Mist, habe Schei.... gebaut, bitte um Hilfe

P

prikkelpitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2004
Beiträge
399
Reaktionspunkte
24
Morgen,
habe gestern bei meinem iMAc mit Lion folgendes gemacht, fragt mich nicht warum.
Unter Systemeinstellungen>Freigaben>Dateifreigaben unter freigegebner Ordner rechtsklick auf "Macintosh HD" und dann "Zugriffsrechte auf enthaltene Objekte übertragen"
Seitdem geht hier nichts mehr. Ich kann Mail nicht mehr öffnen wegen angeblich fehlender Rechte, Firefox sagt mir, es ist schon geöffnet, andere Programm gehen gar nicht mehr.
Habe schon die Zugriffrechte wieder repariert, sogar Lion noch mal rübergezogen, nichts hilft.
Was kann ich noch tun?

MfG
 
Das Zugriffsrechte Repaturtool ist auch auch eh sinnfrei, da es nur eine interen Datenbank abgleicht. Wenn die Datei dadrin nicht vorkommt, was ich mir z.B. bei Firefox oder Mail sehr gut vorstellen kann, wird auch nichts "repariert".

Backup einspielen, oder selbst überall passende Rechte setzen.
 
Ich weiß es nicht aber, wie wäre es mit Neu installieren?
 
Am einfachsten und wirkungsvollsten wird es sein, Lion völlig neu zu installieren, also auf die formatierte Festplatte. Da sicherlich kein Backup vorhanden ist, solltest Du zusehen, ob Du wenigstens die wichtigen Daten vorher noch retten kannst.
 
Clean Install - Backup einspielen - fertig
 
Das System musst du neu installieren - deine daten (Bilder, Videos, Musik, Dokumente etc) sind ja noch da - die solltest du vorher natürlich auf eine externe Platte o.ä. sichern falls du kein aktuelles Backup hast.

Dennoch ist mir unklar wie man eine solche Aktion "mal eben" machen kann - ein löschen kann mal aus Versehen passieren, aber um die rechte komplett neu zu verbiegen sind schon mehr als ein Mausklick nötig incl. Eingabe des Passworts
 
Bevor du alles platt machst würde ich es mal mit BatChmod versuchen!
Hatte auch mal ...ähm.... herumgespielt und sämtliche Zugriffrechte auf alle meine 4 HDs am MacPro verloren.
Da ging nichts mehr, alle Platten hatten ein Schloß und auch sonst konnte ich nichts mehr machen.
Mit BatChmod hab ich das dann wieder hinbekommen.
Ob das unter Lion läuft weiß ich aber nicht! :)


PS: Geht wohl auch unter Lion: Developer's Site
 
>Habe schon die Zugriffrechte wieder repariert

Und wie hast du das gemacht?
Das macht nur Sinn wenn du den Mac entweder von seiner DVD oder von einem externen Mac OS X Volume gestartet hast.
 
>Habe schon die Zugriffrechte wieder repariert
Und wie hast du das gemacht?
Das macht nur Sinn wenn du den Mac entweder von seiner DVD oder von einem externen Mac OS X Volume gestartet hast.

Da ging nichts mehr, alle Platten hatten ein Schloß und auch sonst konnte ich nichts mehr machen
Da habe ich mich wohl ein bisschen missverständlich ausgedrückt :eek:
Alle 4 HDs hatten ein Schloß, aber ich konnte natürlich noch mit dem OS arbeiten.
Also die System HD hatte kein Schloß, aber auch da hatte ich zu Ordnern u.s.w. keine Zugriffsrechte mehr.
 
Zurück
Oben Unten