Minox DCC-Leica M3

Z

Zoë

Hallo!

Gerade stöberte ich auf den Seiten von cyberport.de herum, um mir einen Überblick über Digitalkameras und ihre - mittlerweile wie ich finde sagenhafte - Preisklasse zu verschaffen. Mein Auge blieb auf der Minox DCC-Leica M3 (Bild) hängen und ich muß sagen, daß ich das Design mal sehr, sehr nett finde; fast alle anderen Kameras, auch die von mir bisher immer favorisierten Olympus µ-Modelle, sehen im Gegensatz zur Minox DCC-Leica M3 gleich und gleich langweilig aus... Und ja: es ist eine Digitalkamera!

Nun stellt sich mir allerdings eine Frage: so schön die alten Kameras auch gewesen sind und so fein ihre Reinkarnation in der Minox DCC-Leica auch aussieht, so haben die neuen doch alle LCD-Sucher, integrierte Blitze etc. Weiß jemand von Euch wie es da mit der Minox DCC-Leica M3 aussieht? Oder hat jemand von Euch diese Kamera - oder einen ihrer Vorläufer - in Gebrauch?

Als Angabe findet sich nur "LCD-Bildzähler"... Na ja, dann könnte man die Bilder ab auf einen iPod übertragen und dann dort bestaunen? Über USB?

Ich glaube ich habe mich in diese Kamera ein wenig verliebt, nur will ich wissen, ob sie die diese Liebe bei einem eventuellen Kauf auch erwidern wird...

Beste Grüße, Zoë
48275623_f6b6f112ec.jpg
 
Ich hatte mir mal den Vorgänger (im Internet) angesehen. Das scheint echt nur ein Spielzeug zu sein, oder für die Vitrine. Ist ja auch nicht teuer. Damals gabs nicht mal 'nen Akku und man konnte auch keine Speicherkarten verwenden.

Wenn Du dich »verliebt« hast, kaufe das Original. Auch wenn's die Kamera schon seit Ewigkeiten gibt, sind die Gebrauchtpreise noch relativ hoch. Das macht aber nix, da der Wiederverkauftswert ebenso hoch sein wird. Außderdem hast Du – wenn die Kamera nicht völlig vermurkst ist – eine Bildqualität, bei der heutige Hi-End-Digikams ohnmächtig vor Neid werden.
 
Ich mag das allgemein übliche Design der kompakten Digitalkameras auch nicht besonders, aber klassisches Design bei kompakten Digitalkameras ist selten und teuer.
So siehtdie aktuelle Digitalkamera von Leica aus, allerdings mit einem markentypisch hohen Preis: ca. 1500 Euro...
Für etwas weniger, so knapp über 1000 Euro, gibt's ein Schwestermodell von Panasonic, die Lumix DMC-LC1, auch mit Leica-Optik. Die Baureihe ist grade ausgelaufen, vermutlich gibt' sie demnächst günstiger.
Hier gibt' eine Übersicht von Chip.
Und hier wäre eine Vertreterin der angenehm unauffällig designten Kompaktkameras.
Die brauchen eben keine Aufzugshebel und dergleichen mehr, insofern ist das Minox-design auch ein bißchen albern – und die technischen Daten digitale Steinzeit.
 
Vielen Dank für Euren Rat! :)

Ich glaube, daß Ihr sehr wohl recht habt, scheint wohl wirklich eher etwas für die Vitrine zu sein - habe aber keine ;)

Bis ich mir das Original werde leisten könne, wird wohl aber noch ein wenig Zeit vergehen, ich denke es wird in der Zwischenzeit entweder die Sony Cyber-shot DSC-P200 oder die Sony Cyber-shot DSC-T7 silber werden. Die sind wenigstens einigermaßen schlicht - wenn auch bei weitem nicht von der Eleganz einer Leica - und die Perfomance scheint zu stimmen. Danke für die Links!

Beste Grüße,

Zoë

:)
 
diese minox ist ein massstabsverkleinertes abbild der orginal-m3. ein spielzeug, aber ein sehr schönes. es gibt sie übrigens auch in einer hasselblad-version.
 
Zurück
Oben Unten