Mist gebaut beim löschen von Parallel Desktop

Moin, ja dazu werde ich mir im Anschluss genauere Gedanken machen. Allerdings werde ich auch nicht wieder solch gedankenlose Aktionen machen :D
Dass ich "eventuell" ein backup habe, schreibe ich, weil ich in den dienstprogrammen "aus time machine-backup wiederherstellen" auswählen kann.
Bin mir jetzt nicht so sicher, was ich auswählen soll und ob die Festplatte vorher gelöscht werden muss.
 
Moin, ja dazu werde ich mir im Anschluss genauere Gedanken machen. Allerdings werde ich auch nicht wieder solch gedankenlose Aktionen machen :D
Dass ich "eventuell" ein backup habe, schreibe ich, weil ich in den dienstprogrammen "aus time machine-backup wiederherstellen" auswählen kann.
Bin mir jetzt nicht so sicher, was ich auswählen soll und ob die Festplatte vorher gelöscht werden muss.
- ob du eine ™-Sicherung hast, siehst du, wenn du in "Systemeinstellungen" einmal "Timemachine" auswählst. Da wird dir das angezeigt.
- Löschen der FP vorher: wenn du ein komplettes ™-Backup zurückspielen möchtest/musst, dann musst du vorher (soweit ich weiss) sowieso von dem ™-Backup booten und dann den Restore auswählen. Dann wirst du durch den Restore-Prozess geführt - musst also vorher nichts machen.
Ich habe das aber selbst noch nie gemacht, weil ich für solche Zwecke mein bootbares Fullbackup von SuperDuper! habe , mit dem ich nicht nur (schnell) ein Full-Restore machen, sondern auch bei Plattenproblemen der internen Platte von starten und arbeiten kann.
 
Ich hab bei mir mal nach parallel gesucht, da kommen knapp 300 Files raus, nichts davon wichtig für MacOS. Das meiste ist aus dazuinstallierten Apps. Der Mac funktioniert ja auch noch. Würde mir da erstmal keine Gedanken machen, wenn ein Programm nicht funktioniert wirst du es in den nächsten Tagen wohl bemerken, oder? Dann kannst du ein zwei Programme gezielt nachinstallieren. Sind ja nur 138 Dateien, das ist nicht viel. Und glücklicherweise scheint es keine fürs System wichtigen Files zu geben, die parallel im Namen haben.
 
Hm. Also ganz ehrlich. Sicherer wäre es mir einfach einmal alles Platt zu machen. Ich hab da 5 Programme und Daten die ich auf einen 32gb stick Speichern konnte drauf gehabt :D


Aufgefallen ist mir bspw. dass sich die Favoriten im Safari geändert haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
also ich habe noch nicht weiter gemacht, da ich nicht genau weiß, was ich in dem MacOS-Dienstprogramm auswählen soll.
Ich habe allerdings das Gefühl, dass das MacBook etwas lauter geworden ist bzw. mehr "lüftet" - finde ich ungewöhnlich, da es sonst immer sehr leise war und nur selten lauter geworden ist.
Weiß einer, ob es reicht, wenn ich im MacOS-Dienstprogramm "macOS erneuert installieren anklicke"? - wird dann im Grunde alles einmal zurückgesetzt.
Hier nochmal die Anleitung: https://support.apple.com/de-de/HT204904
Ich möchte hier jetzt nicht wieder irgendwas auf eigene Faust machen, davon bin ich jetzt ein wenig ab:Oldno:
Vielleicht mag ja nochmal eben jemand schreiben :D

Liebe Grüße
 
Nein. Wenn Du "erneut installieren" anwählst wird nur der Unterbau (also das reine MacOSX) neu installiert. Programme, Dateien und Einstellungen (also auch der Müll) bleiben erhalten.
Wenn Du ihn richtig platt machen und neu aufsetzen möchtest Solltest Du einen USB-Installationsstick erstellen und von dort aus mit dem Festplattendienstprogramm die interne Platte löschen/formatieren und dann das OSX neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirFredricson und dg2rbf
Moin Jörg, danke.
Klingt kompliziert 😅
Ich glaub ich frage mal in der Bekanntschaft rum, ob das einer kann.😁
 
Ach ok. Aber ich glaube das löschen (formatieren) der Festplatte würde mich vor eine Herausforderung stellen.
Ich hab halt auch echt schiss etwas falsch zu machen, sodass nachher alles im Eimer ist 😅
 
Das ist ganz einfach. Nach dem starten vom Installationsstick gibt es auch dort das Festplattendienstprogramm.
Damit dann einfach die interne Platte anwählen, löschen anklicken und als Format MacOS extendet (journaled) und das GUID-Partitionsschema angeben. Fertig.
 
Hallo. Parallels wird standardmäßig aus TimeMachine Backups ausgeschlossen (ist auch sinnvoll). Der Parallels Ordner im User Verzeichnis muss daher extra gesichert werden. Carbon Copy Cloner (meine Wahl) und das auch gute Super Duper machen das.
 
Moin,
ich wollte mal eben etwas fragen. Habe jetzt einen Stick als Startprogramm hergerichtet.
So nun, lösche ich die oberste Festplatte (siehe Bild) richtig?
Anschließend fahre ich den pc wieder herunter stecke den Stick mit dem Programm hinein. Danach fahre ich den pc erneuert hoch und drücke dabei die Optionstaste ⌥ und verfahre gemäß dieser Anleitung (Abschnitt "Das startfähige Installationsprogramm verwenden") weiter: Startfähiges Installationsprogramm für macOS erstellen - Apple Support

Bitte einmal bestätigen, falls dieser Weg richtig ist und sonst bitte berichtigen.
Vielen Dank!
Liebe Grüße
 

Anhänge

  • 6d50a6c4-a545-44c9-a87b-213c6f9ee136.jpg
    6d50a6c4-a545-44c9-a87b-213c6f9ee136.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 38
Dieses Festplattendienstprogramm ist das vom Stick?
Wenn ja, löschst Du jetzt die Platte so wie Du es auf dem Screenshot ausgewählt hast und beendest dann das Festplattendienstprogramm.
Du kannst dann gleich, ohne Neustart, das OSX installierten.
 
Moin,
das Material auf dem Screenshot ist vom Pc - wenn ich den starte und dabei dann das MacOS Dienstprogramm. Dort habe ich dann das Festplattendienstprogramm ausgewählt.
Auf dem Stick ist Mac OS Catalina installiert, sodass ich den als Installationsvolume benutzen kann/möchte.
Meine Frage wäre jetzt nur, welche der Festplatten ich löschen soll. Die SSD oder welche der Macintosh HD und wie ich danach fortfahre bzw. ob es reicht, dass ich den Stick einstecke, den PC starte und währenddessen die Optionstaste drücke um dann Catalina über den Stick erneuert installieren zu können.

Liebe Grüße
 
Du hast das OSX startfähig auf dem Stick installiert?
Das geht zwar, ist in diesem Fall aber falsch. Du musst einen Startfähigen Stick erstellen und von dem dann starten (beim starten ALT-Taste drücken und den Stick als Startvolume auswählen).
Catalina Bootstick erstellen
Dort gibt es dann auch ein Festplattendienstprogramm. Mit dem wird dann die SSD gelöscht/formatiert.
Und zwar genau so wie es in Deinem Foto zu sehen ist. Also die SSD löschen. Nicht die darauf befindlichen Volumes/Container.
 
Ja ich bin der Meinung, dass es Startfähig ist. Zumindest heißt der Stick jetzt auch "Mac OS Catalina" o. ä.
Ich habe es gemäß der Anleitung (siehe auch dein Link) gemacht.
Was wäre denn, wenn es nicht Startfähig ist und ich es mache. Passiert dann nicht und der PC startet ganz normal?
 
Dann hast Du alles richtig gemacht. Damit die interne SSD löschen (so wie auf Deinem Bild).
Wenn das gemacht ist und Du das Festplattendienstprogramm beendest kommt automatisch wieder das Fenster
das Dir die verschiedenen Installationsmöglichkeiten anbietet.
Da nimmst Du dann "OSX erneut installieren" und lässt den Rechner machen (nicht ungeduldig werden und einfach in Ruhe lassen).
Der startet dann irgendwann neu und Du hast den Begrüßungsbildschirm wie bei einem Neugerät.
Nur Mut..... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirFredricson
Ob der Stick startfähig ist siehst Du ja gleich da Du ja davon starten musst und erst von dort aus die interne SSD löschst.
 
ich glaube es hat funktioniert (y)
 
Ich drück Dir die Daumen. :D
 
Zurück
Oben Unten