Mission Control "Schreibtisch" - Kein Zugriff auf Desktop-Objekte

G

Gogisch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
494
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem unter Mac OS Monterey in der Verbindung mit der Mission-Control-Funktion "Desktop". Mit der Fingergeste kann ich wie gewohnt alle Fenster ausblenden und habe freie Sicht auf den Desktop und die dort abgelegten Ordner und Dateien. Unter Catalina konnte ich mit den Desktop-Objekten auch interagieren, also Ordner öffnen, Dateien öffnen, verschieben, kopieren etc. Unter Monterey habe ich nun keinen Zugriff mehr auf die Desktop-Objekte. Möchte ich diese nun nutzen muss ich entweder alle offnen Fenster im aktuellen Space verkleinern oder in einen Space ohne offene Fenster wechseln. Beides ist für mich umständlicher als der direkte Weg zuvor.

Meine Frage lautet: Ist dieses Systemverhalten unter Monterey nun "normal", kann man das ggf. einstellen oder habe vllt. sogar nur ich das Problem?

Vielen Dank schon einmal für Euer Feedback!
 
Bist du bereits auf Monterey 12.1?
Scheint so, als ob es mit der Version Verbesserungen gab betreffs Mission-Control (bei M1).
 
Bei mir klappt die Schreibtisch-anzeigen-Funktion wunderbar, die Objekte auf dem Schreibtisch sind alle anklick- und benutzbar. Ich habe 12.1 installiert.
 
Danke für Eure Antworten.

Ja, ich bin auf 12.1.

Ich habe eben festgestellt, dass die Objekte nur auf dem Space 1 nicht anklick- und benutzbar sind. Auf Space 2 geht es. Kurios.
 
Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte?
 
Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Schau mit einem ctrl-Klick auf dem Finder-Icon im Dock unter "Optionen" – bei dem entsprechenden Schreibtisch –
ob und wo der Finder zugewiesen ist. Bei mir ist der Finder "ohne Zuweisung" und alles ist klickbar und benutzbar.

ctrl-klick-finder-icon.png
 
@Difool

Danke. Bei mir ist auch "Ohne" angewählt. Ich habe alle zur Verfügung stehenden Optionen durchprobiert. Das Problem besteht weiterhin.
 
Zurück
Oben Unten