minimac oder emac? empfehlung?

I

inetta

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
hallo!

ich bin kurz davor, von pc auf mac umzusteigen.
bin mir aber unsicher, ob ein emac oder ein minimac geeigneter für mich ist.

bildschirm brauche ich ohnehin neu, da der momentane "antike" monitor nicht mit dem minimac funktionieren würde.

was ratet ihr mir?

benötige den mac für textverarbeitung, präsis, bisschen bildbearbeitung, internet - keine spiele.

hat der minimac noch "kinderkrankheiten" und wäre es viell. besser den etablierten emac zu kaufen?

vielen dank schon mal!

grüsse ina
 
Meiner Meinung nach wäre für dich der eMac eine gute Entscheidung, obwohl er ein Auslaufmodell ist. Da wäre alles dabei (Bildschirm, Maus, Tastatur) und somit wäre dafür kein Aufpreis fällig (nur für RAM auf 512 oder auch 1024 MB).
 
Der Bildschirm des eMac ist leider auch "antik". Zum selben Preis des eMac bekommst Du den Mac Mini und ein günstiges 17 Zoll TFT. Der einzige Vorteil des eMac ist die schnellere Festplatte und weniger Kabel auf dem Tisch. Manche finden ihn sogar "stylisch".

Beim Mac Mini kannst Du später auch noch das Display tauschen, wenn z.B. in 2 Jahren die 20 und 23 Zoll TFTs erschwinglich werden. Mal ehrlich, wer will im Jahr 2007 noch an einem Röhrenmonitor sitzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Emac ist nicht schlecht, allerdings ist der Mini Mac mit Sicherheit
um einiges leiser und vom Preis tut sich da wohl auch nicht viel.
Da Du von PC auf Mac umsteigen willst, gehe ich davon aus, dass
Du bereits einen Bildschirm hast. Von daher würde ich eher zum
Mini tendieren.
 
Nimm was dir besser gefällt und wo dir der Preis (mac mini mit einem tft) besser zusagt. Denke nicht das der macmini irgendwelche Kinderkrankheiten hat, da man über den g4 wohl schon bestens bescheid weiß.
Ich würde den macmini bevorzugen. Er ist leiser als der emac und du kannst dir maus und tastatur aussuchen.
 
@ Pharell

Wie er schon schrieb hat er einen antiken Bildschirm, der am Mini nicht passt.

Du musst halt wissen was du brauchst. Willst du alles in einem, dann nimm den eMac, willst du was kleines und vielleicht einen TFT dazu, dann nimm den Mini. Wobei man bedenken muss, dass der Mini ohne Lautsprecher, Maus und Tastatur kommt. Vom Preis her wird das wohl am Ende das gleiche sein.
 
Tachchen

Die Entscheidung ist nicht einfach.

Aber:

Emac = Ausgereift
minimac = eventuell noch die ein oder andere Kinderkrankheit

Emac = Tastatur Maus Monitor Lautsprecher dabei.

Die Tastatur gibt es auch einzeln. Kostet 29 Euro. Die Maus wirst Du eh ersetzen wollen, weil wenn Du bisher mit Windows gearbeitet hast wirst Du ansonsten die 2-Tastenmaus mit Scrollrad vermissen.

Die Lautsprecher vom emac reichen für normale Bedürfnisse. Sind von Harmann Kardon. Wenn Du nicht gerade Deine Stereoanlange abschaffen willst, reichen sich völlig zur Untermalung/Begleitmusik etc.

Monitor: Gut ist CRT. TFT ist schon geil, aber so schlecht wie der Monitor vom emac gemacht wird, ist er bei weitem nicht, für alle normalen Arbeiten vollkommen ausreichend, gutes und klares Bild.

Der emac hat ein USB 2.0 und ein Firewireanschluß mehr, eventuell mußt Du beim Minimac je nachdem was Du anschließt noch einen Hub, der zusätzlich kostet miteinrechnen.

Der Arbeitsspeicher, der größte Nachteil des Minimac, nur eine Bank. Das heißt Dir sollte am besten sofort klar sein ob 512MB RAM oder 1024MB RAM. Ansonsten wird es später nur unnötig teurer.

Klare Antwort hierzu je mehr RAM umso besser. Aber mindestens 512 MB damit es flüssig läuft.

Beim emac hast Du 2 Bänke, d.h. wenn er Serie 256 RAM hat, kannst Du fürs gleiche Geld Dir noch einen 512 MB Riegel dazukaufen fürs gleiche Geld wo Du beim Minimac nur einen 512 MB Riegel hast, hast Du dann beim emac schon 768 MB. Das reicht auf alle Fälle. Der 1024 einzeln, ist viel zu teuer, Finger weg, auch wenn sie ihn erst kürzlich im Preis gesenkt haben.

RAM gibt es am besten hier:


Noch ein Nachteil des Minimacs. Sein DVD Brenner brennt nur 4fach, ist zwar flott, aber doch nicht mehr ganz zeitgemäß, der des emac brennt 8-fach.

Ich persönlich empfinde den neuen emac mit 1,25 GHZ auch nicht wirklich laut, am besten mal probehören (vielleicht bei Gravis, aber die Umgebungsgeräusche mit einplanen, zu Hause ist es ja ruhiger als im Laden). Ich finde sie haben im Gegensatz zu den früheren Modellen hier einiges gemacht. Mich persönlich stört es nicht, auch nicht wenn ich länger vorsitze.

Ist also wie immer leben, das ausgereifte ist das bessere. Wobei ich den Minimac nicht schlecht machen möchte und das Neue lockt. Der Hingucker.

Ich denke Du kannst mit beidem gut Leben. Achte aber drauf, daß iWork und iLife 2005 schon mit dabei ist, eventuell noch etwas warten, kenne da den letzten Stand noch nicht. Apple Works ist nicht schlecht, aber einfach nicht mehr zeitgemäß.

Und achte drauf, daß wenn es doch der Minimac wird Du eine Originaltastatur nimmst, mit Lautsprecherregelung per Tastatur, Stummschaltung per Tastatur, Auswurftaste per Tastatur und 2 USB Anschlüssen für 29 Euro ist das nicht zu toppen. Und sie ist wirklich gut.

Und RAM ist wichtiger als der Prozessor. Lieber mehr RAM und den kleineren Prozessor als zu wenig.

Habe bis vor kurzem auch noch an einem 800 MHZ emac mit 1024 MB RAM gearbeitet, war wirklich sehr flott dabei. Laß Dich nicht von den Zahlen beim Prozessor blenden, daß hat im Gegensatz zur WinWelt nur wenig Aussagekraft.

Der emac hat das klar bessere Preis-Leistungsverhältnis.

So ich hoffe ich habe Dich nicht totgeschrieben, und war Dir eine kleine Hilfe.

Liebe Grüße aus dem Ruhrpott

Onkelhelmut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo!

im nachbarraum steht ein emac.... den hör ich bis hier. das ist mit abstand der lauteste rechner den ich kenne. daher würde ich vom kauf eines emac dringend abraten... oder du baust dir einen neuen lüfter ein.
 
Hallo pcuser

So was ist ja bekanntlich immer sehr subjektiv. Aber ich versichere Dir, ein Freund von mir hat sich vor 2 Monaten einen emac mit 1,25 GHZ gekauft, und der ist vieeeeeel leiser als die älteren Modelle. Die waren wirklich Turbinen.

Nochmal mich stört er nicht, auch in dem Punkt das man direkt vorsitzt, auch nicht wenn man alleine im Raum ist, und auch nicht wenn er sehr lange unter Vollast läuft.

Einfach mal probehören, und sich selbst ein Urteil bilden, aber vom jetzigen Modell, nicht von älteren, die waren teilweise wirklich Turbinen.

Nochmals Liebe Grüße aus dem Ruhrpott

Onkelhelmut
 
lasse dir kein bären auf die nase binden ;)
der mac mini ist definitiv die bessere alternative :)
 
vielen dank...

... für die tollen, ausführlichen antworten. hat mir wirklich weitergeholfen!

ich werde tatsächlich mal testen, wie der emac vom geräuschpegel ist, bevor ich eine entscheidung treffe, vielen dank für den tipp...

... bevor ich am ende gratis ohropax dazubekommen wuerde ;)
 
Ich hab nen eMac und bin damit super zufrieden...
Nur was mich tierisch nevt ist der Anschaltknopf! Der ist fast hinten rechts und so muss ich immer darum greifen, damit ich den anmachen kann.
Meiner ist jetzt fast ein Jahr alt und ok der Lüfter ist ein wenig laut, aber man gewöhnt sich dran.
Wenn ich heute wieder nen Rechner kaufen müsste(also jetzt den Desktoprechner), dann würde ich wieder nen eMac nehmen, da ich auf meinem Schreibtisch keinen Platz für nen Bildschirm uns den MacMini hätte, da ich ja auch verünftig an das CD-Laufwerk kommen will. Und den Monitor draufstellen will ich auch nicht, da mich das dann so an unseren ersten Rechner erinnert mit Win 3.1 drauf...
Also das ist jetzt ne Gefühlsfrage. Aber erzähl uns doch, für was du dich entschieden hast.


chrizke
 
Ich war auch hin- und hergerissen.

mini, eMac, den iMac für < € 1000.- oder eben gleich ein Powerbook(iBook mag ich ned. Ist mir einfach unsymphatisch, aber das ist eine andere Geschichte)...

Tja, da ich MAC Einsteiger bin und das Teil eigentlich nur als Spielzeug gedacht ist(mal was anderes als Linux und Windows sehen), hab ich mir nun den mini(1,25GHz) 1GB RAM und ein externes Firewire/USB2.0 Gehäuse für meinen vorhandenen 8x DVD Brenner gekauft. IMHO ist das Teil optimal für den "normalen" User(also kein Zocker oder prof. Grafiker o.ä.).

Jetzt muss er nur noch geliefert werden...

eMac wollte ich nicht, wegen dem CRT.
iMac war dann mit mehr RAM und 20"(wenn schon, denn schon, denn ich habe ja schon einen 17" TFT) weit über € 1000.-
Powerbook will ich mir dann kaufen, wenn ich mit MAC wirklich zufrieden bin(also ohne Linux leben kann. Ohne Windows geht's ja einwandfrei) und ein G5 drinnen ist. Also vielleicht Ende des Jahres :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd den mini nehmen ;) ist einfach stylischer
 
insgesammt glaub ich dass man mit mini teurer kommt! tastatur, maus, bildschirm
 
celsius schrieb:
lasse dir kein bären auf die nase binden ;)
der mac mini ist definitiv die bessere alternative :)

dito, hol dir den Mini 1,25ghz + 1gb Ram + bt set und dann noch einen benq dvi tft monitor
:) So würde ich es machen

ciao
 
H.Stony schrieb:
insgesammt glaub ich dass man mit mini teurer kommt! tastatur, maus, bildschirm

Kommt darauf an. Wenn Du eigentlich ein TFT willst oder wenn Du eine grössere Auflösung als 1024x768 haben willst, dann wird der eMac wohl die schlechtere Wahl sein. Vor allem kann man ein externes Display nunmal auch an einem PC oder an einem PowerMac, etc. weiterverwenden. Aber dieses Thema wurde sicherlich schon 1000x hier im Forum behandelt...
 
insgesammt glaub ich dass man mit mini teurer kommt! tastatur, maus, bildschirm
Die Differenz zwischen Mac Mini (mit Maus und Tastatur) und eMac ist 242 Euro. Dafür bekommt man gut einen hübschen 17" TFT, preislich nehmen sich die beiden Rechner also nicht viel... naja, eigentlich spricht schon mehr für den Mini Mac, aber man kann da wohl genauso gut eine Münze werfen ;)
 
blacksy schrieb:
Die Differenz zwischen Mac Mini (mit Maus und Tastatur) und eMac ist 242 Euro. Dafür bekommt man gut einen hübschen 17" TFT, preislich nehmen sich die beiden Rechner also nicht viel... naja, eigentlich spricht schon mehr für den Mini Mac, aber man kann da wohl genauso gut eine Münze werfen ;)

Man sollte aber auch berücksichtigen, dass der Monitor im eMac eher so 100-150 € wert ist. Insofern hat der Mac Mini das bessere Preis-/Leistungsverhältnis.

Edit: Außerdem wird der MM wohl deutlich weniger Strom verbrauchen. Das sollte auch immer berücksichtigt werden, sowohl aus monetären, als auch aus ökologischen Gesichtspunkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem was alle hier vergessen haben, der eMac ist hässlich und der mini ist sowas von süss :D :D :D :D :D
 
Zurück
Oben Unten