Mit 10.6 wird Canon MP980 im WLAN nur noch als Bonjour Scanner erkannt :-(

K

kuebler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
318
Vielleicht will es der gütige Zufall, dass jemand etwas dazu sagen kann:

Mein Canon MP980 Multifunktions-Drucker/Scanner ist wie immer schon per WLAN zugreifbar, aber nachdem ich Snow Leopard installiert habe, finde ich nur noch einen Drucker "Canon MP980 series" vom Typ "Bonjour-Scanner", wenn ich in Systemeinstellungen/Drucker auf + drücke (Drucker hinzufügen). Egal wie lange ich warte. Früher unter Leopard kamen dann 2 Geräte, ein Drucker und ein Scanner.

Den jetzt gefundenen Scanner kann ich anschliessend auch im Netz als Scanner verwenden. Nur einen Drucker habe ich halt nicht :-(

Und ja, ich habe den neuesten angeblich 10.6-kompatiblen Druckertreiber von der Canon USA Seite geladen.

Hat irgendjemand irgendeine Idee?
 
Vielleicht hilft der Canon Pixma Wireless Setup Assistant, den man sich seit dem 31.08. bei Canon runterladen kann (oder das IJ Network Tool). Mein MP980 ist per LAN angeschlossen und funktioniert nach Installation der Software wunderbar - bei Leopard habe ich es allerdings auch nie ohne die Software ausprobiert.

Immerhin funktioniert unter Snow Leopard endlich die Tintenstandanzeige:
Bildschirmfoto 2009-09-03 um 20.42.10.png

Gruß, eiq
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Danke. In der Zwischenzeit habe ich von 2 anderen Macs aus (auch mit 10.6) den Drucker korrekt per WLAN anschliessen können.

Das Problem dürfte also irgendwie an meinem MBP liegen. Da muss ich wohl noch ein bisschen basteln :eek:
 
Bei mir kam bis zur Installation der Canonsoftware/-treiber auch nur der Scanner, es liegt also nicht unbedingt an deinem MBP.

Gruß, eiq
 
Habe das gleiche Problem, Canon hat mir so geantwortet:

"Die Software, welche erforderlich ist, damit unsere Produkte Mac OS X 10.6 unterstützen können, wird 2 bis 3 Wochen nach der Veröffentlichung von Mac OS X 10.6 auf unserer Download-Website unter https://www.canon.de/support/business-product-support/ zur Verfügung gestellt. "
 
Bei Canon-USA gibt es die nötigen Treiber jetzt schon - und es funktioniert damit problemlos

Gruß, eiq
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mackeroni
Bei mir funktioniert's jetzt auch auf dem MBP.

Dabei ist bei mir der Trick (neben den ganz aktuellen Treibern vermutlich), der Folgende: Nach dem Klicken auf "+" öffnet sich ein Dialog "Drucker hinzufügen". Darin wird bei meinem MBP (anders als bei meinen beiden anderen 10.6-Macs) nur der Canon MP980 series Bonjour-Scanner angezeigt, egal wie lange ich warte.

Aber links unten zeigt sich nach kurzer Zeit zusätzlich ein Button "Weitere Drucker". Wenn ich den klicke, dann kommt nach kurzer Zeit in einem zusätzlichen Dialog auch der "MP980 series..." "Canon IJ Printer" :cake:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mackeroni
Hallo zusammen

Hatte dasselbe Problem und kann es bestätigen; es braucht den neuen Treiber wie von eiq gelinkt, dann klappt's :)

Gruss, Mackeroni
 
Es gibt im Rahmen der 10.6.1 Aktualisierung jetzt auch in der Software-Aktualisierung neue Treiber für Canon-Drucker.

Da war wohl wirklich 'was faul in Mac OS X 10.6
 
Zurück
Oben Unten