Minolta Objektiv auf Canon 350 D

A

aldastuff

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2003
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
Taaag!

Werde mir die nächsten Tage ne Canon 350 D zulegen. Habe noch ne alte Minolta Dynax 303 SI mit einem
28-80 Objektiv. Die Frage ist ob das Obejktiv auf die Canon 350 D drauf passt. Hat da jemand ne Ahnung?

Grüße

alda
 
Die beiden Cams dürften unterschiedliche Bajonette haben. Daher bezweifel ich das das objektiv passt. vieleicht gibts ja nen Adapter, das weiß ich nciht. Aber ob sich das lohnt.
 
Funtioniert nicht. Wie schon gesagt gibt's unterschiedliche Bajonette. Selbst wenn es Adapter gäbe, wäre die Bildqualität nicht optimal.
 
Alles klar, schade.
Danke aber für die Infos. Was könnt ihr mir noch außer 350er empfehlen?
Also auch in der Preis-Kategorie und Quali. Brauche die Cam für nicht Pro-Sachen.
Sollte aber schon was drauf haben. Also kein Kindergartenfoto.
 
Am besten nach Sets Ausschau halten. Da gibt's meistens günstige Angebote. Original Canon-Objektive sind relativ teuer. Als Alternative evtl. bei Sigma gucken. Schau mal bei www.oehling.de da gibt's grad eine Canon-Cashback Aktion. Ansonsten mal die einschlägigen Suchmaschinen im Netz kontaktieren.
 
empfehlen? die Nikon D50. das objektiv was da dabei ist ist auch besser als das was bei der canon mitgeliefert wird im set.
Jakob
 
Konica Minolta D5D. Da passt dein Objektiv wahrscheinlich - klär das aber noch vorher ab. ;)

ww
 
Solange die Objektive das A-Bajonett haben, passen sie auch an die 5D oder 7D.

Wenn Du noch warten kannst oder willst, dann noch bis zur Photokina, da wird Sony wohl die Alpha 100 auf den Markt bringen. Die Kamera wird einen Preis von ca. 900 Euro mit Objektiv auf die Liste bringen...
 
alpha 100 ... klingt unausgereift.... die ist dann ja noch nichtmal beta... ;)

ist die alte noch ne analoge spiegelreflex? auch wenn die objektive passen sollten gibt es dann wohl eine verschiebung der brennweite...

also wir haben auch die 350D und sind echt begeistert vom standard-objektiv... also nicht, das das das nonplusultra ist... aber es gibt einem zeit sich ganz in ruhe ein neues auszusuchen..

gruß toco
 
tocotronaut schrieb:
alpha 100 ... klingt unausgereift.... die ist dann ja noch nichtmal beta...
Alpha hat etwas mit Anfang zutun, nicht immer mit einem Stadium. Aber nur soviel zu Deinem "Beitrag"...

Die a100 ist die erste DSLR aus dem Hause Sony, seit sie Minolta gekauft haben. Es gibt Gerüchte, dass Sony auf der Photokina noch einiges aus der Tasche holen wird und den Markt aufmischen will.

Das ist ihnen auch schon mit der a 100 gelungen...
 
hmm du hast schon gemerkt, dass der threadersteller sich ne 350D zulegt und nicht ne 5D oder ne 7D und erst recht keine alpha...
edit2: lese gerade das er noch empfehlungen haben wollte...

nicht?

egal, dann hast du bestimmt dieses komische smiley-dingsi gesehen, das ich hinter den von dir zitierten satz gehängt habe?

nicht?

aber rausgelöscht hast du es, und damit dem zitat eine grundsätzlich andere bedeutung zuteil werden lassen...

soviel zu deinen "Beiträgen"


-------------------------
Trolle sind Computer!

edit: dunkles Gewölbe?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir doch eine Dynax oder warte ab bis die Modelle von Sony kommen (Sony hat Konica aufgekauft und wird die System weiter vertreiben)
 
Als ich noch mit Analogen Spiegelreflex Kameras Fotografiert habe gab es Adapterringe um z.b. Minolta Objektive an einer Nikon nutzen zu können oder umgekehrt.
Wüsste nicht weshalb die nicht mehr funktionieren sollten der Anschluss ist doch der selbe wenn mich nicht alles täuscht.
 
tocotronaut schrieb:
ist die alte noch ne analoge spiegelreflex? auch wenn die objektive passen sollten gibt es dann wohl eine verschiebung der brennweite...
Abgesehen davon, dass ich bei einem Quote niemals etwas lösche, was nicht eh überflüssig ist, war der Smile wohl nicht der passende. Aber egal.

Die Verschiebung des Brennpunktes tritt bei Minolta nicht auf. Das mag bei Canon der Fall sein, ansonsten nur dann, wenn sich, als Beispiel, das Bajonett ändert. Dann verschiebt sich der Auflagepunkt und dadurch der Brennpunkt.

Übringens macht ein Adapter von Minolta auf Canon genau aus dem Grund keinen wirklichen Sinn, da solche (selbst gebauten) Adapter ehr seltener eine Linse haben, der den Brennpunkt verschiebt.

Ein Adapter würde nur dann Sinn machen, wenn das Bajonett direkt am Objektiv angebracht wäre und die Auflagefläche den gleichen Abstand hätte. Und selbst dann hättest Du ein Minolta-Objektiv, dass keine Funktionen oder Werte übermittelt, da die Kodierung bei Canon eine völlig andere ist.

Als Ergebniss würde nur ein OBjektiv herauskommen, dass manuell focusiert werden müsste.

@alda
Von welchem Objektiv reden wir hier überhaupt? :)
 
marco312 schrieb:
Als ich noch mit Analogen Spiegelreflex Kameras Fotografiert habe gab es Adapterringe um z.b. Minolta Objektive an einer Nikon nutzen zu können oder umgekehrt.
Wüsste nicht weshalb die nicht mehr funktionieren sollten der Anschluss ist doch der selbe wenn mich nicht alles täuscht.
Ne, marco, zwischen den Herstellern gibt es nur bei Sigma und Nikon einen Lizenzvertrag. Alle anderen machen das, was ihnen am besten gefällt.

Bei analogen Kameras war das auch noch etwas anderes. Mit Aufkommen der Digitalen Zeit hat sich da jeder sein eigenes Süppchen gekocht und hält daran fest. Einzig Sigma, Tamron und Tokina bauen Objektive mit unterschiedlichen Verschlüssen.

Wobei ich die Adapter aber auch kenne und selber einen solchen habe, für Minolta MD auf Minolta A. Da wird aus einem 50mm Objektiv schnell ein Macro, mit einer sehr geringen Nahgrenze :D
 
Zurück
Oben Unten