Mist gebaut - wie bekomme ichs wieder hin ?

Lustmolch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
244
Reaktionspunkte
0
Hi,

mein Macbook bootet mein OS X 10.5.8 nicht mehr.
Es kommt der blinkende Ordner mit Fragezeichen.

Meine Dummheit war das ich das Tool Chameleon installiert habe. Version RC2 mit einem installer bzw einer PGK datei. Fragt nicht warum war dumm ich weis jetzt ist es aber so.

Wie bekomme ich nun dieses Chameleon wieder runter ? so das mein Macbook wieder bootet ?

Ach ja würde es helfen wenn ich mir die 10.6 kaufe und als update drüber laufen lasse ?

grüße
 
Und es kann nicht sein, dass du einfach nur eine defekte Festplatte hast?
Bestimmte Macbooks haben eine Garantieerweiterung bekommen, weil die Festplatte abreitet.
Könnte deins unter diese Kategorie fallen? Siehe hier.

Ansonsten: Backup einspielen oder einfach die DVD reinschieben (von 10.5) und mal das System neuinstallieren, mit "Archivieren und Installieren".
10.6 zu installieren würde wahrscheinlich nicht helfen.

*miau*
 
gar nicht großartig rumfrickeln, gleich backup zurückspielen
 
Was passiert wenn du mit gedrückter alt-Taste aufstartest? Vielleicht kannst du da das Startvolumen auswählen.
 
Drüberspielen bringt nix.

Regel Nummer 1: Nix machen!! Keine Schreibenden Zugriffe mehr.

Also: Man nehme eine neue Festplatte, baue sie ein und installiere das OS drauf. Welches, ist erstmal egal. Dann nimmst du ein externes Festplattengehäuse für 10 Euro und baust die "defekte" dort ein. Anschließen. Sie wird dann gemountet. Du gehst in deinen Benutzerordner und holst das Zeug runter. Den Migrationsassistent würde ich an deiner Stelle in Ruhe lassen in diesem Fall.
Kopiere nicht den Ordner Filme von der alten Platte, sondern kopiere lediglich den Inhalt. Filme ist nämlich ein vom System angelegter Ordner mit gewissen Zugriffsrechteinstellungen. Genauso verhält es sich mit den anderen (Dokumente, Downloads, Bilder, Musik und Öffentlich.)!

Wenn du dann alle deine Daten hast, formatiere die alte Festplatte und richte sie für Time Machine ein (ich befürchte nämlich, dass er kein Backup hat)!

Viel Erfolg.
 
Ach ja würde es helfen wenn ich mir die 10.6 kaufe und als update drüber laufen lasse ?

Eventuell. Allerdings sollte es den gleichen Effekt haben, wenn Du von Deiner 10.5-DVD bootest und eine Systemwiederherstellung machst.

Bevor Du das tust, probier aber mal folgendes aus: von DVD booten und im Installer das 'Startup Disk'-Programm aufrufen. Dann schaust Du da mal, ob Deine interne Platte noch drinsteht, wählst sie aus und klickst auf 'Restart'. Dann sollte er eigentlich von der internen Platte booten.
Wenn die da gar nicht mehr drinstehst, dann hast Du ein Problem und es hilft vermutlich nur, das System neu zu installieren.
 
Danke für eure schnelle antworten.
Also start mit alt taste bringt nichts....passiert gar nichts - nein festplatte ist nicht kaputt.

Problem am drüber installieren: nicht genug platz :)

wenn ich bisl aufräumen könnte mal schauen ob ich irgednwie auf die platte komme noch e frage...(ich hab mal auf ne externe osx installiert drüber boote ich grad - aber is keine dauerlösung - ach ja und ich kann auf die mac interne hd normal zugreifen...

wenn ich drüber installiere verliere ich aber keine daten wie emails oder bilder oder so ?? und das chameleon teil is dann weg ?

Ach ja widerherstellen geht nicht - habe kein backup gemacht gehabt...mac is erst ne woche alt ...ja ich eis..leicht leichtissinnig das ganze !

In Start Up steht die Platte noch !
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte lies diesen Beitrag von mir!!

Durch Experimente wie oben beschrieben läuft du Gefahr, alles andere zu überschreiben!

Lass die Platte in Ruhe!!

Hast du ein Backup?
 
wenn ich drüber installiere verliere ich aber keine daten wie emails oder bilder oder so ?? und das chameleon teil is dann weg ?
Wenn Du vorher die ganze Platte plattmachst, dann ja. Ein Bootloader installiert sich im System, und wenn Du das löschst, ist auch der Bootloader weg. Ob das bei 'Archive & Install' auch so ist, kann ich Dir aber nicht sagen. Ich denke schon, weil er, soweit ich weiß, das aktive System irgendwo ablegt und dann neu installiert. Das mußt Du aber vermutlich selbst ausprobieren.

Um Deine Daten zu retten bootest Du Deinen Mac am besten im Target Disk Mode als externe Platte an einem anderen Computer und spielst alles relevante rüber. Dann bist Du auf der sicheren Seite. ;)
 
Drüberspielen bringt nix.

Regel Nummer 1: Nix machen!! Keine Schreibenden Zugriffe mehr.

Also: Man nehme eine neue Festplatte, baue sie ein und installiere das OS drauf. Welches, ist erstmal egal. Dann nimmst du ein externes Festplattengehäuse für 10 Euro und baust die "defekte" dort ein. Anschließen. Sie wird dann gemountet. Du gehst in deinen Benutzerordner und holst das Zeug runter. Den Migrationsassistent würde ich an deiner Stelle in Ruhe lassen in diesem Fall.
Kopiere nicht den Ordner Filme von der alten Platte, sondern kopiere lediglich den Inhalt. Filme ist nämlich ein vom System angelegter Ordner mit gewissen Zugriffsrechteinstellungen. Genauso verhält es sich mit den anderen (Dokumente, Downloads, Bilder, Musik und Öffentlich.)!

Wenn du dann alle deine Daten hast, formatiere die alte Festplatte und richte sie für Time Machine ein (ich befürchte nämlich, dass er kein Backup hat)!

Viel Erfolg.

welche ordner kopiere ich alle das ich auch mails aus entourage oder calender einträge nicht verlieren will ?

Also welche ordner kopiere ich alle ?
Ich würde jetzt so vorgehen...

auf meiner externen mit osx kopiere ich alles drauf welches ich auf meiner mac hd finde...dann ösche ich die mac hd und isalliere dort neu...muss nur noch wissen was genau ich kopieren muss....
 
Application Support in deiner User-Library (/Deinbenutzer/Library/Application Support) und dann eben Entourage heraussuchen und kopieren.
 
Jungs, locker bleiben Chamäleon ist ein Bootloader für x86 Rechner u darauf mehrere Betriebsysteme zu installieren und auch nach Wahl booten zu können.

Chamäleon wird gerne benutzt um Mac OSX auf auf anderer Hardware zum laufen zu bekommen.
http://www.ihackintosh.com/2009/04/how-to-install-chameleon-20-rc1/
http://www.ihackintosh.com/2009/04/chameleon-hits-20rc1-available-for-download/

Warum der TE den Bootloader nun installiert hat, das weiß wohl nur der Fuchs.

Ich würde
- von DVD booten
- alle Dateien sichern ( Clonen)
- Festplatte formatieren
- Backup einspielen ( Migrationsassistent )


Argh... wieder zu lange getippt
 
Ich kopiere jetzt einfach :

Programme, Lybrary, System und Benutzer...

hab ich damit alles abgedeckt ?
 
Hab nur leider kein Backup ! und ja ich wis - bzw ich weis es leider nicht warum genau ich das blöde chameleon ding installieren wollte...jetzt muss es halt wieder weg ;-)
 
Programme brauchst du nicht. Denn einige haben ja einen Installer....die wirst du so einfach nicht wieder hineinbekommen, sondern neu installieren müssen - wie üblich eben. Entourage z.B.

System lass außen vor, denn dort ist ja was kaputt gegangen durch dein Chameleon.

Du brauchst nur deinen Benutzer!!
 
Du doch eine System DVD für 10.5?

Leg die in's Laufwerk ein und halte beim booten die "C"-Taste gedrückt, dann startet der Rechner von der DVD.

Anschließend müsstest du wieder auf deine eingebaute Festplatte zugreifen können. ALS ALLERERSTES empfehle ich Dir, mit dem Festplattendienstprogramm die interne Festplatte zu prüfen.

Wenn da alle OK ist, kannst du ja das Programm von Hand deinstallieren, dass du da raufgespielt hast.
 
Wenn da alle OK ist, kannst du ja das Programm von Hand deinstallieren, dass du da raufgespielt hast.

Eben das Raten wir ja gerade ab: Denn er zeugt nicht gerade von Fachwissen, sowas auch hinzubekommen.

Selbst ich schrecke vor solchen Basteleien noch zurück.
 
Stimmt system wäre ja blöd ...hehe das ja futsch...gut benutzer hab ich kopiert...top...

jetzt einfach die machd wieder löschen und osx dort druff spielen ja ?


wen das erfolgt ist mein benutzer ordner dann eifnach wieder auf die mac hd kopieren ? Dann habe ich alles wieder ???
 
Löschen, neu installieren und dann den Benutzer wieder hinein :jaja:
 
jupp fachwissen noch keines vorhanden - beste lösung scheint meine ganzen dokumente - entourage mails und bilder und und und von hand zu sichern - dann mac hd löschen und neu installieren....
 
Zurück
Oben Unten