Minimal Dos (Freedos o.ähnl.) über Parallels 10

Macschrauber

Macschrauber

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
13.547
Reaktionspunkte
9.481
Hallo Gemeinde,

ich bekomme es nicht gescheit gebacken ein Minimal Dos über Parallels 10 zum Laufen zu bringen. Ich möchte eigentlich nur atiflash zum Laufen bringen und die Möglichkeit haben Dateien rein und rauszukopieren, am Liebsten über eine echte FAT Partition.

Das ich damit nicht flashen kann ist klar :)

Mit MS-Dos 6.22 komme ich soweit dass ich eine virtuelle Platte formatiert bekomme, aber kein bootfähiges System drauf bekomme.

Freedos bekomme ich gar nicht zum Laufen, nativ gebootet schon, aber um schnell mal ein Rom anzuschaun ist das natürlich umständlich. Ausserdem möchte ich gerne Screenshots ohne Kamera :)

Muss dazu sagen dass ich von PC und DOS kaum einen Plan habe, war halt schon immer auf der Hausmarke unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula und Macschrauber
DANKE :clap:

war nicht ganz das was ich wollte aber löst das Problem zu 100%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman und Impcaligula
Ich bin ja gar nicht stur :)

Parallels Picture 1.png


habe eine uralte Freedos ISO gefunden "fdbasecd.iso" die Parallels 10 (als System other) gebootet hat.

Nach einigen Anläufen hat der Freedos Installer auf ISO CD auch die virtuelle Platte formatiert und ein lauffähiges System erzeugt.

Dateiaustausch geht über den Parallels Mounter der dann das Harddisk Image einhängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
Zurück
Oben Unten