Mist gebaut: Booten von Carbon Copy Cloner Backup / wiederherstellen

phonatic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2008
Beiträge
796
Reaktionspunkte
43
Hi

Habe einen dummen Fehler gemacht:
Ich habe mit CCC auf einer externen Festplatte einen kompletten Klon gemacht und auch mittels CCC bootfähig gemacht.
Dann habe ich mir gedacht.... Hmm Time Machine Backup zur Sicherheit auch nochmal.

Das habe ich dann auf der selben Festplatte gemacht und ich glaube TM hat die Bootfähigkeit des CCC "weggenommen"?
Auf jeden Fall kann ich zwar von der Festplatte starten, aber er bootet quasi in die TM und nicht vom CCC-Backup.

Kann mir jemand helfen, das wieder rückgängig zu machen, müsste dringend mein CCC-Backup 1:1 wiederherstellen :(.
 
das wird vermutlich nicht klappen, du hättest den klon auf einer extra partition der HD machen müssen,
der Rest ( die 2. Partition ) der HD wäre dann für TM gewesen ;)

warum kannst du von TM nicht wiederherstellen :noplan:
 
Was versprichst du dir von zwei Backups auf der gleichen Platte? Außer gegen denkbare Fehler im jeweiligen Backupprogramm nützt das doch nichts.
 
Du hast nun also das CCC und TM Backup auf ein und der selben Partiton?
Festplatte ist nicht gleich Partition...

Falls doch, müsstest du einen "Backups.backupdb" Order auf der Partiton haben.
Dort befindet sich dein TM Backup. Sichere den Ordner vorsichtshalber und lösche ihn dann.
Versuche anschließend nochmal, ob du in das CCC Backup kommst.
Wenn ja, kannst du dein Backup ganz normal wieder zurückspielen.

Wenn sich TM und CCC Backup auf 2 unterschiedlichen Partitionen befinden, kannst du beim Systemstart mit
"alt" die Startpartiton auswählen.
 
Was versprichst du dir von zwei Backups auf der gleichen Platte? Außer gegen denkbare Fehler im jeweiligen Backupprogramm nützt das doch nichts.

Versprochen habe ich mir davon, dass ich dann zur Not noch TM habe, weil ich mit CCC noch nie gearbeitet habe und nicht wusste ob und wie das mit dem 1:1 Backup klappt.

das wird vermutlich nicht klappen, du hättest den klon auf einer extra partition der HD machen müssen,
der Rest ( die 2. Partition der HD )der HD wäre dann für TM gewesen ;)

warum kannst du von TM nicht wiederherstellen :noplan:

Von der TM kann ich wiederherstellen, hat auch geklappt.
Nur ist das irgendwie nicht das selbe wie ein 1:1 Backup.
Zum Beispiel musste ich für Dropbox und iMessage alle Passwörter neu eingeben etc.
Daher wäre mir die 1:1 Sicherung lieber gewesen, da ich jetzt nicht weiß, was evtl. noch nicht richtig klappt.
 
Würde es vlt gehen, wenn ich dieses CCC-Tool "mach Festplatte bootfähig" einfach nochmal ausführe?
"Klaut" er dann die Bootfähigkeit zurück von der TM oder ist dann endgültig Chaos?
 
Würde es vlt gehen, wenn ich dieses CCC-Tool "mach Festplatte bootfähig" einfach nochmal ausführe?
"Klaut" er dann die Bootfähigkeit zurück von der TM oder ist dann endgültig Chaos?

quatsch mit deinem bootfähig machen, wenn TM ein Teil ( CCC Klon )davon überschrieben hat, ist nichts mit bootfähig machen ;)
ich denke auch, was @Wumnas geschrieben hat, ist deine einzige Chance, versuch dies doch erst mal,

oder hattes du die HD vorher in 2 Partitionen aufgeteilt ?

wenn ja, dann mit alt gedrückt booten und auswählen
 
Was Wumnas geschrieben hatte, hatte ich gar nicht gesehen, weil sich da 2 Posts überschnitten haben.
Wird ausprobiert :). Danke!
 
Hat leider nicht geklappt :/...
Wenn ich die Festplatte mit dem CCC auswähle (TM Backup gelöscht) bootet er trotzdem ins normale Mac OS.
Denke, weil er von der externen Platte nicht booten kann.

Edit: Hat doch geklappt, wenn man es unter Systemeinstellungen -> Startvolumen auswählt.
Per ALT-Taste hat ers nicht gepackt :).
 
Zurück
Oben Unten