Mission Control / Vorschau der Desktops

M

maddiiiin

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2015
Beiträge
10
Reaktionspunkte
4
Mit El Capitan hat sich leider die Mission Control Ansicht für mich zum negativen verändert. Zwar sieht das nun schön clean aus, allerdings stört mich die fehlende Vorschau der einzelnen Desktops. Stattdessen steht nun einfach "Schreibtisch 1, Schreibtisch 2, usw..." dort wo früher die Miniatur Desktops zu sehen waren. Nun bleibt mir nichts weiter übrig als die einzelnen Desktops abzusuchen oder mein Dock zu durchforsten falls ich den Desktop einer Anwendung vergessen habe. Nervt mich mittlerweile, weshalb ich das wieder gerne ändern würde. Gibt es die Möglichkeit?

danke schon mal :)
 
Wenn Du in Mission Control bist, einfach den Mauszeiger an den oberen Bildschirmrand bewegen. Dann sieht man auch wieder eine Vorschau.
 
Das ist ehrlich gesagt ein "Feature", dessen Sinn mich mir nicht erschließt. Mission Control zeichnet sich do dadurch aus, alle Inhalte des Computers blitzschnell zu erfassen. Das war bei der "Yosemite-Lösung" sehr schön umgesetzt. Jetzt mit El Capitan kommt dieser Rückschritt - schade...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePassenger, Bozol und maddiiiin
Wenn Du in Mission Control bist, einfach den Mauszeiger an den oberen Bildschirmrand bewegen. Dann sieht man auch wieder eine Vorschau.
das ist mir schon klar, ich will allerdings nicht erst mit dem Mauszeiger blind wandern sondern direkt zum richtigen Desktop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePassenger und Computerhirni
Warum blind wandern? Der Mauszeiger muss doch eh an den oberen Bildschirmrand, wenn man den Desktop mit der Maus wechseln will. Ob man gleich eine Vorschau sieht, oder erst wenn der Mauszeiger da oben ist, macht in meinen Augen keinen Unterschied. Lediglich bei Verwendung der Tastatur hat meinen jetzt einen erzwungenen Wechsel zwischen Tastatur und Maus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Warum blind wandern? Der Mauszeiger muss doch eh an den oberen Bildschirmrand, wenn man den Desktop mit der Maus wechseln will. Ob man gleich eine Vorschau sieht, oder erst wenn der Mauszeiger da oben ist, macht in meinen Augen keinen Unterschied. Lediglich bei Verwendung der Tastatur hat meinen jetzt einen erzwungenen Wechsel zwischen Tastatur und Maus.
Erstmal grob in die Richtung ist nunmal kein direkt zum Ziel. Dem einen reicht das, dem andern nicht, erst recht nicht bei vielen Desktops. Aufgrund meiner benötigten Mobilität, fand ich das arbeiten auf dem kleinen 13" so viel entspannter. Ich mag schnelles effektives Arbeiten und der Sinn dieser Änderung erschließt sich mir nicht. Darüber palavern ob das einem ausreicht oder nicht, geht auch an der eigentlichen Frage und erhofften Lösung vorbei, meinst du nicht? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tifi und Computerhirni
In El Capitan gibt es keine Bordmittel, die eine Änderung dieses neuen "Features" erlauben. Als schnelle und sofortige Lösung könntest Du zurück zu Yosemite wechseln. Alternativ bei El Capitan bleiben, Feedback an Apple und darauf warten, dass jemand da draußen einen Hack bereitstellt.
 
Ich schließe mich mal an, es nervt gewaltig! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePassenger und maddiiiin
So, wiedermal eine Lösung für ein Apple-gemachtes Problem bei einem Drittanbieter gefunden: BetterTouchTool
In der App kann man beliebige Gesten, Tastenkombination, Mausklicks usw. mit individuellen oder vorgefertigten Aktionen belegen. U.a. gibt es eine Aktion, die sich "Mission Controll & Immeditley show desktops" nennt. Die stellt das alte Verhalten wieder her. Einfach die Drei-Finger-Geste zum aktivieren von Mission Controll damit überschreiben und fertig.

Alternativ probiere ich das anderes Konzept von TotalSpaces.
Der Unterschied besteht darin, dass TotalSpaces auch die verschiedenen Desktops wie Programmfenster in Misson Controll darstellt, dann aber auch alle offen Programme anzeigt. Es werden also immer alle offen Programme auf einen Blick angezeigt, egal auf welchem Desktop sie offen sind. Ist eigentlich ganz pfiffig, hab mich noch nicht entschieden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePassenger und maddiiiin
Ich habe mich für BetterTouchTool entschieden, da Totalspaces bei der Verwenung von mehreren Monitoren sehr langsam ist und auch ruckelig läuft.
 
So, wiedermal eine Lösung für ein Apple-gemachtes Problem bei einem Drittanbieter gefunden: BetterTouchTool
In der App kann man beliebige Gesten, Tastenkombination, Mausklicks usw. mit individuellen oder vorgefertigten Aktionen belegen. U.a. gibt es eine Aktion, die sich "Mission Controll & Immeditley show desktops" nennt. Die stellt das alte Verhalten wieder her. Einfach die Drei-Finger-Geste zum aktivieren von Mission Controll damit überschreiben und fertig.

BOAR DANKE! :eek: :freu: :hug:

Benutze BTT zwar schon seit es das gibt, kannte die Einstellung aber nicht.

Ich bin (war :D ) seit ElCaptain einfach nur mega angenervt von der neuen Schreibtisch-Ansicht in Mission-Controll. Mission-Controll hatte ich auch schon selber zugeordnet, da ich die Neubelegung der gesten die Apple vor 2-3 Jahren mal vorgenommen hatte nicht mochte, aber das mit dem "Mission Controll & Immeditley show desktops" hatte ich unter ElCaptain übersehen.

Wie herrlich, nun ist es wieder so wie ich es will. Hoffe BTT erleidet nicht in den nächsten 1-3 Os X-Versionen das Schicksal vom TotalFinder. Ein Verzicht auf BTT würde einfach nicht in Frage kommen.

Danke noch mal! :)

 
Entschuldigung, mein Fehler... falscher Thread! :hamma:
 

Anhänge

  • Mission Control 2.jpg
    Mission Control 2.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 93
  • Mission Control 1.jpg
    Mission Control 1.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 90
Zurück
Oben Unten