miniMac Totalschaden

Bekommt man denn so ein LogicBoard auch zum selbsteinbau? Sollte mit etwas Know-How recht gut gehen, habs erst vor 2 Wochem bei meinem ThinkPad gemacht (Glücklicherweise neues Board incl. 2 Jahren Garantie 89 EUR)

Grüße

Fabian
 
Elbe schrieb:
Im Gegensatz zu Apple kennen Autohersteller den Begriff "Kulanz".
Klar, und Morgen ist Weihnachten!
Mal im Ernst, da musste aber schon viel Glück haben. Die Autohersteller haben nämlich auch nichts mehr zu verschenken. So etwas mag bei "Nobelmarken" vielleicht passieren, aber nicht beim Autohändler um die Ecke. Einem Bekannten wollte Opel Damals nicht einmal ein durchgerostetes Loch im Kofferraum reparieren, weil er eine Inspektion hatte ausgelassen. Und das war noch IN der Garantiezeit.

Und Apple Care für den G4-Mini kostete 199 Euro. Kannst Du schon glauben, mir versuchte man nämlich, als mein Mini innerhalb der Garantiezeit die Füße streckte, auch den Mist aufzuschwatzen. Erfolglos allerdings...
Keine Ahnung wann Du Deinen Mini gekauft hast, aber bei mir wars billiger. Ich weiß jetzt gerade nicht mehr ob es 169,- Euro oder 179,- Euro gewesen wären, aber 200,- waren es auf keinen Fall.
EDIT: Kostet doch auch jetzt beim Intel Mini "nur" 186,- Euro.

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
Keine Ahnung wann Du Deinen Mini gekauft hast, aber bei mir wars billiger. Ich weiß jetzt gerade nicht mehr ob es 169,- Euro oder 179,- Euro gewesen wären, aber 200,- waren es auf keinen Fall. EDIT: Kostet doch auch jetzt beim Intel Mini "nur" 186,- Euro.
Es gibt ja auch noch andere Garantieerweiterungen. Ich habe z.B. für meine Garantieerweiterung inkl. Bruch und Diebstahlversicherung 99 Euro für 3 Jahre bezahlt (PB G4). AppleCare hätte mehr als das 3fache gekostet und AFAIK mit Bruch und Diebstahl nichts am Hut. Für stationäre Geräte ist die oft auch noch billiger! Ein Jahr ist mir einfach zu wenig. Da hätte ich dauernd Angst, dass das Ding eingeht. So habe ich ein ruhiges Gewissen und musste sie (in 2.5 Jahren) noch nie in Anspruch nehmen...

MfG, juniorclub.
 
BirdOfPrey schrieb:
Die Autohersteller haben nämlich auch nichts mehr zu verschenken. So etwas mag bei "Nobelmarken" vielleicht passieren, aber nicht beim Autohändler um die Ecke. Einem Bekannten wollte Opel Damals nicht einmal ein durchgerostetes Loch im Kofferraum reparieren, weil er eine Inspektion hatte ausgelassen. Und das war noch IN der Garantiezeit.
Diese Reaktion ist auch nicht verwunderlich, da eine Vielzahl von Kunden Schäden, die durch ihr eigenes Unvermögen entstanden oder begünstigt worden sind, auf Andere (den Händler/den Hersteller) abwälzen wollen.

Außerdem: Garantie ist immer eine freiwillige Leistung des Händlers/des Herstellers. Und eine Garantie ist nunmal in der Regel an gewisse Auflagen geknüpft. Im Falle des Automobilherstellers eben an die Einhaltung der Wartungsintervalle. Eine Fahrzeuginspektion enthält auch im Hause Opel eine Karosseriekontrolle. Die schadhafte Stelle hätte also im Rahmen einer Inspektion auffallen und beseitigt werden können. Wer am falschen Ende spart, darf sich nicht beklagen.
 
@macfreak-ac
Hey, ich bin doch voll Deiner Meinung! Ich wollte damit ja nur zum Ausdruck bringen, das es Kulanz so gut wie nicht mehr gibt. Opel hätte ja einfach sagen können, gut, auf Kulanz reparieren wir trotzdem auf Garantie. Deswegen das Beispiel.
Ich bin sowieso der Meinung, wer sich einen Opel kauft hat es nicht besser verdient! *DuckUndWeg*

Bei meinem Ford war das übrigens kein Thema. Da hat sich niemand drum geschert, ob ich bei jeder Inspektion war oder nicht. Wäre auch sowieso völliger Blödsinn gewesen, denn der Meister bei Ford hat mir gesagt, als ich die Roststelle reklamierte, das es sowieso erst völlig durchgerostet sein muss/sollte, bevor sie was dran machten. Demzufolge hätte ein Mechaniker da vermutlich eh nichts dran geändert, bei einer Sichtkontrolle.

Gruß
 
@BirdOfPrey:
Ok. Es klang in meinen Ohren ein wenig vorwurfsvoll gegenüber dem Hersteller. - Ich kann deren (Zurück)Haltung nämlich voll und ganz nachvollziehen.
 
Hallo rainer_xxl,

meine Anmerkungen zu Deinem Thread:

1. Ich denke, daß Du bei Saturn - was den Service angeht - nicht sonderlich gut aufgehoben bist. Laß doch mal einen genauen Check eines Apple-Technikers durchführen - vielleicht ist da auch kostengünstig was drin. Ein Verzeichnis von ASP (Apple Service Partnern) findest Du über den Support-Bereich bei Apple. So manches Mal ist es doch nicht das komplette Board - für die Kistenschieber hört aber die Analyse meist beim "o.k., er läßt sich nicht mehr einschalten - dann muß wohl der Rechner hin sein" auf. Solltest Du Probleme beim Finden eines passenden Servicetechnikers finden, kann ich Dir anbieten, mir das Gerät zuzuschicken und dann von unserem Techniker für kleines Geld analysieren zu lassen. Bitte dann eine PN an mich schicken.

2. Die Aussage mit dem AppleCare des Saturn-Mann disqualifiziert ihn sofort, da Du AppleCare nur innerhalb der Garantiefrist (1 Jahr ab Kauf), und nicht mehr innerhalb der Gewährleistungsfrist abschließen kannst.

3. Andere "Garantieverlängerungen", die von Dritten stammen, leisten nicht so kulant und problemlos wie AppleCare, da diese meist über Rückversicherer abgesichert werden und die sich häufig anstellen, bevor sie ggf. überhaupt leisten.

4. Der Mac Mini hat ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis und auch einen deutlich höheren Wiederverkaufswert (selbst noch als defektes Gerät zum Ausschlachten), daher würde ich immer wieder Apple kaufen. Die Investition in AppleCare muß man abwägen, es gibt von Apple bei den AppleCentern auch eine abgespeckte Variante (Parts & Labour), die hat in den kriegsentscheidenden Punkten die gleiche Leistung und ist zumeist deutlich günstiger und immer eine Überlegung wert - auch im Hinblick auf einen noch besseren Wiederverkaufswert...

So long,
pepperman
 
pepperman schrieb:
1. Ich denke, daß Du bei Saturn - was den Service angeht - nicht sonderlich gut aufgehoben bist. Laß doch mal einen genauen Check eines Apple-Technikers durchführen - vielleicht ist da auch kostengünstig was drin. Ein Verzeichnis von ASP (Apple Service Partnern) findest Du über den Support-Bereich bei Apple. So manches Mal ist es doch nicht das komplette Board - für die Kistenschieber hört aber die Analyse meist beim "o.k., er läßt sich nicht mehr einschalten - dann muß wohl der Rechner hin sein" auf. Solltest Du Probleme beim Finden eines passenden Servicetechnikers finden, kann ich Dir anbieten, mir das Gerät zuzuschicken und dann von unserem Techniker für kleines Geld analysieren zu lassen. Bitte dann eine PN an mich schicken.

2. Die Aussage mit dem AppleCare des Saturn-Mann disqualifiziert ihn sofort, da Du AppleCare nur innerhalb der Garantiefrist (1 Jahr ab Kauf), und nicht mehr innerhalb der Gewährleistungsfrist abschließen kannst.
Genau lesen tut gut!

zu 1: Er war bereits beim "nächstgelegenen" Service Provider.

zu 2: Es wurde ihm im Verlaufe des Telefonats nahegelegt, den APP für sein MBP abzuschließen!
 
Aber zum thema Saturn Mitarbeiter, die haben echt alle nen Schlagschatten in der Hose............ Die wollten mir vor nem jahr meinen iPod Mini für 398,00 Euro reparieren lassen. Ich hab den unrepariert zurückgenommen (was mich einfach mal so 15 euro gekostet hat) ein bischen auf dem click wheel rumgepatscht, und seitdem funzt der wieder, ohne weiteren schwierigkeiten und ausfälle...........
 
Zurück
Oben Unten