Mit 10.14 haben die Applescript kaputt gemacht.

Atalantia

Atalantia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2009
Beiträge
1.894
Reaktionspunkte
432
Ich habe für Tests 10.14.6 aufgesetzt. Ich habe viele Applescripts. Ich schätze mal gegen 100. Viele davon funktionieren nicht mehr. Schlimmer noch... als Script funktionieren noch einige aber als App. nicht mehr oder nur fehlerhaft. macOS wird für mich immer mehr ersetzbar. Bald kann ich an einer Hand abzählen was ich mit dem Mac noch mache. Den ganzen Adobe und Microshrot Kram brauch ich e nicht also wird es wohl bald Richtung Linux gehen. iCloud ist noch n Argument, mit Address-sync usw. Aber viel braucht es nicht mehr und Apple ist für mich (nach 30 Jahren) unwichtig, gewöhnlich, verarscht die Kunden in der gleich Sparte wie Micromist. Nichts ist perfekt, ist schon klar aber es wird nicht lange dauern und Linux überholt Apple (an Qualität). Hoffe ich zumindest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du musst die als App neu speichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon
... okay. Geht's dir jetzt nach dem Rant wieder besser?

Falls du noch an einer Lösung interessiert bist und nicht schon auf Linux deiner Wahl umgestiegen bist, hier eine mögliche Ursache, die auch ich erlebt habe.

Es lag bei mir an EyeTV, (oder einem EyeTV-Plugin von TV-Browser) die haben irgendwelche script additions installiert, die einfach dann bei einem Update (könnte echt so um 10.14 gewesen sein) einfach osacript-Scripte mit Fehlermeldungen abstürzen ließen.

Lösung war die Kompoente von EyeTV zu deinstallieren. Da das schon so lange zurück ist, weiß ich nicht mehr genau wie die hierß. Ob es nun diese Eye Connect oder der EyeTV Helper oder diese script-additons waren. Aber ich meine mich zu erinnern, dass wenn du eines der scripte im Terminal aufrufst, in der Ausgabe was von EyeTV erscheint, was mich dann auf die Lösung gebracht hat.

Vielleicht hilft dir das ja weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider gleiches Problem. Die prefs des Skriptprogramms löschen hat kurzfristig geholfen, verfiel aber nach kurzer Zeit wieder in fehlerhaftes Verhalten.
Bei mir ging es, musste ein paar meiner Droplets neu als App, oder wie das im Skript Editor hieß, speichern.

Was für Fehler kriegst du denn?
Vielleicht fehlen dir Scripting Additions.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kann man in "Einstellungen/Sicherheit/Datenschutz/" die Einschränkung für Bedienungshilfen deaktivieren. Ich habe so ein mulmiges Gefühl, dass die Ursache dort liegt.
Bei mir ging es, musste ein paar meiner Droplets neu als App, oder wie das im Skript Editor hieß, speichern.

Was für Fehler kriegst du denn?
Vielleicht fehlen dir Scripting Additions.
Lieder auch nicht. Es sind kein Dritthersteller Additions installiert.
 
Wenn du im Log Operation not permitted kriegst, dann vielleicht.
Musst du halt für den Skript Editor und die einzelnen Apps mal erlauben.
 
Hmm... das Problem scheint viel tiefer im System zu sein. Eines meiner Scripte funktioniert nach dem neu kompilieren oder neu abspeichern, zuerst normal. Wenn ich es dann in den Sicherheiten hinzufüge, um das Warnfenster loszuwerden, funktioniert es nur noch fehlerhaft und wenn ich das Programm aus den Sicherheiten wieder rausnehme funktioniert es gar nicht mehr.

Nee, ganz klar... die haben Applescript kaputt gemacht.
 
Dann die Konsole App auf, das Log anschauen, wenn das Skript läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atalantia
Konsole:
08.02.22 23:25:45.973 droplet[28332]: assertion failed: 18G9323: libxpc.dylib + 90649 [404F0E1A-30BC-3CFB-98D3-4A2167CC2AB8]: 0x89
08.02.22 23:25:48.393 droplet[28332]: objc[28332]: Class FIFinderSyncExtensionHost is implemented in both /System/Library/PrivateFrameworks/FinderKit.framework/Versions/A/FinderKit (0x7fff8e42c3f0) and /System/Library/PrivateFrameworks/FileProvider.framework/OverrideBundles/FinderSyncCollaborationFileProviderOverride.bundle/Contents/MacOS/FinderSyncCollaborationFileProviderOverride (0x109a12f50). One of the two will be used. Which one is undefined.
 
Der Fehler sagt ja nur, es könnte eventuell Probleme in der Funktionalität geben, weil das Framework undefiniert ist.
 
Was ich bis jetzt sehe ist nur Finder-scripting im Eimer.
 
Class FIFinderSyncExtensionHost is implemented in both /System/Library/PrivateFrameworks/FinderKit.framework/Versions/A/FinderKit (0x7fff8e42c3f0) and /System/Library/PrivateFrameworks/FileProvider.framework/OverrideBundles/FinderSyncCollaborationFileProviderOverride.bundle/Contents/MacOS/FinderSyncCollaborationFileProviderOverride (0x109a12f50). One of the two will be used. Which one is undefined.
Das ist ja erstmal nur eine Meldung und kein Fehler. FIFinderSyncExtensionHost ist halt in 2 Libraries vorhanden und eine davon wird genutzt.
Könnte man versuchsweise mit
options = QFileDialog.Options()
options |= QFileDialog.DontUseNativeDialog

abzustellen versuchen.
Wenn Du den Mac ohnehin nicht mehr benutzen willst, kannst Du Dir den Aufwand aber auch sparen.
 
Wo müsste man das eingeben? Terminal?
 
Im Qt Quellcode, wenn du Qt Framework benutzen würdest? ;)
 
Hmm... das übersteigt meine Kenntnisse.
 
Also, ich habe das Skript so hingebogen das es läuft aber das System fragt jedesmal wenn ich es laufen lasse:
A 2022-02-12 um 22.09.19.jpg

Kann man da was rumbiegen das nicht mehr gefragt wird?
 
Hast Du das hier beachtet:
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-02-12 at 22.38.45.png
    Screenshot 2022-02-12 at 22.38.45.png
    92,1 KB · Aufrufe: 38
Zurück
Oben Unten