macOS Mit EtreCheck Pro ein Systemprotokoll erstellen und im Forum bereitstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

walfreiheit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2004
Beiträge
36.649
Reaktionspunkte
15.977
Immer wieder wenden sich Hilfesuchende mit ihren Problemen an die Nutzerschaft dieses Forums. In den letzten Jahren hat es sich als enorm hilfreich erwiesen, wenn dabei mit der Software EtreCheck direkt ein Systemprotokoll erstellt und mitgeliefert wurde. Dies erspart viele Nachfragen und beseitigt oder vermeidet von vorne herein Missverständnisse. Die erfahrenen Helfer bekommen so einen schnellen Überblick über Hard- und Software des Nutzers, ohne die unendlich vielen Details einzeln abfragen zu müssen. Oft sind die Hilfesuchenden auch gar nicht in der Lage diese Informationen zu liefern. Dabei ist das ausgegebene Protokoll anonym, und liefert den Forenmitgliedern keine persönlichen Informationen des Hilfesuchenden.



So stellst du ein EtreCheck-Protokoll im Forum bereit:

1.
Rufe im Browser die Hersteller-Seite etrecheck.com auf:
EtreCheck.com.png

2.
Klicke auf der Seite oben auf den Knopf "Free Download ⬇". Es öffnet sich eine Auswahlmöglichkeit. Wähle hier durch den Klick auf "Click to Download ⬇" die Version EtreCheck Pro aus.
EtreCheckProDL.png
Die Software wird nun wie gewohnt heruntergeladen.

3.
In deinem Download-Ordner findest du nun die Datei "EtreCheckPro.zip". Entpacke diese Datei durch einen Doppelklick. Nun findet sich an derselben Stelle die Programm-Datei "EtreCheckPro.app". Verschiebe diese Datei in den Ordner "Programme" auf deinem Mac.

4.
Starte nun das Programm "EtreCheck Pro" aus deinem Programme-Ordner.
Erlaube dem Programm den vollen Zugriff auf deine Festplatte. Setzte dazu unten links den Haken bei "Allow Full Drive Access".
AllowFDA.png
Es öffnet sich eine kleine Anleitung. Klicke hier auf "Allow".
AllowFDA2.png
Es öffnet sich die Systemeinstellungen deines macOS-Betriebssystems. Klicke hier zunächst unten links auf das 🔒-Symbol. Bestätige die Freigabe der Einstellungen durch die Eingabe deines Passworts.
Systemeinstellungen1.png
Setzte nun den Haken beim Eintrag "EtreCheck Pro.app".
Systemeinstellungen2.png
Bestätige die erscheinende Abfrage mit "Jetzt beenden", um die Änderungen sofort anzuwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, iPhill, Blaubeere2 und 13 andere
5.
Starte nun erneut "EtreCheck Pro" aus dem Programme-Ordner. Die Software ist nun bereit, ein vollständiges Protokoll zu erstellen. Wähle hierzu eine beliebigen Grund aus der Auswahlliste aus. Dieser hat keinen Einfluss auf die Überprüfung. Du kannst auch freiwillig noch das Problem in dem Textfeld darunter beschreiben. Starte nun die Überprüfung durch einen Klick auf "Start EtreCheck" unten rechts.
StartEC.png

6.
Das Programm führt nun eine Reihe von Überprüfungen durch. Warte einfach ab!
ECRunning.png

7.
Nachdem die Überprüfung durchgelaufen ist, scrollst du links die Symbole bis ganz nach unten zum Eintrag "Report" und klickst darauf.
Report1.png

8.
Markiere nun den gesamten Text im rechten Teil des Fenster und kopiere ihn wie gewohnt mittels Tastenkombination command + C oder durch Rechtsklick | "Copy". Der Report ist nun bereit, ihn ins Forum einzufügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, iPhill, Bozol und 8 andere
9.
Erstelle nun einen Beitrag hier im Forum. Über dem Eingabefeld für den Text findest du ein </>-Symbol.

editor-code-tags.png

code-editor.png

Füge hier den vorher kopieren Report ein, und bestätige den Vorgang mit Klick auf "Weiter".
Anschließend klickst du unter dem Textfeld auf "Antworten", um den Beitrag abzusenden.

10.
Fertig. Dir wird nun viel besser geholfen werden können. Bitte beherzige die Ratschläge der erfahrenen Foren- und vor allem Mac-Nutzer!

~ Ende und FERTIG / Mit EtreCheck Pro ein Systemprotokoll erstellen und im Forum bereitstellen ~
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuhtreiber, sleepysy, Ken Guru und 15 andere
sollte angepinnt werden und DANKE für die tolle Arbeit !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, Bozol, dg2rbf und 2 andere
Danke, dass du dir die Zeit genommen hast um die Anleitung zu erstellen. Top!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und walfreiheit
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und walfreiheit
Danke für die Mühe! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und walfreiheit
Danke für die Mühe! :)
Danke für das Anpinnen!
Frage: Kann ich hier unbegrenzt editieren? Die Schritte ändern sich ja immer mal wieder ein bisschen, und ich müsste ab und an die Anleitung anpassen.
 
Danke für das Anpinnen!
Frage: Kann ich hier unbegrenzt editieren? Die Schritte ändern sich ja immer mal wieder ein bisschen, und ich müsste ab und an die Anleitung anpassen.

Ich fürchte, das geht nicht. Ich kenne das Problem noch von meinem Android-Guide. Ab einem gewissen Threadalter konnte ich den auch nicht mehr editieren. Vielleicht geht das mit der neuen Forensoftware ja doch. Falls nicht: Melde Dich bei mir, ich frickel das dann rein. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tungsten66, ekki161, dg2rbf und eine weitere Person
und diejenigen, die das immer wieder brauchen können sich jetzt den #1 als lesezeichen (bookmark-icon links von #1) speichern und oben in forenmenü/dein-name/lesezeichen abrufen, ohne langwieriges suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AloeVera
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten