Minimale Hilfe gesucht bei OSX Installation

A

alexsimon

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2019
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo euch allen
1f642.png
/
bin neu hier. Habe zwar NOCH NICHT kein Bezug zu IOS/OSX bzw Apple generell.
Jedoch als Techniker für eine Bekannte stehe ich vor einen Problem, das Betriebssystem zu installieren.
(Bisher nur Probleme mit Windoof (^_^) behoben)

Folgende Daten sind bekannt

Macbook Mitte 2009
Samsung Evo 250 GB SSD
El CaPITAN vormals drauf gewesen
Intenso Rainbow 16GB

Mit optischem Laufwerk

Was schon probiert wurde (chronologisch):

1.
Via WLAN+Apple ID direkt vom Store zu laden
Fehlermeldung "Artikel ist vorüberhenden nicht erhältlich"

2.
USB Stick (El Capitan (DMG))via Windows+Diskpart gebastelt
(vorher mit Macbook formatiert >>
MBR Partition fein säuberlich zerlegt
mittels Wiederherstullgstool zumindest wieder sichtbar für Windwos gemacht, Fat formatiert ohne Seichergrößenangabe)

3.
mit "Alt" gestartet, zeigt El Capitan an

jedoch beim Draufklicken startet der Laptop wieder zu den Dienstprogrammen

4.
mit CMD+Alt+P+R zurückgesetzt ebenso CMD+R schon probiert

Unter Dienstptrogramm, wird

die SSD angezeigt, kann formatiert werden
der Stick ist ausgegraut
OS X Base System wird angezeigt, ist gesperrt

Leider ist keine DVD verfügbar, um meine letzte Option via einer Recovery DVD testen zu können

Verfügbare Mittel

DMG El Capitan
Win Vista Laptop
USB Stick 16 GB >


Leider habe ich schon auf Facebook um Hilfe gebeten, jedoch

sollte ich mit DiskMakerX eine DVD/Stick erstellen (leider kein lauffähiges System für die Anwendung überhaupt vorhanden)

unter Windows "gebastelte" Stick/DVDs sind funktional zum scheitern verurteilt

Verkäuferin konnte via Apple ID auch nicht laden "Der Artikel ist vorübergehend nicht verfügbar"

Bin aktuell nicht der einzige, der ohne Betriebssystem ist (jemand auf Facebook macht gerade auch die gleiche Odysee durch mit einen imac 2011 jedoch scheint es so zu sein, das OSX wohl nicht für jedermann gedacht ist.
Ansonsten habe ich einen weiteren (amerikanischen) Macbook (älter als der 2009) mit Defekt Wackelkontakt am LCD u ohne OSX ebenfalls, der mir als Geschenk winkt, jedoch bezweilfle ich, dass ich noch was an dem machen werde.

Habe bereits nun 22 Stunden meiner Zeit und 25 Euro darein gesetzt.

Es würde sich gut tun, wenn jemand sich erbarmt, mir irgendwie zu helfen.

Danke schonmal fürs lesen m(_ _)m

PS: Nicht auf Facebook verweisen, dort scheint es, dass die Nutzer zu fein sind, jmd wirklich zu helfen (Ansonsten möge mir zeigen, wie man ohne lauffähiges System,auf eben dieses spielt
Safari mag zwar auch so gehen, aber sonst geht nihts

imac 2011
 
2.
USB Stick (El Capitan (DMG))via Windows+Diskpart gebastelt
(vorher mit Macbook formatiert >>
MBR Partition fein säuberlich zerlegt
mittels Wiederherstullgstool zumindest wieder sichtbar für Windwos gemacht, Fat formatiert ohne Seichergrößenangabe)

MBR ist eine ganz schlechte idee, macs benutzen GUID/GPT.

3.
mit "Alt" gestartet, zeigt El Capitan an

jedoch beim Draufklicken startet der Laptop wieder zu den Dienstprogrammen

da bist du schon richtig, einfach dort vernünftig die partition als HFS+ formatieren und die installation starten.

4.

Unter Dienstptrogramm, wird

die SSD angezeigt, kann formatiert werden
der Stick ist ausgegraut
OS X Base System wird angezeigt, ist gesperrt

base system ist die wiederherstellung, da kannst nicht drauf installieren.
 
MBR ist eine ganz schlechte idee, macs benutzen GUID/GPT.

USB Stick wurde zu GPT konvertiert


da bist du schon richtig, einfach dort vernünftig die partition als HFS+ formatieren und die installation starten.

HFS bedeutet was (*_°)?

base system ist die wiederherstellung, da kannst nicht drauf installieren.

Das habe ich schon zum Anfang hin gemerkt
 
HFS+ ist das gleiche wie Mac OS Extended bei den formaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexsimon
Wenn du die DMG hast, lade dir mal Transmac herunter. Damit sollte es möglich sein um den USB-Stick mit dem Inhalt der DMG zu bestücken.
 
Transmac habe ich bereits, habe schon als erste Maßnahme die SuFu von Google benutzt
(Leider zuvor den Stick für Windows unbrauchbar im Mac formatiert, müsste zuvor erstmal wiederherstellen)

Ansonsten exakt nach Anleitung verfahren, bzw in Diskpart nochmal versichert das das Medim schon GPT konvertiert ist
"Der Datenträger ist bereits im GPT Format" so ähnclich)

Anleitung die befolgt wurde
https://www.clauer.eu/News/Windows/Apple_Bootstick_via_Windows.html

Nach Drücken von Alt erscheint nur "Recovery" (Partitionssymbol) und ein Pfeil (oben),
Beim Draufklicken startet das Macbook wie gewohnt zu den Basis "Dienstprogrammen"

und schluss

Habe mir gestern sagen lassen, dass der Download accountgebunden ist, d.h nur die Apple ID des Erstbesitzers hat hierzu die Möglichkeit, die Software für dieses Gerät herunterzuladen via WLAN

Stimmt das?
 
Habe mir gestern sagen lassen, dass der Download accountgebunden ist, d.h nur die Apple ID des Erstbesitzers hat hierzu die Möglichkeit, die Software für dieses Gerät herunterzuladen via WLAN

Stimmt das?

manche OS X versionen sind an die apple id gebunden, aber nicht an die des erstbesitzers.
wenn man keine id angibt, sollte der automatisch entweder die version ziehen, die mit dem gerät ausgeliefert wurde oder halt eine aktuelle, die nicht id gebunden ist.
ab irgendeiner version ist die OS X version eh nicht mehr unter den einkäufen aufgelistet, also nicht mehr id gebunden.
 
Habe schon mit CMD ALT R versucht, um die "ausgelieferte Werksversion" zu holen, jedoch war für mich kein drehender Globus sichtbar

(Auch paar Tastenkombis aus Google gesogen, jedoch auch keine weiteren Reaktionen)

Bisher ansonsten nur das Datum korrigiert via Terminal >> Ergebnis 0

Momentan schreckt mich der Aufwand ab, überhaupt noch mich weiter beschäftigen zu wollen.

Gerade erst jmd gefunden, der "vielleicht" mir einen unter OSX einen Stick bzw DVD von Mountain Lion erstellen würde , jedoch hat diejenige Angst um ihre Daten bei der Erstellung (Gefahr bei DiskMaker ist groß, dass das falsche Ziellaufwerk ausgewählt wird, ansonsten natürlich vornherein sie darauf aufmerksam gemacht + Rat zur generellen Datensicherung gegeben)
 
naja, ein 2009er hat nun mal nicht die wiederherstellung in der firmware, daher klappen die tasten kombis da nicht unbedingt.
wenn die SSD allerdings nicht komplett gelöscht wurde, solltest du aber in die wiederherstellung auf der SSD kommen und von dort aus das OS installieren können.

sonst mach dir halt eine VM unter windows mit OS X drin und erstell den stick dort drin.
 
Zurück
Oben Unten