Mist gebaut beim löschen von Parallel Desktop

S

SirFredricson

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2018
Beiträge
26
Reaktionspunkte
2
Moin, ich glaub ich habe gerade etwas dummes gemacht.
Ich wollte gerade Parallel Desktop löschen. Aus diesem Grund habe ich die zwei Symbole bei "Programme" in den Papierkorb gezogen.
Da ich gern alle Dateien, die in Verbindung mit Parallel Desktop ebenfalls löschen wollte, habe ich bei EasyFind das Schlagwort "Parallel" eingegeben.
138 Dateien wurden gefunden und ich habe diese einfach gelöscht ohne nachzudenken, dass es eventuell auch keine Windows Dateien, sondern Mac-Dateien sein könnten.
Nun bekomme ich glaub ich gerade die Retourkutsche.
Da ich mich null mit Computern etc. auskenne, gerate ich ebenfalls etwas in Panik.
Es wäre schön, wenn sich jemand mit Ahnung meinen evtl. bestehenden Problemen widmen könnte.
Es hat sich bei mir jetzt das Terminal geöffnet und die Konsole mit dem Wort "Warning". Hier habe ich bei "Alle Mitteilungen" in Summe 44.000:rolleyes: und bei "Fehler und Probleme" 13.000 - tendenz bei beiden steigend.
Ich habe etwas schiss, dass ich essentielles für die Software o.ä. gelöscht habe. Ich habe schonmal bei einem Windows PC geschafft das System zum Absturz zu bringen. War keine schöne Prozedur alles zu löschen und neu aufzusetzen.
Wäre schön, wenn mir jemand hilft bzw. mir sagt, dass alles halb so wild ist oder ich gerade den Supergau fabriziert habe.
Falls jemand mehre Informationen brauch um genaueres sagen zu können eben schreiben. Ich stelle sie dann bereit.

Mir fällt gerade auf. Es ist ja noch alles im Papierkorb - dennoch bitte einmal entwarnen, verwarnen etc. pp.

Liebe Grüße
 
Nichts mehr mit dem Rechner machen, bevor Du nicht kompetente Antworten erhältst.
 
Hallo, alles aus dem Papierkorb wiederherstellen....dann müsste es so sein, wie es war.
 
Vorsicht, hast du eine Warnmeldung vor dem Verschieben in den Papierkorb erhalten, die du weg klicken musstest, Passwort abgefragt?

Wenn dem so ist, musst du jede Datei anschauen und eventuell einzelne Rechte wieder herstellen - die können im Papierkorb kaputt gehen.
 
Es gibt bei Objekten, die man in den Papierkorb bewegt hat, die Option "Zurücklegen". Diese Funktion, so sie denn verfügbar ist, sorgt dafür, dass eine Datei wieder dahin zurückgelegt wird, wo sie herkam. Näheres wissen evtl. andere hier.
 
Ganz wichtig....immer ein Backup in vernünftigen Intervallen machen. Sich Zeit nehmen und sichere Ordner anlegen. Dann aussortieren...alles was wichtig ist in den sicheren Ordnern legen, den Rest kontrolliert löschen.
 
Ich würde von meinem letzten Fullbackup booten und dieses zurückspielen.
 
Ich würde von meinem letzten Fullbackup booten und dieses zurückspielen.
Was hilft IHM das, wenn Du von Deinem letzten Fullbackup bootetest:) Wenn überhaupt müsste man das mit seinem backup machen und evtl. ist ja gar keines da.
Wenn sich tatsächlich das Terminal und die Konsole gemeldet hat, - das ist bei mir in 25 Jahren nicht passiert - , dann scheint das doch was ernsteres zu sein.

Was haltet Ihr von folgendem:
- Überprüfen, ob bei jeder einzelnen Datei die Funktion "Zurücklegen" verfügbar ist, Wenn ja, versuchen. Eventuell direkt danach ein Start mit single-user-modus mit fsck machen.
- Alternativ gleiche Betriebssystemversion erneut installieren und zwar so, dass alles erhalten bleibt. Also irgendwie drüberinstallieren. Habe ich allerdings noch nie machen müssen und habe diesbezüglich auch keine Erfahrung, "weiß" aber, dass es geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rudi453
Die Frage ist doch, ob bei dem Eingangsstatement, Zitat: "Da ich mich null mit Computern etc. auskenne, gerate ich ebenfalls etwas in Panik." genügend Sachkunde vorhanden ist, um einzelne Dateien zu begutachten und wieder zurück zu schubsen? Wenn nix Gravierendes passiert wäre, könnte man zustimmen, aber wenn ich lese dass da auf der Ebene Terminal und Konsole was schief hängt ... schwierig. Haben wir keinen Wissenden hier in der Runde, der nahe genug ist, um da mal mit Sachkunde zu assistieren?
 
Das mit dem Zurücklegen kann problematisch werden, wenn Dateinamen mehrfach vorkamen und einen anderen Namen erhielten. Der wird beim Zurücklegen nach meiner Erfahrung nicht automatisch wieder angepasst, das müsste man also jeweils im Anschluss manuell machen (ich zumindest kenne keinen Trick, hatte das zum Glück auch noch nicht so oft).
 
Moin,
also für die meisten Daten gibt es nicht die Möglichkeit sie zurück zu legen..
Mir fällt gerade aber auch auf, dass nur 98 Dateien im Papierkorb sind.
Puh. Ich denke, am schlausten ist es tatsächlich, einfach alles neu zu machen. Die wichtigen Daten kann ich vorher noch sichern - viel wichtiges ist da eh nicht drauf. Wäre danach wieder alles normal?
Habe theoretisch auch noch ein update offen. Würde das schon helfen?
 
Ich denke es ist auch am einfachsten, einfach alles neu zu machen. Ich bin ja sowieso nicht Sachkundig und bevor irgendwelche "bleibenden Schäden" hinterlassen werden lieber einfach alles einmal weg und neu rauf. Das wird für mich wohl auch am besten zu absolvieren sein.
Hab soweit alles "wichtige" gesichert und mir die Programme aufgeschrieben, die ich installiert habe.
Das einzige was noch gut wäre zu sichern sind die gespeicherten Passwörter - geht das irgendwie?
 
Moin,
sorry, dass ich so ungeduldig bin, ich müsste nur eigentlich daran weiter arbeiten. Ich weiß jedoch nicht, ob ich es damit auch schlimmer machen könnte (Safari, RStudio, Excel).
Ich würde jetzt einfach MacOS neu installieren und dabei diese Anleitung verfolgen: https://support.apple.com/de-de/HT204904
Eventuell habe ich ja sogar ein Time Machine-Backup.
Spricht da was gegen?
 
Moin,
sorry, dass ich so ungeduldig bin, ich müsste nur eigentlich daran weiter arbeiten. Ich weiß jedoch nicht, ob ich es damit auch schlimmer machen könnte (Safari, RStudio, Excel).
Ich würde jetzt einfach MacOS neu installieren und dabei diese Anleitung verfolgen: https://support.apple.com/de-de/HT204904
Eventuell habe ich ja sogar ein Time Machine-Backup.
Spricht da was gegen?
Nein, dagegen spricht nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirFredricson
Danke für deine Rückmeldung. Dann mache ich das mal.
Für die Zukunft: wie erstelle ich die regelmäßigen backups? Gibt's da eine Anleitung für?
 
Festplatte anschließen, TimeMachine in den Systemeinstellungen starten.
 
Danke.
Sollte ich die Festplatte löschen, oder einfach im MacOS-Dienstprogramm auf "erneuert installieren" gehen?
Allerdings habe ich anscheinend auch die Möglichkeit eines backups. Wüsste allerdings nicht von wann das sein soll.
 
Danke für deine Rückmeldung. Dann mache ich das mal.
Für die Zukunft: wie erstelle ich die regelmäßigen backups? Gibt's da eine Anleitung für?
Meine Empfehlung: gewöhn dir an das Thema präzise zu behandeln und richte sowohl Backup als auch Archiv ein.
Die beiden Themen sollten nicht mit der selben Technologie stattfinden, um eventuelle Softwarebugs umschiffen zu können!

Für das Backup (kurzfristige Speicherung, Sofort-Wiederherstellung für falsch gelöschte Daten und Sicherung der Arbeitsfähigkeit) kannst du als Privatmensch gut eine einfache USB Platte an den Rechner hängen und TimeMachine mitlaufen lassen. Das darf gerne auch eine billige mechanische Festplatte sein, da die einfache Redundanz zur laufenden Platte im Rechner für Backup ausreicht. Ich habe dafür zur Zeit eine kleine LaCie Mobile 2,5" HDD im Einsatz und nutze die Platten maximal ca. 2 Jahre bevor sie für andere Zwecke verwendet werden.

Für das Archiv (Langfristige Speicherung ohne physikalische Verbindung zum laufenden Rechner) hat sich CarbonCopyCloner als Standardlösung bewährt. Wie komplex und kompliziert man das gestaltet ist dann Geschmackssache. Privat reicht vielen schon einen einfache Festplatte, die je nach Paranoia einmal am Tag oder einmal in der Woche angesteckt wird und einen bootfähigen Klon der internen Platte enthält. Wichtig ist dabei, dass die Platte irgendwo im Schrank, auf jeden Fall nicht eingesteckt, gelagert ist. Ich nutze meinen, auch beruflich genutzten, Rechner mit drei externen Festplatten und CCC. Die aktuelle Platte macht jeden Abend Archivierung, die Freitagssicherung geht in den Schrank und nächste Woche kommt die nächste Platte zum Einsatz, die Sicherung am Monatsende geht mit der Post zum Steuerberater und der schickt mir die vom Vormonat wieder in meinen Kreislauf. Ich habe also immer einen Vortagsstand und einen Vorwochenstand auf jeweils einer bootfähigen Festplatte im Schrank und den Vormonatsstand beim Steuerberater ausser Haus. Für privat ist das allerdings eher Overkill, also - description just for information and pleasure.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirFredricson
Moin,
sorry, dass ich so ungeduldig bin, ich müsste nur eigentlich daran weiter arbeiten. Ich weiß jedoch nicht, ob ich es damit auch schlimmer machen könnte (Safari, RStudio, Excel).
Ich würde jetzt einfach MacOS neu installieren und dabei diese Anleitung verfolgen: https://support.apple.com/de-de/HT204904
Eventuell habe ich ja sogar ein Time Machine-Backup.
Spricht da was gegen?
Nein, gegen ein Timemachine Backup/Restore spricht nichts. Ich frage mich nur, warum du "Eventuell habe ich ..." schreibst.
Man muss doch wissen, ob Timemachine läuft oder nicht :iconfused:
Ansonsten: wie @Schiffversenker schreibt: Platte anschließen (sollte mind. so groß sein wie die interne Platte) und Timemachine starten.
Und zusätzlich würde ich mir mal überlegen wie ein vernünftiges Backup Konzept aussieht. Dazu gibt es in diesem Forum mehrere Threads...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirFredricson
Für das Archiv (Langfristige Speicherung ohne physikalische Verbindung zum laufenden Rechner) hat sich CarbonCopyCloner als Standardlösung bewährt. ....
.... oder SuperDuper - das nehme ich :) - jeden Sonntag Platte dran und gestartet - dauert ca. 15mins
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirFredricson
Zurück
Oben Unten