Mir fehlt Festplattenkapazität

S

sehnixx

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2010
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Ich bin neu hier. Habe schon viel gelesen, aber eine Lösung für mich konnte ich noch nicht finden.

Hier einige Angaben:
HD:
Kap.: 74,21 GB
Frei: 8,17 GB
Ben.: 66,04 GB

die Orte (deren Größe):
Programme: 14,89 GB
Schreibtisch: x kB
mac: 23,76 GB

Irgendwie fehlt mir da doch freier Speicher. Denn ich benutze keine 66 GB...........oder bin ich, als nicht so apple-erfahrener einfach zu d........

DANKE für eure Tipps!

gruss
 
omni disksweeper zeigt dir alle verzeichnisse an...
die volume hast du mal überprüft mit dem festplattendienstprogramm?
 
Es gibt ein sehr nettes Freeware-Programm mit Namen "GrandPerspective".
Damit scannst du kurz die Festplatte(n) und er zeigt dir alle Dateien in Form von Blöcken an. So kannst du ganz schnell sehen wo der Speicherfresser sitzt.
 
"Häufiger" haben User (ich am Anfang auch) ihre iTunes Bibliothek doppelt. Vielleicht liegt ja da der Hund begraben.
Aber auch wenn du 10 Gb frei bekommst, solltest du dir mal überlegen eine größere HD zu kaufen. :)
 
...
die Orte (deren Größe):
Programme: 14,89 GB
Schreibtisch: x kB
mac: 23,76 GB
...

Sicher, dass das alle Orte sind? Ich habe:

Programme
Library
System
Benutzer
Developer
Schreibtisch

Vielleicht hast du auch versteckte Orte. Hast du eine Bootcamp-Installation? Dir fehlen ja so (übern Daumen gepeilt) 26 GB, das ist einiges. Was sagt das FDP zur Festplatte?
 
Bootcamp??? :)

versteckte Orte??? ich hab nix versteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bootcamp??? :)

versteckte Orte??? ich hab nix versteckt.

Es gibt auch unter OSX versteckte Dateien/Verzeichnisse. Die müsstest Du beim Addieren mit rechnen.
Nutze aber doch einfach eins der vorgeschlagenen Tools.
Gruss
der eMac_man
 
habe jetzt mal das GRANDPERS. runtergeladen. Habe meine HD gescannt. Wüsste jetzt aber nicht, wie ich das effektiv nutzen kann. wie ich mir nun das Verschwinden erklären kann.......man ich bin echt zu d.....hierfür....
 
nach großen(gleichfarbigen) Kästchen Ausschau halten und nachgucken was es ist;)
 
Wenn du iPhoto benutzt, die iPhoto Library ist sehr groß..
 
Danke.

so habe ich auch angefangen. Z.B. erscheint hier ein ordner privat auf der HD.
Aber wenn ich normal auf die HD gehe, erscheint dieser nicht.......warum nicht?
ich kann mit den sachen da drin nix anfangen. sagen mir nix. u.a. ist dort irgendein "sleepimage" drauf. 2GB groß.......was ist das???
 
Ich würde Dir jetzt mal eins vorschlagen: Von Ordnern/Dateien, die Dir im Finder nicht angezeigt werden, lässt Du am besten erst einmal die Finger.
Und bevor Du da jetzt irgendetwas löschst, von dem Du nicht weißt, wofür es bestimmt ist: Ein Backup hast Du?
Gruss
der eMac_man
 
private gehört zu den versteckten unix ordnern...
das sleepimage wird immer automatisch vom system angelegt, wenn du in den sleep gehst...

du kannst aber auch über den finder in /private gelangen, indem du "gehe zum ordner" benutzt...
aber pass da auf mit dem löschen, nachher geht dein system nicht mehr...
 
würde ja gerne was löschen.......nur erst mal muss ich die Übeltäter finden, die Kapazitätfresser.......komisch das alles.....es geht um ca. 20GB.....müsste doch auffallen......komisch
 
Nun, da würde ich mich mal zuerst im Ordner "Filme" umsehen. Film-Dateien können oft eine sehr ansehnliche Grösse haben.
Und da Dein Programm-Ordner auch fast 15 GB umfasst, könntest Du da mal nachsehen, ob Du Dich nicht von dem einen oder anderen trennen kannst.
Hast Du irgendwann mal die Option "Archivieren & Installieren" ausgeführt? Wenn ja, dann "lümmelt" vielleicht da noch das alte System auf der Festplatte rum.
Gruss
der eMac_man
 
Filme sind keine drauf. (habe ich extern)
"Archivieren und Installieren"...was ist das? finde ich das in den Programmen?
Habe ich noch nie ausgeführt. könnte es mir denn helfen?
 

"Archivieren und Installieren"...was ist das? finde ich das in den Programmen?
Habe ich noch nie ausgeführt. könnte es mir denn helfen?

Das ist kein Programm, sondern eine Installationsoption. Dabei wird der alte System-Ordner durch einen neuen (frischen) ersetzt. Der alte bleibt aber noch auf der Festplatte liegen. Du siehst ihn dann auf der obersten Ebene der Festplatte.
Gruss
der eMac_man
 
Filme sind keine drauf. (habe ich extern)
"Archivieren und Installieren"...was ist das? finde ich das in den Programmen?
Habe ich noch nie ausgeführt. könnte es mir denn helfen?

Nein hilft dir nicht, wenn du es noch nie ausgeführt hast. Wäre nur eine Mögliche Ursache für deinen "fehlenden" Speicherplatz.

Wie schon gesagt wurde, selbst wenn du noch ein paar GB Platz schaffen kannst solltest du dir z.B. ne externe Festplatte zulegen. Da können die großen Dateien drauf (wie z.B. Filme, Fotos, Musik) die du nicht beim täglichen Gebrauch brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe es ja bereits so gelöst. Filme extern. An "großen" mengen habe ich nur meine Musik und die Progr. auf dem Book selber.
Und leider hilft mir das nicht bei der lösungsfindung.
 
Zurück
Oben Unten