Mist: Windows-Lizenzschlüssel verbummelt

CRen

CRen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
2.718
Reaktionspunkte
225
Aloha!

Ich weiß, dass das jetzt wie eine jämmerliche Raubkopierer-Frage klingt, aber es ist tatsächlich so:

Ich habe von einem Bekannten ein originales Windows XP SP2 geschenkt bekommen, weil er auf OS X umgestiegen ist. Professional, OEM-Version. Es war eingeschweißt und hatte einen Lizenzschlüssel, der auch funktionierte. Das Windows war bei seinem PC dabei, er hatte aber schon eins.

Weil der aber auf der Folie ausgedruckt war, habe ich offensichtlich versehentlich die Folie – und damit den Lizenzschlüssel – weggeworfen. Jedenfalls weiß ich jetzt nicht, was ich machen soll... bleibt mir jetzt nichts anderes übrig, als eine neue Lizenz zu erwerben? Oder kann man irgendwie bei MS anrufen und den Lizenzschlüssel nachbestellen, zum Beispiel anhand der Seriennummer der CD? Erschwerend hinzu kommt, dass ich ja keine Rechnung habe und mein Bekannter die Rechnung samt seines PCs weggegeben hat.

Sorry, saupeinlich, sowas passiert mir sonst nie, aber irgendwie muss diese Folie samt Lizenz-Aufkleber zwischen das Altpapier oder in den allgemeinen Müll geraten sein...

Also: Muss ich neu kaufen oder gibt's 'ne Alternative?

CU,
Christian
 
Hallo du
scheint so zu sein, dass du eine neue Version kaufen must :(

Falls diese Version auf einem PC bereits installiert wäre und dort nicht mehr verwendet wird, kannst du mittels sogenannten Keyfindern die Seriennummer der installierten Version herausbekommen.

Da du jedoch geschriben hast, dass es noch Originalverpackt war fällt diese Version leider auch weg :(

Ist zwar ein schwacher Trost, aber Frage mal bei Microsoft nach.

Liebe Grüsse
Marco
 
Bist du rein rechtlich gesehen überhaupt berechtigt diese OEM-Version auf einem anderen PC als dem mitgelieferten zu installieren?

Gruß,
Ace
 
Ist auf der CD eine Artikelnr drauf-so in der art-x123507B.
Einfach den Microsoftsupport anrufen,das Problem schildern,eventuell brauchen die noch eine Fotokopie deines Ausweises und eine eidestattliche Versicherung von dir,dann bekommst du einen neuen Code.

@AceTheFace

ja isser.
 
Hallo CRen

Was du geschenkt bekommen hast ist vermutlich eine Windows XP Pro Systembuilder Version, diese werden von vielen Händlern auch ohne Hardware verkauft, sind in einer durchsichtigen Folie mit einem Aufkleber der die SN enthält.

Habe mit Google folgendes gefunden:

http://www.wer-weiss-was.de/theme30/article2408505.html
 
Ich habe keine Ahnung, ob es eine Systembuilder-Version war. Die war beim PC meines Bekannten dabei. Eine Seriennummer ist drauf.

Das von dem Wer-weiß-was scheint gut zu sein. Werd' ich dann mal probieren.
 
Thorne^ schrieb:
Hallo CRen

Was du geschenkt bekommen hast ist vermutlich eine Windows XP Pro Systembuilder Version, diese werden von vielen Händlern auch ohne Hardware verkauft, sind in einer durchsichtigen Folie mit einem Aufkleber der die SN enthält.

Habe mit Google folgendes gefunden:

http://www.wer-weiss-was.de/theme30/article2408505.html

dann dürftest du sie gar nicht verwenden, wenn sie beim PC deines Bekannten dabei war.
 
Thorne^ schrieb:
Hallo CRen

Was du geschenkt bekommen hast ist vermutlich eine Windows XP Pro Systembuilder Version, diese werden von vielen Händlern auch ohne Hardware verkauft, sind in einer durchsichtigen Folie mit einem Aufkleber der die SN enthält.

Habe mit Google folgendes gefunden:

http://www.wer-weiss-was.de/theme30/article2408505.html

dann dürftest du sie gar nicht verwenden, wenn sie beim PC deines Bekannten dabei war.
 
Gab es nicht einmal ein Urteil, das es zulässt OEM-Software ohne Hardware weiterzugeben? Auch der Verkauf war eindeutig zulässig, die Herstellerregelung (EULA) dahingehend wirklungslos. In sofern müsste das Weitergeben legal sein.

Würde auch MS anrufen und den Fall schildern. Scheint mir die einzig legale Vorgehensweise zu sein. Einziges Problem könnte sein, dass die Windows-Seriennummer auf den PC geklebt ist - wie kann man die verlieren? Hierfür solltest Du Dir ein Argument einfallen lassen... :rolleyes:
 
hard2handle schrieb:
Gab es nicht einmal ein Urteil, das es zulässt OEM-Software ohne Hardware weiterzugeben? Auch der Verkauf war eindeutig zulässig, die Herstellerregelung (EULA) dahingehend wirklungslos. In sofern müsste das Weitergeben legal sein.

Dem kann ich nur zustimmen. Ich hab selbst 2x eine XP OEM-Version gekauft und da war jedesmal ein Zettel dabei, auf dem ein entsprechendes Gerichtsurteil zitiert wird.
 
....microsoft schreibt keinen lizenzcode auf Verpackungsfolie....
 
sonny1406 schrieb:
....microsoft schreibt keinen lizenzcode auf Verpackungsfolie....
Doch, bei Systembuilder-Versionen.
 
sonny1406 schrieb:
....microsoft schreibt keinen lizenzcode auf Verpackungsfolie....

Das nicht, aber Microsoft klebt den Aufkleber mit der Seriennummer auf die Folie. Dieser sollte dann eigendlich vom Systembuilder auf das neu eingerichtete PC-Gehäuse geklebt werden. Machen aber längst nicht alle Systembuilder.

Ich denke, ein Anruf bei Microsoft sollte den Fall klären, Du hast ja noch alles andere, was zum System gehört.



EDIT: ups, mal wieder zu langsam!
 
el_veitho schrieb:
dann dürftest du sie gar nicht verwenden, wenn sie beim PC deines Bekannten dabei war.

Darf er, wenn es eine Systembuilder Version ist:

Zitat aus einem Urteil von 2000:

BGH Urteil vom 06.07.2000
I ZR 244/97
OEM-Version
Quelle: http://www.jurpc.de/rechtspr/20000220.htm

Die isolierte Veräußerung der OEM-Version des Betriebsprogramms an einen Abnehmer ohne gleichzeitige Veräußerung eines neuen PC stellt keine Urheberrechtsverletzung dar.

Deshalb kann man diese Systembuilder Versionen frei kaufen und darf sie verkaufen oder verschenken wenn man die installierte Version gelöscht hat und eventuelle Sicherheitskopien vernichtet hat. Natürlich nur die Original Datenträger inkl. Dokumentation mit Zertifikat von MS.

Beispiele wo man sie kaufen kann: http://www.geizhals.at/deutschland/a16218.html

Und so sieht sie in etwa aus, nur das der Aufdruck "Vertrieb nur mit einem neuen..." bei der Systembuilder Version nicht vorhanden ist:
xp1xg8.jpg


Hier noch ein passenderes Beispiel:
xp2un4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry ist ein wenig Off-Topic :( Aber muss ich mir wenn ich Windows auf meinem Mac installieren will zwingend eine zweite Version von XP neukaufen oder kann ich die Version nehmen, die ich auf meinem PC nutze? Muss Windows dann unter BootCamp oder Parallels wieder Online aktiviert werden?
 
Ja die Windowsversion muss aktiviert werden,du darfst 1 Lizenz nur auf 1 Rechner verwenden.
 
CRen schrieb:
Aloha!
... bleibt mir jetzt nichts anderes übrig, als eine neue Lizenz zu erwerben? Oder kann man irgendwie bei MS anrufen und den Lizenzschlüssel nachbestellen, zum Beispiel anhand der Seriennummer der CD?

Hi CRen!

Einem Freund ist sowas ähnliches passiert...
Er hatte ne SSL XP gekauft und den Key verbummelt.

Die Hotline angerufen und sie meinten, dass er die Betriebssystem CD einscannen sollte und das Bild mit der Bitte zur Versendung eines neuen CD Keys an Microsoft Support per Mail senden solle.
So hat er nen neuen Key erhalten.

Ich weiss jetzt nur nicht, ob dies auch auf die OEM anzuwenden ist. :confused:
 
Zurück
Oben Unten