Mir ist das noch nicht so ganz klar -->

wafze

wafze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2004
Beiträge
216
Reaktionspunkte
0
wo liegt eigentlich der unterschied zwischen dem neuen eMAC und dem Powermac G4 mit 1,25 ghz?

Ausser das letzterer pci technisch erweiterbar ist!

Liegen doch beide auf dem gleichen leistungsniveou

oder irre ich mich da?
 
naja da gibts schon ein paar technische unterschiede,

angefangen von USB 2.0 (?) über den FSB bis hin zu der GraKa, Speicherbausteine etc...
 
USB 2.0 hat der neue eMac jetzt auch. Aber du bist halt in der Erweiterung sehr stark eingeschränkt (maximaler Ausbau RAM, Grafikkarte nicht auswechselbar...). Die CPU's dürften gleich fix sein, im eMac wird jetzt auch DDR-RAM verbaut (333er) und auch die CPU's dürften jetzt den selben FSB haben wie der PM 1,25 GHz. Dieser hat jedoch FireWire 800 und GBit-Ethernet und ist halt besser erweiterbar. Ausserdem sieht er schicker aus *duck*, aber das ist ja alles Geschmackssache.

Horror
 
naja ihr schreibt ja das er usb 2.0 hat und den gleichen fsb

also dürfte sich von der performance eigentlich nix unterscheiden,mal abgesehen von spielen und grafikarten

was ich halt nicht verstehe ist warum der PM gleich 500 euro teuerer ist :confused:
 
Hallo,

der derzeit noch aktuell verfügbare PowerMac G4 hat weder FireWire 800 noch USB 2.0, einzig die Grafikkarte dürfte nen Hauch besser sein. Aber wenn man beide Geräte so kauft und nichts in den PM zusätzlich reinsteckt oder stecken will sollte der neue eMac doch eindeutig besser sein oder günstiger, je nachdem.
Desweiteren ist der eMac Airport Extrem ready und man kann auch ein internes BlueTooth Modul ordern. Gut BlueTooth funzt auch am PM, aber leider geht intern nur ne einfache Airportkarte. Und zu guter Letzt müßte das 8x Superdrive auch noch besser sein.
Wenn man nicht unbedingt nen OS 9 bootfähigen und erweiterbaren Mac braucht ist der eMac wohl die bessere Wahl.
 
Ach habe ich gerade auch noch gesehen, der PM G4 verfügt über nen 1MB L3 Cache auf Grund dessen wird er wohl noch nen Hauch besser/schneller sein trotzdem lohnt er sich nur wenn man noch nen OS 9 bootfähigen und erweiterbaren Mac braucht. Ansonsten spricht alles für den eMac.
 
Ein weiteres Argument für den G4: man kann irgendeinen Monitor anschließen, z.B. ein schönes 20"-TFT-Display.
 
Also der eMac müsste sogar ein wenig schneller als der Power Mac sein

Der eMac hat:

- den neuen MPC7447 mit 512kb L2C, dafür ohne L3C
- FSB 166MHz
- USB 2
- kein OS9-Boot

Der Power Mac hat:

- den alten MPC7455 mit 256kb L2C mit 1MB L3C
- FSB 166MHz
- AFAIK nur USB 1.1
- OS9-Boot

Der Vorteil vom PM is, dass er erweiterbar, ohne Monitor und mit OS9-Boot is.
Der eMac müsste aber nen Hauch schneller sein.

Aber OS9-Boot braucht man jetzt eigentlich nicht mehr. Und der Preis vom eMac is ja auch unschlagbar. Der eMac ist dafür aber relativ laut.

Gruss
Kalle
 
Was ich super Scheisse finde ist dass es für alle Spiele Carbon Versionen gibt, aber installieren muss man trotzdem unter Classic....deshalb kann ich mir wohl leider nicht den emac holen sondern muss den veralteten powermac g4 nehmen.....denn 900 euro für nen rechner ausgeben auf dem ich nichtmal das uralt game Broodwar spielen kann? Das ist armselig.....die meisten Spiele brauchen einfach noch OS9, ich will ja nichtmal die neuen spiele...die schafft ja nur ein g5 ;( ach alles kacke ich kann mich nicht entscheiden welchen Rechner ;(
 
Bin mir jetzt nicht sicher, aber die alten Spiele kann man doch bestimmt unter Classic installieren :confused:

Correct me if i'm wrong.

Gruss
Kalle
 
Panther installiert kein Classic mit und so wie ich das verstanden habe kann man Classic nicht nachinstallieren...oder meinten die ganzen Leute os 9 nachinstallieren...? auf jeden Fall war es bei meinem Jaguar install dabei, bei Panther nicht...ich krieg nichts mehr installiert
 
Classic ist OS9 ;)

Und natürlich kann man es unter Panther installieren. Auch bei einem Rechner, der nicht in OS9 booten kann ;)

Gruss
Kalle
 
soweit ich weiss ist classic nur ein teilweiser ersatz für os 9, man kann nicht alle ausführen...nur die meisten...ausserdem wird im forum und auch überall sonst behauptet wenn panther erstmal auf der HD ist kann man 9 nichtmehr nachinstalleren weil irgendwelche treiber angeblich nicht installiert sind wenn panther zuerst auf die platte kommt und ich werde meine platte auf dem derzeitigen ibook nicht plätten nur für os 9 ;( oder kennst du einen weg den sonst noch keiner kannte? ;)
 
Ja, das stimmt. Hier steht's ;)

Hab gedacht, die Rede war vom eMac ;)

Gruss
Kalle
 
Musst den Classic-Ordner von der Restore-CD installieren, dann geht's.

Gruss
Kalle
 
Zurück
Oben Unten