Mir reicht's! Weg von iTunes, aber wie?

Einmal direkt in den Dateien, als id3-Tag, einmal aber separat in einem Unterordner im Musik-Ordner.
So ist es.
Seperat das Bild in der Musik App>Albeninformation>Cover hinzugefügt.
Entscheidend ist die Grösse des Bildes. Es darf nur wenige KBs betragen.

Mit den Cover Bildern habe ich komischerweise keine Probleme. Auch jetzt nicht unter Windows.
In dieser Richtung hat mir mein iMac sehr viel beigebracht.
Selbst heute, nun der Windows Media Player, zeigt alles korrekt an.

LG von Markus
 
Lieber SwissBigTwin
Musik App und iTunes sind 2 verschiedene paar Schuhe. Bitte nicht alles in einen Topf werfen, und dann die Geschichte iTunes nennen.
Keinen Vorwurf an dich wegen dem /.
Habe Mojave mit iTunes und Catalina mit Musik App kennengelernt. Mit Catalina arbeite ich u.a.
Falsch, in der Musik App/iTunes sind die Bilder oft über 1 MB gross.
Jetzt wundere ich mich nicht mehr, warum ihr Schwierigkeiten mit euren Cover Bildern habt.
Meine viele Arbeit war also doch nicht um sonst. Selbst unter Windows Media Player kann ich die fehlende Cover mal eben ohne Probleme ergänzen. Läuft sehr gut.
Habe nur mit den Hauseigenen Mittel gearbeitet. Mehr nicht.

LG von Markus
 
Und die hauseigenen Mittel sind ja fehlerbehaftet. Ich hab’s gestern ja wieder gemerkt und dann eine neue Library erstellt und die Musik kopiert. Selbst da wurden Alben willkürlich in Compilations sortiert, andere Alben aus derselben Serie nicht. Cover konnte der Finder anzeigen, hab sie dann aus den Liedern extrahiert und wieder per Information eingefügt, dann ging es. Am iPhone fehlten auch welche… unbrauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Selbst da wurden Alben willkürlich in Compilations sortiert, andere Alben aus derselben Serie nicht.
Das ist echt seltsam. Bei mir sind Alben nur dann Compilationen, wenn ich auch den Haken dafür gesetzt habe. Hier paßt einfach alles. Ich tagge die mp3 Dateien aber auch immer vorher mit Yate und füge dort auch die Cover (alle immer 600x600) hinzu. Dann einfach auf das Musik Programm werfen und fertig. Dann paßt alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markus107
Lieber SwissBigTwin
Musik App und iTunes sind 2 verschiedene paar Schuhe. Bitte nicht alles in einen Topf werfen, und dann die Geschichte iTunes nennen.
Die Musik App ist der Nachfolger von iTunes, also keine "2 paar Schuhe" und die Grösse der Cover war bei iTunes genau gleich, wie jetzt bei der Musik App.

Unter iTunes wurden die Cover in die Datei geschrieben, was bei der Musik App jetzt nicht mehr der Fall ist. Kaufe ich ein Album in der Musik App, muss ich das Cover immer manuell in der Musik App (Informationen > Cover) einfügen, damit es auch in die Datei geschrieben wird.
 
Selbst da wurden Alben willkürlich in Compilations sortiert, andere Alben aus derselben Serie nicht.
Das ist manchmal wirklich ärgerlich, hängt wohl vom Album selbst ab, wie es in der Musik App/iTunes angeboten wird. Ich nehme den Haken bei "Das Album ist eine Compilation..." raus, dann wird richtig gespeichert.

Ich vervollständige alle Tags innerhalb der Musik App (Informationen) ziehe das Cover manuell unter Informationen > Cover rein, passe eventuell Genre noch an und dann sind alle Tags und Cover in der Datei gespeichert. Meine BlueSound Player können alles aus der Datei lesen und anzeigen, keine Probleme damit.
 
Und die hauseigenen Mittel sind ja fehlerbehaftet. Ich hab’s gestern ja wieder gemerkt und dann eine neue Library erstellt und die Musik kopiert. Selbst da wurden Alben willkürlich in Compilations sortiert, andere Alben aus derselben Serie nicht. Cover konnte der Finder anzeigen, hab sie dann aus den Liedern extrahiert und wieder per Information eingefügt, dann ging es. Am iPhone fehlten auch welche… unbrauchbar.
Erstmal welches BS hast du?
Dann macht es jeder wie er möchte. Also Kreuz und Quer. Wundert sich dann über Probleme.
Ok, das habe ich auch schon beobachtet bei mir, das Alben auf einmal geteilt werden. Egal ob mit oder ohne " Compli." Hacken.
 
Lieber SwissBigTwin
Nun meine eigenen Gedanken:
Die Musik App ist der Nachfolger von iTunes, also keine "2 paar Schuhe" und die Grösse der Cover war bei iTunes genau gleich, wie jetzt bei der Musik App.
Richtig der Nachfolger. Also der Umstieg auf APFS. Dann geteilt in verschiedene Apps. Also kann es nicht das gleiche sein. Richtig?
Unter iTunes wurden die Cover in die Datei geschrieben, was bei der Musik App jetzt nicht mehr der Fall ist. Kaufe ich ein Album in der Musik App, muss ich das Cover immer manuell in der Musik App (Informationen > Cover) einfügen, damit es auch in die Datei geschrieben wird.
Kann nicht sein, da ich unter Catalina sehr viel Musik gekauft habe. Die Cover waren sofort da.
Verstehe es bitte nicht so, als ob ich dich nieder machen möchte. Denke mal, das es eine Frage der Einstellungen ist.
Es gibt so viele Feinheiten.

LG von Markus
 
Erstmal welches BS hast du?
Dann macht es jeder wie er möchte. Also Kreuz und Quer. Wundert sich dann über Probleme.
Ok, das habe ich auch schon beobachtet bei mir, das Alben auf einmal geteilt werden. Egal ob mit oder ohne " Compli." Hacken.
Es ist egal welches macOS, die Probleme habe ich schon jahrelang. Und wie man hier im Forum liest, bin ich nicht der einzige. Kreuz und quer ist nichts, alle Tags sind sauber drin, gerippt mit dBpoweramp, Tags mit Meta. Und wie gesagt, der Finder sieht die Cover, roon hat sie ebenfalls, nur iTunes/Musik macht, was es will. Und wenn das Album in iTunes als eins angezeigt wird und am iPhone jeder Track als Album… es nervt einfach.

@SwissBigTwin ich habe Musik bei der „neuen“ Mediathek selbst verwalten lassen, da hat es mir die Alben zerlegt. Als ich den Pfad zur Hauptmediathek angegeben hatte, hat Musik viele Alben übersehen und ein paar willkürlich verschoben. Die Probleme habe ich ja auch nur mit Musik.
 
Was nicht WISSEN bedeutet.
Das kann sein. Mein iMac lehrt mich was Sache ist.
Mag ja sein, das ich ein kleiner doofer Junge bin. Der nichts versteht.
Teile nur meine Erfahrungen mit. Mehr nicht. Schmeiße auch mit keinen Fachbegriffen herum. OK, so gut wie es geht.
Mache mir nun sehr gerne meine eigenen Gedanken. Wie was funktioniert.

LG von Markus
 
Unter dem Strich ja. Selbst wenn man zu Windows wechselt, darf man bezahlen.
Von Linux spreche ich nicht. Nur mit sehr viel Aufwand. Und selbst dann führt der Schuss ins leere.
Es sind nun mal die 2 mächtigsten Unternehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann sein. Mein iMac lehrt mich was Sache ist.
Mag ja sein, das ich ein kleiner doofer Junge bin. Der nichts versteht.
Kannst du mal sachlich bleiben und mit der Mitleidsnumemr Rufnummer aufhören, danke.
Teile nur meine Erfahrungen mit. Mehr nicht. Schmeiße auch mit keinen Fachbegriffen herum. OK, so gut wie es geht.
Mit welchem OS hast du denn Erfahrungen? Seit wann nutzt du OSX/macOS?
Mache mir nun sehr gerne meine eigenen Gedanken. Wie was funktioniert.
Was ja auch gut ist, nur sollte mann dann anderen keine Tipps geben (wollen).
Unter dem Strich ja. Selbst wenn man zu Windows wechselt, darf man bezahlen.
Von Linux spreche ich nicht. Nur mit sehr viel Aufwand. Und selbst dann führt der Schuss ins leere.
Es sind nun mal die 2 mächtigsten Unternehmen.
Weg von iTunes/Musik App ist gemeint... nicht von Apple!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Warum? Es ist ganz einfach. Man muß nur auf Standardformate setzen. Ich habe schon drei Systeme durch und das wird wohl so weitergehen, wenn sich die Qualität der OS bei Apple nicht signifikant bessert und die Bugs mal rausfliegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: markus107 und dg2rbf
Lieber SwissBigTwin
Kann dich wirklich sehr gut leiden. Nur zur Info.
Kannst du mal sachlich bleiben und mit der Mitleidsnumemr Rufnummer aufhören, danke.
Wer stellt mich denn für blöd dar? Ok, habe ich auch keine Probleme mit. Macht ihr euer Ding.
Mit welchem OS hast du denn Erfahrungen? Seit wann nutzt du OSX/macOS?
Das habe ich schon gefühlt seit 1000 mal geschrieben. Angefangen mit macOS 10.14 dann Upgrade auf 10.15
Dann bin ich erst seit 2019 dabei. In puncto MacOS.
Was ja auch gut ist, nur sollte mann dann anderen keine Tipps geben (wollen).
Kann in Zukunft auch nur noch lesen und lachen. Möchtest du/ihr das? Damit habe ich keine Probleme.
Klare Frage an alle!!!!! Kein Wunder das es hier Mitglieder gibt, die schon seit 2005 da sind, aber erst 20 Beiträge geschrieben haben.
Wird man hier Mund Tot gemacht? Sorry, gerade kommt der Stier in mir hoch. Und dann noch das Bergische.
Weg von iTunes/Musik App ist gemeint... nicht von Apple!
Was ist möglich? Die meisten wählen Windows.
Wie soll man etwas interpretieren?
Geht doch bitte mal von dem einfachen Volk aus. Nicht jeder kann um die Ecke denken.
Kein Wunder das hier so viele Fragen gestellt werden.
Noch dazu, das Apple nur was für Schlaue ist?
Bekomme die Krise, Sorry.
 
Zurück
Oben Unten