Mit 32 GB RAM: Teures Parallels 16 pro oder kostenfreies VMWare Fusion 12?

Warum soll die nicht laufen unter Ventura ?
Ich hab sie laufen mit Ventura
 
Das ist eine Kauflizenz, aber nur für Version 17. Diese Version darf man zwar lebenslang nutzen, aber für das kommende Ventura wird sie vermutlich nicht mehr funktionieren, und wer auf Ventura Parallels nutzen will, wird sich die Version 18 wieder kostenpflichtig kaufen müssen.
Ich habe vor kurzem die Version 17 neu registriert und kurz danach kostenlos einen Aktivierungsschlüssel für Version 18 erhalten.

Thank you for being our customer. As you purchased a license for Parallels Desktop 17 for Mac during the Tech Guarantee period, you can upgrade to the newest version of Parallels Desktop at no additional cost.
Das sollte dann mit einer jetzt gekauften und registrierten Version 17 erst recht funktionieren.
 
Jap @prinzip war bei mir genauso. Ich hatte 16 gekauft und dann ne Woche später Version 17 erhalten per Email.
 
Ich habe vor kurzem die Version 17 neu registriert und kurz danach kostenlos einen Aktivierungsschlüssel für Version 18 erhalten.
So was hatte ich auch mal, ob bei Parallels oder woanders weiß ich nicht mehr, als die neue Version kurz nach Kauf erschien, konnte man die vorangegangene noch kostenlos updaten.

OK, dann gilt der obige Angebotslink (vermutlich) auch noch für Parallels 18 und Ventura. Für den Ventura-Nachfolger wird man aber Parallels 19 brauchen, und das wird kostenpflichtig sein. Die "lebenslange" Lizenz wird also gut ein Jahr lang nutzbar sein - so man denn zu den Leuten gehören sollte, die jede Mac-BS-Version immer sofort haben müssen.

Der Grund dafür ist, dass Virtualisierer tief in das System eingreifen und daher an fast jede neue Betriebssystemversion angepasst werden müssen. Parallels nutzt das aus und macht für jede BS-Version eine neue Parallels-Version, die sie sich wieder gut bezahlen lassen. Unter einer lebenslangen Lizenz verstehe ich aber, dass man diese Updates kostenlos erhält. Woanders gibt es das tatsächlich, wobei dort idR. weniger Aufwand für Updates anfällt. Ich kritisiere nicht, dass Parallels Geld nimmt, denn die wollen auch bezahlt werden, ich kritisiere nur den hier verwendeten Begriff "lebenslang".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Kommt kurz nach dem Kauf der aktuellen Version eine neue raus bekommt man ein kostenloses Upgrade auf diese. Alle weiteren Updates innerhalb der Version sind kostenlos. Ein Upgrade auf eine neuere Version ist immer kostenpflichtig aber günstiger als der initiale Neukauf einer Version. Nur die neuste Version ist auch immer optimiert für die neuste macOS Version. Trotzdem können ältere Versionen ganz oder eingeschränkt funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten