Mission Control "hakelig" auf neuem iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Ende 2015)

schaefersklaus

schaefersklaus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2011
Beiträge
38
Reaktionspunkte
5
Hallo liebe MacUser-Community!

Genre möchte ich einmal Euren Rat bezüglich des "nervigen" Verhaltens von Mission Control auf meinem nagelneuen iMac.

Man mag gerne behaupten ich sei ein wenig pingelig, aber das
- verzögerte Ansprechen,
- Ruckeln, und
- sporadisch selbständige Zurückschalten zur letzen, aktiven App
von Mission Control, beim Drücken der F3-Taste, nervt mich auf dem neuen iMac wirklich sehr!

Hier habe ich mal ein kurzes Video davon erstellt:



Im Detail:
Mac-User bin ich bereits seit über 5 Jahren. Ich habe ein MacBook Pro 13" aus 2011, welches ich immer auf das aktuelle OS geupdated hatte. Auf dem Trackpad habe ich die 4-Finger-Geste zum Aufruf von Mission Control, was ich auch im täglichen Gebrauch sehr oft nutze. Daher kenne ich die Funktion gut und weiß auch, dass es flüssig laufen kann. (Und das auf dem "alten" MBP mit integrierter Grafikkarte!)

Nach fast 2 Jahren lesen, vergleichen und sparen habe ich mir am vergangenen Black-Friday 25.11. dann einen neuen iMac Retina 27" im Internet gekauft. Dieser wurde vergangenen Dienstag, den 29.11. geliefert.
Kurz nach der Erst-Inbetriebnahme habe ich auf MacOS Sierra aktualisiert, da ich mit dem Migrations-Assistenten die Daten vom MBP laden wollte. Das hat auch gut funktioniert.

Beim anschließenden Arbeitern mit dem neuen iMac fiel mir bereits auf, dass er "irgendwie teilweise zäh reagierte" beim Umschalten der Spaces oder Aufruf vom App-Expose (ich weiß nicht, ob das noch so heißt!?!) oder eben Mission Control. Es begann mich zu stören.

Das ruckeln ist eine Sache, aber wenn man einige Minuten mit dem Mac gearbeitet hat, sei es in Mails, oder Safari, oder anderen Apps, und drückt dann die taste F3, kommt es eben wie beschrieben zu der Fehlfunktion von Mission Control. Das aktuelle Fenster fliegt kurz in den Hintergrund, man sieht ansatzweise die anderen Apps, und im Bruchteil 1 Sekunde verschwindet mischen Control wieder, und man ist wieder in der aktuellen App. Beim unmittelbar nächsten betätigen von F3 funktioniert dann alles wie es soll.
So eröffnete ich mal ein Ticket bei Apple am letzten So., den 4.11. Der freundliche Herr am Telefon riet mir dazu das Betriebssystem noch einmal über den Recovery Mode neu zu installieren.

Gut, das OS habe ich dann, wie von Apple Support vorgeschlagen, neu installiert. Leider zeigt es keine Besserung bezüglich des ruckelnden Verhaltens von Mission Control.

Also rief ich noch mal den Support an - ich glaube das war Dienstag dieser Woche, also der 6.12.
Nach kurzer Fehlerbeschreibung war die Aussage, dass ein Hardwaredefekt nicht ausgeschlossen werden können! Ich solle möglichst den Mac beim Verkäufer reklamieren oder umtauschen!

Auch dies tat ich, Verpackte den Mac, und sende ihn Dienstag noch per Retoure zurück.

Gestern kam dann ein Niegelnagel neuer iMac (von dem ich jetzt gerade sitze und diesen Text der verfasse :)

Diesmal ging ich etwas langsamer vor.
Nach dem Einrichten meiner Apple ID testete ich erst mal das bereits vor installierten Betriebssystem, ich glaube es war Yosemite.
Ich denke mehr als 5 Minuten habe ich es nicht durchgehalten Fenster zu öffnen zu wechseln und gelegentlich F3 zu gründen, um Mission Control zu starten.

Ein ruckeln oder gar eine FehlFunktion fiel mir in Yosemite dabei nicht auf!!!
Das kann natürlich auch an den neuen Mac liegen!?!

Also Update auf Mac OS Sierra... Und, der nervige Fehler ist wieder da :-(

Jetzt bin ich ratlos.
Und frage mich, ob Euch so etwas auch aufgefallen ist!?!

Vielen dank für's Lesen und Eure Antworten im Voraus!!!!

Schöne Grüße
Klaus.
 
Mac mini (Late 2012)
i5 16 GB Ram und eine SSD mit 256GB von Crucial
Mac OS Sierra 10.12.1

Kein ruckeln alles lauft extrem flüssiger als mit Yosemite.
Ist das verhalten gleich beim nackten System oder erst nach dem du alles neu installiert hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schaefersklaus
Dass die GUI bei hohen HiDPI-Auflösungen mal ruckeln kann ist "normal" (bzw. dem Unvermögen von Apple geschuldet), so einen "Hüpfer" wie im Video habe ich aber noch nicht gesehen.

Passiert das auf einem absolut sauberen System, oder hast du (z.B. aus einem Backup) eigene Daten/Programme drauf? Welche Grafikkarte hat der iMac?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schaefersklaus
Hallo Klaron, hallo Florian,

danke für Eure Antworten!

Also das Video ist entstanden nach dem Löschen der Partition des Fusion Drives und Neuinstallation von OS Sierra aus der Recovery Partition. Keine Migration von Profilen, Einstellungen oder Daten vom alten Mac. Lediglich die Anmeldung bei iCloud war erfolgt.
Wie gesagt, beim "zweiten" iMac, also dem, den ich gestern nach der Reklamation und dem Austausch erhielt, war zunächst El Capitan (oder Yosemite, ich weiß nicht mehr genau) vorinstalliert, wo es mir nicht auffiel (nach ca. 15 Minuten Testen). Nach dem Update auf Sierra war "der Bug" dann wieder da!

Grafikkarte, siehe hier: Bildschirmfoto 2016-12-11 um 00.41.47 Kopie.png

Danke und Gruß,
Klaus.
 
Dann wird es an Sierra liegen und nicht am Mac wenn es unter El Capitan nicht war ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schaefersklaus
Was zeigt denn deine Aktivitätsanzeige so alles an? Initialisiert sich noch Spotlight im Hintergrund oder läuft was anderes unter hoher Last? Wie ist der RAM ausgelastet? Einfach mal beobachten und evtl. noch mal ein bis zwei Tage abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schaefersklaus
Vielen Dank für Eure Antworten!

Ja, Paul1983, das ist auch meine Vermutung, dass es am OS liegt.
Natürlich muss man bedenken, dass meine Nutzungsdauer von El Capitan bei jedem der beiden neuen iMac "verhältnismäßig kurz war", da es mir schon unter den Nägeln brannte das System einzurichten. Beim 2. iMac habe ich dann aber bewußt ca. 10 - 20 Minuten "herumgeklickt" um den vermeintlichen Fehler in Mission Control mit F3 zu provozieren - was mir eben nicht gelang.
Nach dem Update auf Sierra war es gleich wieder präsent.

Danke für den Hinweis mit der Aktivitätsanzeige! Auf die Idee hätte ich ja auch selbst kommen können ;-).
Infos zu den Prozessen und der Auslastung habe ich leider nicht gesammelt zu dem Zeitpunkt, als das Video entstand.
Ich habe Aktivitätsanzeige aber jetzt im Hintergrund laufen und werde, sobald Mission Control das nächste Mal "zickt", sofort eine Screenshot machen und hier posten.

Noch eine Ergänzung: Jetzt, nach zwei Tagen Nutzung des Systems habe ich den Eindruck, dass das System "etwas agiler geworden ist". (Ich bitte um Verzeihung, dass ich hier nur meinen subjektiven Eindruck beschreiben kann, objektive Messdaten dazu liegen mir nicht vor.) Das Drücken von F3 wechselt nun zwar immer noch "hakelig", d.h. verzögerte Reaktion auf den Tastendruck und sehr wenige Frames bei der Animation der in den Hintergrund fliegenden Fenster, aber der Fehler (wie im Video) tritt viel seltener auf.
Dieses Indiz stützt m.M.n. die Theorie von planeten, dass im Hintergrund etwas schwer am schaffen gewesen sein könnte!

Nochmals Danke für Eure Hilfe!


Wünsche Euch einen schönen Sonntag.
Gruß Klaus.
 
Das Drücken von F3 wechselt nun zwar immer noch "hakelig", d.h. verzögerte Reaktion auf den Tastendruck und sehr wenige Frames bei der Animation der in den Hintergrund fliegenden Fenster, aber der Fehler (wie im Video) tritt viel seltener auf.
Ja, das ist in etwa das, was in OS X "normal" ist. Vielleicht schafft es Apple ja mit macOS 10.13 oder 10.14 ein flüssiges Rendering der Oberfläche hinzukriegen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schaefersklaus
Hallo nochmals!

Eben ist "der Fehler", also das selbständige Zurückschalten von Mission Control zur zuletzt aktiven App, wieder aufgetreten.
Ich habe gleich zwei Screenshots von der Aktivitätsanzeige gemacht:
Bildschirmfoto 2016-12-11 um 10.14.04 Kopie.jpg Bildschirmfoto 2016-12-11 um 10.14.08 Kopie.jpg

Danke Florian für den Hinweis.
Das beruhigt mich insofern, als dass noch Hoffnung auf Besserung besteht ;).
Ich denke, ich werde aber das Apple-Support-Ticket, welches noch offen sein müsste, nutzen, um das Problem noch einmal aufzugreifen - wohl gemerkt jetzt mit dem zweiten, neuen iMac! Das können die nicht ignorieren!?!

Danke und Gruß,
Klaus.
 
Hallo zusammen,

heute habe ich erneut mit dem Apple-Support telefoniert. Dies war jetzt das dritte Telefonat zu dem Thema.

Nachdem sich die freundliche Dame noch einmal von mir alles hat erläutern lassen, führten wir gemeinsam einen Test(-Versuch) durch.
Hierzu sollte ich kurz nach dem Reboot die Tasten p, r, Command und Alt gleichzeitig drücken.
Anstatt des erwarteten, dritten "Boot-Tons" (Jingle) erklang dieser bei zwei Versuchen immer nur zwei mal und jedes Mal landete ich in der Recovery; was hier nicht weiter half.
Was genau das aber bezwecken sollte, weiß ich nicht. Vielleicht NV-Ram löschen?

Danach wurde ich vom 1st Level Support weiterverbunden; vermutlich an einen 2nd Level Support Mitarbeiter. Dieser hörte sich mein geschildertes Problem genau an.
Er war sehr kompetent und sachlich - verstand auch meinen Unmut diesbezüglich - gerade weil das nun der zweite neue iMac mit ein und demselben Fehler ist.

Nach einigem Abfragen seinerseits teilte er meine Vermutung, dass ein Zusammenhang mit der Installation mit macOS Sierra hier recht wahrscheinlich erscheint. Allerdings in Kombination mit der Hardware-Ausstattung meines iMacs Typ MK472D/A.
Er bestätigte nach einer kurzen Recherche auch, dass "das Problem" bereits gemeldet sei und in Foren diskutiert würde ;-)
Er bat mich im Terminal die Zeit für die Animation auf 100 ms zu ändern, mit dem Befehl:
defaults write com.apple.dock expose-animation-duration -float 0.1​
Dies half hier aber nicht. Wie erwartet hat dies (nur) Einfluss auf die Animation selbst, nicht aber auf das selbständige Zurückschalten von Mission Control - also dem von mir monierten Effektes, ähnlich eines Prellens.

Fazit war nun, dass ich im Prinzip nichts machen kann, außer auf ein Update zu warten, welches das Problem löst.
Er wiederum versprach mir, mein Anliegen entsprechend in seinem System zu vermerken, in der Hoffnung, dass es an "anderer Stelle" aufgenommen und korrigiert wird.

Gruß Klaus.
 
Wenn dich das so stört dann geh doch bitte zurück auf El Capitan!
 
Wenn dich das so stört dann geh doch bitte zurück auf El Capitan!

Hallo.
Da habe ich tatsächlich schon drüber nachgedacht.
Aber so weit bin ich noch nicht.
Das kann doch am Ende auch nicht die "Apple-Like-Lösung" sein, oder?
Gruß Klaus.
 
Welchen Vorteil hast du von Sierra?

Wenn ein OS nicht funktioniert auf meinen Mac od. mich irgendwas stört dann verwende ich es nicht. Bei mir war das 10.10 und jetzt 10.12.
 
Im Grunde gebe ich Dir recht!
Und vielleicht mache ich das wirklich so.
Denke in meinem Fall (noch) ein wenig anders. Nämlich, dass ich aktuelle Neuware von Apple gekauft habe, wo Hardware und Softwares nahtlos miteinander arbeiten sollen. Und ich mich in diesem Fall nicht als "Verantwortlicher" für die Suche nach einem Workaround fühle.
Bei einem älteren Mac gebe ich Dir aber völlig recht.
Gruß Klaus
 
@schaefersklaus
Das im Video gezeigte "Zurückspringen" der Mission Control habe ich so zwar noch nicht gehabt doch "zähe, teilweise absolut ruckelnde (Slideshow...)" Mission Control / Exposé Animationen habe ich bei meinen HiDPI-Displays schon immer.
Aus diesem Grund sind diese Animationen inzwischen auch deaktiviert:

defaults write com.apple.dock expose-animation-duration -int 0 && killall Dock

default:
defaults delete com.apple.dock expose-animation-duration && killall Dock
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schaefersklaus
@schaefersklaus
[...]Aus diesem Grund sind diese Animationen inzwischen auch deaktiviert:
defaults write com.apple.dock expose-animation-duration -int 0 && killall Dock
[...]

Danke für den Tipp. Irgendwie ändert sich bei meinem iMac nichts, wenn ich den Zahlenwert ändere, oder per "-float 0.1" als Dezimalbruch angebe. Auch die Default-Settings haben keinen Einfluss auf die Animation.
Oder muss ich den Mac nach jeder Änderung rebooten?

Danke und Gruß,
Klaus.
 
Danke für den Tipp. Irgendwie ändert sich bei meinem iMac nichts, wenn ich den Zahlenwert ändere, oder per "-float 0.1" als Dezimalbruch angebe. Auch die Default-Settings haben keinen Einfluss auf die Animation.
Oder muss ich den Mac nach jeder Änderung rebooten?

Danke und Gruß,
Klaus.

Durch das Ausschalten der Animationen wird ja eigentlich diese "Bewegung der jeweiligen Fenster zu Ihren Endpositionen" abgeschaltet - es gibt dann eben nur noch die "normale Desktop-Ansicht" und die "Endposition der Fenster/Apps".

Mit den Default-Einstellungen "bewegen sich die Fenster dann eben wieder zu Ihren Positionen bei der Mission-Control Darstellung" - je nach Auflösung und Auslastung des Systems smooth/weich oder eben ruckelig/hakelig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schaefersklaus
Durch das Ausschalten der Animationen wird ja eigentlich diese "Bewegung der jeweiligen Fenster zu Ihren Endpositionen" abgeschaltet - es gibt dann eben nur noch die "normale Desktop-Ansicht" und die "Endposition der Fenster/Apps".

Mit den Default-Einstellungen "bewegen sich die Fenster dann eben wieder zu Ihren Positionen bei der Mission-Control Darstellung" - je nach Auflösung und Auslastung des Systems smooth/weich oder eben buckelig/hakelig.
Hallo MPMutsch!
Danke für Deine Antwort.
Soweit verstehe ich das, denke ich. Halt eben ein "hartes Umschalten" zwischen der aktiven App und der Ansicht MissionControl (ganz ohne Zwischenbilder), oder eben viele Zwischen-Frames als nette 3D-Animation.

Irgendwie ändert sich bei meinem iMac da aber gar nichts an der Art und Weise der Animation!?!
Oder muss ich nach der Eingabe des Befehls im Terminal erst den Rechner rebooten, dass die Änderungen der Animation aktiv werden?

Danke nochmals,
Gruß Klaus.
 
@schaefersklaus
Du hast völlig RECHT: das hätte ich auch kurz mit "hartes Umschalten" beschreiben können denn letztendlich ist es genau das ;O)

  • Nope: Du mußt nicht Rebooten, die Änderungen werden sofort übernommen/sind sofort aktiv.
  • Bei mir (nMP / 4K LG / Yosemite) ist sofort zu erkennen, dass es beim Abschalten der Animationen sofort zu einem "harten Umschalten" z.B. bei der Mission Control kommt.
  • Beim Zurückstellen auf Default (defaults delete com.apple.dock expose-animation-duration && killall Dock) habe ich wieder die mehr oder minder hakeligen Animationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schaefersklaus
Hallo MPMutsch!

Nochmals danke für Deine Antwort!
Also bei meinem System ändert eine Verstellung des Wertes überhaupt nichts. Das scheinen einige User hier auch bestätigen zu können: http://apple.stackexchange.com/questions/253756/speed-up-mission-control-animations-in-macos-sierra

Aber ich habe eben mal in der Systemsteuerung unter "Bedienungshilfen" und "Anzeige" das Häkchen bei "Bewegung reduzieren" gesetzt.
Bildschirmfoto 2016-12-20 um 20.28.50.png
Jetzt ist die Animation für Mission Control vollständig abgeschaltet. Es erfolgt das "harte Umschalten" - wie von mir gewünscht.

Ich werde berichten, ob das von mir bemängelte "Prellen" der Funktion damit auch verschwunden ist...

Gruß Klaus.
 
Zurück
Oben Unten