Minolta Dynax 7D

cym

cym

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2004
Beiträge
1.363
Reaktionspunkte
9
Hallo Forum

Ich habe vor, mir in den nächsten Wochen die Minolta Dynax 7D zuzulegen. Wäre dies ein guter Kauf? Habt ihr vielleicht schon Fotos mit ihr gemacht? Da ich eine analoge Spiegelreflexkamera besitze (Dynax 7000i) mit mehreren Objektiven, muss ich diese fast kaufen. Was mich aber stört sind die 6,1 Millionen Pixel, wenn ich dann Canon-Kameras mit 8 Millionen Pixel betrachte.
Ich freue mich auf eure Ratschläge ob ich zugreifen soll oder nicht.

Gruss,
cym :)
 
du hast zwei möglichkeiten: entweder verkaufst du deinen gesamten minolta-kram und machst auf canon-switcher oder du kaufst dir halt die dynax-d. diese ist auch keine schlechte kamera, obwohl sie "nur" sechs megapixel auflösung bietet.

aber nun mal gaaaaanze ehrlich: wie oft wirst du deine daten > a4 ausdrucken?

nimm im raw-mode auf, arbeite mit phostoshop ein wenig nach und gut wird es sein.
 
Wegen der 8MP von Canon musst du dir den Kopf nicht zerbrechen. Ich würde die D7D kaufen - hab sie mir auch überlegt, ist mir aber zu teuer.

Der integrierte Bildstabilisator spricht eindeutig für die KoMi gegenüber der Canon.

ww
 
Danke für die bisherigen Antworten! Wird Minolta in der nächster Zeit ein Nachfolgermodel rausbringen?

Gruss,
cym :)
 
cym schrieb:
Wird Minolta in der nächster Zeit ein Nachfolgermodel rausbringen?

die haben doch gerade erst die digidynax raus gebracht...lifezyklus bei digiknipsen ist derzeit ca 2 jahre...

übrigens: deine unterzeile ist ziemlich schreiend...
 
Danke für deine Antwort!
shortcut schrieb:
[...] übrigens: deine unterzeile ist ziemlich schreiend...
Wie meinst du das? Ich will nur meinen MiniDiscPLayer loswerden. :D
 
die Unterzeile , so meint er, ist unhöflich, sehe ich auch so,

der Unterschied in der Pixelzahl ist nicht relevant, da sind ganz andere Sachen wichtig: Staubbeseitigung auf dem Chip, ob die Bauart dir zusagt usw.

Gruß

aralka
 
aralka schrieb:
die Unterzeile , so meint er, ist unhöflich, sehe ich auch so.

Deine ist auch nicht gerade besser. ;)
Ich habe meine nun geändert.

Zum Thema:
Wie ist das dann mit dem Staub bei der Minolta Dynax 7D?

Gruss,
cym :)
 
cym schrieb:
Deine ist auch nicht gerade besser. ;)
Gruss,
cym :)
damit meinte ich meine eigenen (ich zeige nur auf mich!!) dusseligen Sätze!!
 
Naja. Vergessen wirs. Ich bin ein fröhlicher Mensch. cumber:D
 
Wie siehts eigentlich mit der Qualität der alten Objektiven aus?
 
cym schrieb:
Wie siehts eigentlich mit der Qualität der alten Objektiven aus?

ich bin mit meinen objektiven zufrieden. alle meine scherben sind aus prä-digitaler zeit. es sind aber auch ausnahmslos canon-objektive mit dem roten ring und dem. will heissen: hochlichtstark und teuer.

wie es bei minolta aussieht, weiss ich nicht.
 
@cym: Schau mal auf www.penum.de, ist ein gutes Digicam-Forum, du kannst dir dort auch eine Menge Testbilder ansehen.
 
anfo schrieb:
@cym: Schau mal auf www.penum.de, ist ein gutes Digicam-Forum, du kannst dir dort auch eine Menge Testbilder ansehen.
Danke für den Link. Ich werde ih mir anschauen.

Gruss,
cym :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dynax würde mich auch intressieren, aber eigentlichnur wegen dem Stabi. 6 MP reichen völlig aus, wichtig ist das Glas davor. Es helfen dir keine 8 MP wenn du ein schlechte Objektiv verwendest.

Was mich bei Minolta jedoch stört ist der hohe Objektivpreis z.B. das 200/2.8 kostet 1099 bei Canon 679, das 70-200 kostet bei Minolta fast 2200 bei Canon mit Stabi 1733 ohne ca. 1250.

Warum die Peise weitaus höher sind keine Ahnung, bei der Qualität nehmen sich beide nicht viel.
 
Hmmm. Ich habe mal die Canon Kameras angeschaut. Wirkt überzeugend. Mir würde die EOS 20D passen. Aber der Display ist mit 1.8" zur Minolta Dynax 7D mit 2.5" klein. Das ist eine schwierige Entscheidung.

Gruss,
cym :)
 
Das grosse Display der D7D hat auch einen höheren Stromverbrauch.

Was mich ein weing an der D7D etwas stört, ist das fehlende Display an der Oberseite der Kamera, wodurch immer das grosse Display läuft um die erforderlichen Informationen anzuzeigen.

ww
 
cym schrieb:
Danke für deine Antwort!

Wie meinst du das? Ich will nur meinen MiniDiscPLayer loswerden. :D

klar, aber vielleicht besser im anzeigenteil des forums ;)
 
cym:
Aber der Display ist mit 1.8" zur Minolta Dynax 7D mit 2.5" klein. Das ist eine schwierige Entscheidung.

ich seh das auch so wie Wildwater! Meine Kamera (D70s) kann ich bequem ohne das Farbdispaly bedienen und so bis zu 2.500 Aufnahmen mit einer Akkuladung machen. Das finde ich sehr wichtig! Auch auf einem 2.5"-Display kann man die Schärfe einer Aufnahme nur schwer beurteilen. Selbst auf einem Picture-Safe von Epson ( der ja glaub ich locker ein 5"-Display hat), zoomt man noch in die Bilder hinein um das zu sehen. Da mache ich lieber ein paar Bilder mehr und werf hinterher die Unscharfen weg. Der höhere Stromverbrauch ( auch der des Gyroskopes für den Verwacklerschutz) macht sich übrigens auch in Wämre und somit Bildhelligkeit bei Langzeitaufnahmen bemerkbar! Aber ich bin sicher den Verwackelschutz kann man für so etwas abschalten bei Minolta!

Wenn Du noch "alte" Minolta-Objektive hast und diese an digitalen Bodies funktionieren, dann würd ich in Deinem Fall unebdingt zur D7D raten. Schließlich ist der Body doch meist das Günstigste und das was man am ehesten austauscht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die bisherigen Antworten! Ich bin immer noch stark am überlegen. Wie ist das mit den Objektivfassungen? Gehen die SIGMA Objektive an Minolta und Canon?

Gruss,
cym :)
 
Zurück
Oben Unten