minimac "hängt" immer wieder mal...............

Roland50

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2012
Beiträge
71
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich hab mal eine Frage.
In letzter Zeit kommt es immer häufiger vor, dass sich auf dem Monitor ein "sich drehendes Symbol mit diversen Farben, ähnlich eines Rades" zeigt und solange dieses Symbol da ist, kann ich nicht weiterarbeiten, der Zugriff auf jegliche weitere Tätigkeit ist gesperrt oder blockiert, bis dieses Symbol des drehenden, farbigen Rädchens wieder verschwindet. Dies kann durchaus einige Minuten dauern.
Es scheint mir so, als wie wenn ein Programm im "Hintergrund" arbeitet und solange dies der Fall ist, ich eben tatenlos da sitzen muss.
Ich dachte schon an meine Software Kaspershy, aber finde da nichts was ich deaktivieren könnte.
Wie kann ich feststellen, was/wer der Verursacher ist, wo/wie kann ich suchen?
Wäre nett wenn mir jemand nen Tip geben könnte, danke und Gruß Roland
 
schau mal im programm konsole ob da irgend eine verdächtige meldung steht. (z.b. zu kaspersky)
dann im programm aktivitätsanzeige kontrollieren ob irgend ein prozess amok läuft (CPU% über 100)

ich würde dir zudem raten mal kaspersky komplett und restlos zu deinstallieren!
 
Kaspersky ist bekannt dafür, Probleme auf dem Mac zu verursachen. Hier steht, wie man es deinstalliert. Eigentlich ist ein Virenschutz auf dem Mac überflüssig, solltest du viele Daten mit Windowsrechnern austauschen, kann ein Virenschutz trotzdem Sinn machen. Ich empfehle ClamXAV (kostenlos).

Solltest du nach der Deinstallation von Kaspersky immer noch Probleme haben, dann öffne mal die Konsole in den Dienstprogrammen und schau nach auffälligen Einträgen (oder poste den Inhalt hier). Außerdem kannst du mal in der Aktivitätsanzeige nach Programmen suchen, die eine hohe Prozessorauslastung haben.
 
hallo blue apple und Pill,

danke für eure Antworten.
Ich kenne mich halt nicht so gut aus, in der Konsole waren jede Menge Einträge bis rückwirkend 02/2012 aber ich kann damit nichts anfangen.
Auch die Aktivitätsanzeige sagt mir nichts, ich habe da mal reingeschaut.
Ich vermute jedoch, dass "Garage Band" Hauptverursacher ist, denn jedesmal wenn ich dort längere Zeit an MP3-Dateien etwas verändere, kommt meist dieses farbliche Rädchen und es dauert mitunter ziemlich lange bis ich wieder weitermachen kann. Garage Band erfordert wohl ziemlich viel Prozessorleistung, ich habe 2,26 GHz und 2 GB Speicher.
Ich werde das mal weiter verfolgen und dann eventuell Kaspersky deinstallieren.
Mit meinem Laptop wo Window 7 drauf ist habe ich schon längere Zeit nicht mehr gearbeitet, da kommt es schon vor, dass ich MP3-Dateien mittels Stick hin und her verschiebe.
Bringt es etwas wenn ich das Symbol der Aktivitätsanzeige und/oder der Konsole unten in der Leiste anzeigen lasse, wenn ich mal wieder dieses Problem habe? Gruß Roland
 
hallo roland,

wenn du nur 2GB ram hast, dann kann es schon sein, dass das arbeiten mit garage band mühsam werden kann und dann manchmal alles hängt.
das antivirusprogramm definitiv komplett deinstallieren (mit dem eigenen deinstaller!), dann wenn möglich ram aufstocken...
zur kontrolle kannst du auf jeden fall beide programme offen lassen, dann kannst du sobald es wieder hängt mal einen blick darauf werfen um sicher zu sein, wo es gerade mal hängt...
 
hallo blue apple,

ich werde das mal so machen wie du geschrieben hast.
Ist das aufrüsten der 2 GB Speicher schwierig? Muss ich da den Rechner in ein Serviccenter geben? LG Roland
 
was für ein modell genau hast du denn?
hier z.b. gibts eine anleitung:
http://macminiramupgrade.com

wenn du es lieber vom profi machen lässt, kannst du es einer apfel-werkstatt geben...
 
Zurück
Oben Unten