Minimac Speicher aufrüsten ?

D

didi1231

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
30
Reaktionspunkte
1
Hallo,
kann man diesen

Speicherbaistein in den mini einsetzen ?
Danke schonmal
Mfg
Didi
 
..um den mini zu öffnen braucht man so glaube ich spezialwerkzeug.....schau und frag mal bei dsp-memory.de oder gravis.........
 
aaaaaaah....frage falsch verstanden..........vergleich mal die daten mit denen bei dsp-memory.de.............
 
didi1231 schrieb:
Hallo,
kann man diesen
Speicherbaistein in den mini einsetzen ?
Danke schonmal
Mfg
Didi
Läuft perfekt - ich und viele andere haben ihn. Es läuft aber auch jeder andere Markenspeicher mit den korrekten Specs. Im Gegensatz zu früher ist Apple, was Speicher angeht, nicht wählerischer als der durchschnittliche x86er.
 
der sollte zu 99,99% im mini laufen.

mdt ist kein schlechter speicher, jedenfalls nicht schlechter als der Infinion 3rd CL3 PC400 der in meinem mini steckt (auch nachgerüstet).

spezielwerkzeug brauch man nicht, die methode mit den spachteln funktioniert prima.

[edit] zu langsam... :eek: [/edit]
 
Sieht nicht danach aus:


Schon von den zwei Kerben her.

Ansonsten noch: Schön, dass Du hier im Forum mitmachst.

Angesichts Deiner bei bisher zwei Beiträgen wahrscheinlich kurzen Mac-Zeit solltest Du vor dem Einbau die Gebrauchanweisung wirklich genau lesen!

rd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die abbildung bei DSP ist schlicht falsch.
DDR hat nur eine "kerbe"...das was da abgebildet ist, ist ein schnödes SD-RAM modul.

und ob PC333, PC400, CL2, CL2,5 oder CL3 ist wurst...nur weniger als DDR PC333 CL3 sollte es nicht sein ;-)
 
derschwen schrieb:
die abbildung bei DSP ist schlicht falsch.
DDR hat nur eine "kerbe"...das was da abgebildet ist, ist ein schnödes SD-RAM modul.

und ob PC333, PC400, CL2, CL2,5 oder CL3 ist wurst...nur weniger als DDR PC333 CL3 sollte es nicht sein ;-)

Ok, anscheinend ist doch niemand ganz perfekt.

RD
 
Hi,

der läuft!
Ich habe ihn bei BenderDW's Mini und meinem Mini verbaut.
:)

Grüße,
Hauser
 
Zum Einau: Es gibt wirklich tonnenweise Hilfen zum Einbau im Netz - vom 20 MB PDF (scheinbar Apple Techniker-Anleitung) - bis zu mehrere Videos. Mit einem dünnen Spachtel, einem weichen Tuch als Unterlage um das Gerät nicht zu zerkratzen und etwas Mumm (JA, den Spachtel wirklich biegen bis es klickt), ist der Einbau derart trivial, nicht wirklich der Rede wert. Zumindest den 1GB Riegel scheint ohnehin so gut wie jeder selbst einzubauen, die Mondpreise bei Apple zahlt kaum jemand.
 
mit dem speicher sollte es gehen ... es sei denn der ist nicht apple kompartiebel! aber ansonsten kann ich dir infineon empfehlen.
 
Also wie ich schon geschrieben habe läuft der DSP 1GB zu 100%! Den habe ich selber bei BenderDW und mir eingebaut.

Der Einbau ist echt einfach, einfach mal nach dem Video suchen. Nimm Dir einen dünnen Spachtel und setze ihn an der Seite zum Heck des Minis an, dann ca 1 cm reinschieben bis es nicht mehr geht. Dann WICHTIG(!) 2mm wieder herausziehen, damit man beim Hebeln nicht die Metal"dichtung" kaputbiegt. Das Hebeln sieht grausam aus, aber es passiert nix! Das ganze dann wenns klickt und er 3 bis 5mm herausgekommen ist auf der anderen Seite wiederholen.

Beim Zusammenbau drauf achten, das WICHIG(!) hinten zuerst einrastet - da sind nämlich viele Metallclips die nur vernünftig unter den Deckel gehen, wenn dieser hinten schon etwas weiter drauf ist als vorne. Evtl mit dem Spachtel die Clips etwas hineinschieben.

Das sollte es dann auch gewesen sein.

Grüße,
Hauser
 
Zuletzt bearbeitet:
er läuft. ich habe denselben. Das alle Speicher Apple kompatibel sind stimmt nicht. Aber dieser funzt ohne Probs, und noch dazu echt gut. Zum Öffnen habe ich aus der Küche so ein Werkzeug verwendet, dass man zum Wenden von Palatschinken verwendet. Also einfach eine flaches "Metallschaufel". Beim Öffnen bzw. Schließen des Gerätes pass unbedingt auf die Klammern hinten am Gerät auf!
 
Mir kommt gleich was hoch...

SsteveE schrieb:
Das alle Speicher Apple kompatibel sind stimmt nicht.
Ebenso wenig sind alle Speicher kompatibel mit allen am Markt erhältlichen PC-Mainboards.

Nochmal, zum MITSCHREIBEN: Jeder MARKENSPEICHER läuft auf jedem AKTUELLEN Apple System, so lange er die entsprechenden Specs einhält (was bei Markenspeicher praktisch IMMER der Fall ist) - dies ist absolut NICHT anders als auf jedem anderen Rechner. Apple selbst verbaut Speicher unterschiedlicher Hersteller, teils sogar anders als in den eigenen Specs angegeben (den besseren CL2.5 statt des grottigen CL3).

Wenn ich noch einmal irgend so einen Spezial-Speicher-Quatsch lese haut es mit die Hauptsicherung raus...
 
newman schrieb:
Wenn ich noch einmal irgend so einen Spezial-Speicher-Quatsch lese haut es mit die Hauptsicherung raus...

SPEZIAL SPEZIAL SPEZIAL!!!
schreck.gif


nein, im ernst, im mini war bei mir hynix speicher eingebaut (wirklich allerweltsspeicher, überall auch in pcs zu finden) und in mein ibook hab ich infineon eingebaut. ich denke auch, die apple spezial speicher geschichte ist was, um neue macuser zu erschrecken.
 
Alternativen ...

Wie wäre es damit ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Funktionstüchtige Speicher aus eigener Erfahrung:

MDT, Samsung, Corsair Valueselect, Kingston.

Und wie newman schon sagte, jeder gute Markenspeicher wird laufen...

Spachtel....erinnere mich nicht daran, mir ist noch nie so der Schweiß von der Stirn geronnen wie damals beim Öffnen.

Dieses Knischen und Knacksen, ich dachte schon der Kunststoff bricht weg bis das erlösende "Popp" kam.
 
.mac schrieb:
...ich denke auch, die apple spezial speicher geschichte ist was, um neue macuser zu erschrecken.

Der Markenspeicher GeIL läuft in keinem einzigen Mac!!!!
Im mini nicht, und auch nicht im PowerMac!
 
das macht MDT, Kingston, Infineon, Samsung, hynx etc. etc. aber trotzdem nich zu Spezial-Apple-Speicher.

dann is der halt nicht kompatibel mit dem apple speichercontroller, sonstwas - gibts auch in der x86-welt...
 
SsteveE schrieb:
Der Markenspeicher GeIL läuft in keinem einzigen Mac!!!!
Im mini nicht, und auch nicht im PowerMac!

naja, wo läuft der bruce&bongo speicher denn dann überhaupt? in toastern? die meisten pcs werden dann wohl auch nein sagen.
 
Zurück
Oben Unten