RAM im MacPro 2012. Muß ich dem virtuellen OS (z. B. 10.14) fest 8 GB im kostenlosen "Fusion" zuweisen? Fehlen die dann dem Gastgeber-OS 11 permanent? Oder nur wenn "Fusion" gewissermaßen "gestartet" ist?

Tja, alles sicher einfach zu beantworten, aber ich schaff's nicht. Danke schon mal!
 
1. Frage: Aber warum muß man auch noch ein "VMware ESXi 6.5 Update 2 and Later" umständlich installieren:
Das ist nur nötig wenn das Host OS nicht MacOS ist, d.h. du benutzt VMware auf Linux oder Windows.
Auf dem Mac gibt es nur Fusion.

Dann installiert man gemäß derselben Seiteweiter unten Fusion 7+(!) für ein virtuelles Gast-OS 10.14. In der Gastgeber-Kompatibilitätstabelle
https://kb.vmware.com/s/article/2088571 ist das anders. Dort braucht der Gastgeber OS 11 nämlich mindestens Fusion 12. Über den Gast steht da nichts.
Du brauchst halt mindestens Fusion 7 um 10.14 zu virtualisieren.
Aber jede Fusion Version hat natürlich auch eine minimum System Version auf der sie läuft.
Das kostenlose Fusion 12 läuft nur auf Catalina aufwärts.

3. Frage: Ich weiß nicht, wie eine virtuelle Umgebung "aussieht". Schalte ich vom laufenden
OS 11 einfach um und hin und her? Wie beim Softwarewechsel innerhalb eines OS?
Fusion ist einfach nur eine App, in dessen Fenster dann das virtualisierte Gast OS läuft
Das schaltest du einfach wie jede andere App um.

Ich habe 32 GB RAM im MacPro 2012. Muß ich dem virtuellen OS (z. B. 10.14) fest 8 GB im kostenlosen "Fusion" zuweisen? Fehlen die dann dem Gastgeber-OS 11 permanent? Oder nur wenn "Fusion" gewissermaßen "gestartet" ist?
nur wenn Fusion läuft.
Du musst dem Host OS auch Luft zum Atmen lassen, alle nicht zu viel zuweisen.
8GB bei 32GB ist schon ok, wenn es die einzige VM ist.
 
VMWare Fusion ist ein Software für macOS in der man Virtuelle Maschinen Laufen unter macOS lassen kann.

ESXI ist ein eigenes Betriebssystem - ausgelegt auf Servercomputer - unter dem man viele! Virtuelle Maschinen laufen lassen kann.
Aber eben dediziert das heisst auf einem Computer mit ESXI laufen dann nur (mehrere) Virtuelle Maschinen und nichts anderes.
-> ESXI willst du NICHT.
 
Falls jemand sich für eine Lifetime Paralells entscheiden sollte...
Bei Cyberport gibt es Version 17 recht günstig zu haben

Lifetime 59,90
 
Falls jemand sich für eine Lifetime Paralells entscheiden sollte...
Vorsicht: Der Begriff "Lifetime" führt in die Irre! Das ist eine Kauflizenz, aber nur für Version 17. Diese Version darf man zwar lebenslang nutzen, aber für das kommende Ventura wird sie vermutlich nicht mehr funktionieren, und wer auf Ventura Parallels nutzen will, wird sich die Version 18 wieder kostenpflichtig kaufen müssen.

Ich war Parallels früher böse, weil die gekaufte Version gerade drei Monate Updates erhielt, und danach hätte man wieder neu kaufen müssen, weil die Versionsnummer hochgezählt wurde. Das war der Grund für den Wechsel auf das (damals noch) kostenpflichtige VmWare Fusion, was nicht ganz so kurzlebig in den Versionen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TKL und maba_de
Zurück
Oben Unten