Minijob Stundenlohn ?

Internetlady schrieb:
Am Anfang mache ich mir nur Sorgen das ich die 400 Euro Grenze überschreite und DAS darf ich ja nicht, aber da ist soooo viel Arbeit bei dem und eigentlich gehören Recherchen ja auch zur Arbeitszeit (bei einem Angestellten)…..

Speziell darüber würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen. Denn selbst wenn du in einem Monat rein rechnerisch die Grenze überschreiten würdest, könntest du mit ihm vereinbaren, daß der übersteigende Betrag einfach in einem Folgemonate ausgezahlt wird, beispielsweise dann, wenn nichts oder nur sehr wenig zu tun war.

Ist zwar rein rechtlich nicht ganz korrekt diese Vorgehensweise, lässt sich aber in der Regel unmöglich nachweisen und ist damit praktisch irelevant. :)

Die Hauptsache ist, daß am Ende des Monats nicht mehr als 400,00 EUR auf der Abrechnung stehen.
 
Internetlady schrieb:
Am Anfang mache ich mir nur Sorgen das ich die 400 Euro Grenze überschreite und DAS darf ich ja nicht, aber da ist soooo viel Arbeit bei dem und eigentlich gehören Recherchen ja auch zur Arbeitszeit (bei einem Angestellten)…..


:)
Nadine

Hi,
hier mal ein Auszug der Minijob-Zentrale über die Überschreitung der 400 € Grenze:
Link:http://www.minijob-zentrale.de/coremedia/generator/mjzportal/de/minijob/InhNav,N=12136-12128.html
Sie bleiben versicherungsfrei, wenn Ihr Verdienst unvorhersehbar und für maximal zwei Monate innerhalb eines Jahres die Verdienstgrenze von 400 Euro überschreitet.

D.h. wenn du einen Monat bei sagen wir mal, 450 wärst und die anderen Monate bei ca. 200 €, würdest du im Jahresmittel nicht über 400€/Monat kommen und wärst versicherungsfrei und es bliebe ein MiniJob
 
Hallo liebe Leute!

Sehr interessant der Thread (nochmals vielen Dank an phoenix2004).

Meine Situation ist ähnlich, dennoch gibt es einige Unterschiede:

Ich bin Student (Fernstudium) und bei einer Firma ganz normal angestellt für 32 Std./Woche. Arbeit ist OK und Bezahlung auch.

Darüberhinaus hat es sich in letzter Zeit so eingespielt, dass ich das kleine Netzwerk und die lokalen Rechner (1 Server | 13 lokale PC´s) betreue.

Ich habe sowas nicht wirklich gelernt, habe nur seit über 10 Jahren Erfahrung mit PC´s. Ich kann auch lange nicht alles, aber bisher haben die Arbeiten, die ich so gemacht habe immer gut geklappt. Ist nie was wirklich Wildes. Bischen Hardware installieren, mal Windows neu aufsetzten, kleine bis mittlere Probleme beheben, ab und an Software installieren und auf dem Server mal ein paar User-Verzeichnisse anlegen/ warten.

Wenn ich mal nicht weiter weiß, rufe ich bei der Fa. an, wo die Hardware her kommt. Dann kommt entweder Jemand vorbei oder per Fernwartung.

So weit so gut. Ich schreibe die Stunden als Überstunden auf und bekome sie dann ausgezahlt. Stundensatz sind dabei € 10,75 Brutto.

Nun düngt mich so das Gefühl, dass das Geld eigentlich ein bischen wenig ist, dafür was ich so mache. Netto kommt eigentlich nicht wirklich was rum für mich, aber damit will ich gar nicht argumentieren.

Zusammenfassung: Ich arbeite als Quasi-Admin, habe aber keine Ausbildung o.ä. in dieser Richtung, einfach gewisse persönlich erworbene Kenntnisse (und Google :)), Brutto € 10,75, paar Stunden im Monat.

Was sagt ihr dazu? Was soll ich machen, bzw. nicht machen?

Danke für Eure Tipps/ Einschätzungen. Ich bin da im Moment echt ein bischen Orientierungslos. Kann man eigentlich auch einen MiniJob bei seinem eigentlichen Arbeitgeber machen?
 
@mactie

10,75 € ist auch für eine ungelernet Kraft etwas zu wenig. Deine Nicht-Ausbildung muss sich aber bemerkbar machen im Gehalt.
Ich will nicht alle Leute die Quereinsteigen schlecht reden, nur es gehört etwas mehr dazu als 10 Jahre den Heim PC zu warten oder den von Oma. Für viele kleine Firmen mag das durchaus ausreichend sein(,nimms nicht persönlich). Man kann aber durch Qualis viel ausgleichen (CCNA, MCSE, ....)

Ich würde an deiner Stelle 15€ bis 20 € die Stunde verlangen. Eure IT ist ja recht winzig wie ich gerade sehe.

Wie ist deine Verantwortung wenn mal was schief geht?
Habt ihr Server, Cluster, SAN, Cisco, macht ihr VPN etc. etc. . Kennst du dich auch damit aus? Dann kannst 30€ - 40€ oder mehr verlangen.
(gilt für andere wie ich gerade gesehen habe, sorry).

Das alles spielt eine Rolle.
 
Wetcat schrieb:
@mactie

10,75 € ist auch für eine ungelernet Kraft etwas zu wenig. Deine Nicht-Ausbildung muss sich aber bemerkbar machen im Gehalt.
Ich will nicht alle Leute die Quereinsteigen schlecht reden, nur es gehört etwas mehr dazu als 10 Jahre den Heim PC zu warten oder den von Oma. Für viele kleine Firmen mag das durchaus ausreichend sein(,nimms nicht persönlich). Man kann aber durch Qualis viel ausgleichen (CCNA, MCSE, ....)
Dem stimme ich zu! (und ich nehme es nicht persönlich)

Ich würde an deiner Stelle 15€ bis 20 € die Stunde verlangen. Hängt auch am vom Umfang eurer IT ab?
Hatte ich auch so gedacht. Vor allem € 15-20 als MiniJob ist ja auf jeden Fall schon mal besser als ~ € 10,- Brutto
Umfang IT: 1 Server (Server2003) |*13 Einzelplatzrechner (Win2000)|*2 Netzwerkdrucker

Wie ist deine Verantwortung wenn mal was schief geht?
Das müsste ich noch mal abklären. Würde aber eher in die Richtung gehen, dass ich eben mache was ich kann und ansonsten eben die Fremdfirma beauftragen, von der die Hardware kommt.
Ich habe mein Können und meine Qualität ja schon in den letzten 12 - 16 Monaten unter Beweis gestellt.

[/QUOTE]Habt ihr Server, Cluster, SAN, Cisco, macht ihr VPN etc. etc. . Kennst du dich auch damit aus? Dann kannst 30€ - 40€ oder mehr verlangen.[/QUOTE]
Nee, nur einen Win2003 Server. Eigentlich alles relativ übersichtlich. Mit den anderen Sachen kenne ich mich auch nicht wirklich aus.

Danke auf jeden Fall schon mal für deine Meinung!
 
@mactie
es mag vielleicht ohne bedeutung oder sogar leicht off topic sein, aber unsere admins (zugegeben für grössere rechnermengen) die systemsoftware, für die firmenarbeitsplätze optimiert, als images installiert haben.
sowas erleichtert etwaige os-reinstallationen und es wäre nicht schlecht, das auch zu können.

ich hoffe, du kannst mit der info was anfangen.
rob
 
I-lady hats geklappt?
Gruß
Mani
 
@ gester: ja, danke! Ich kann mit der Info etwas anfangen. Ich habe sowas in der Art auch schon gemacht. Allerdings lohnt sich das bei unseren 13 Rechnern noch nicht wirklich.

@Mani13: ich interessiere dich wohl gar nicht, was? :D
Nur weil ich einen Bart habe und nicht "Lady" in meinem Avatar.... :p
 
Doch, nur die I-Lady hat schin lange nachgefragt und dann hab ich nichts mehr gehört.
Nur denke ich nach bevor ich schreibe.
Bei Dir fällt mir nur ein, was sich eingeschlichen hat zu ändern, ist oft schwierig. Aus Deinem bisherigen Tun ein 400€ Job zu machen, musst Du gute Argumente haben, denn auf den AG heißt dies eine monatliche Belastung von zusätzlich 100€ die er alleine abführen muß. Das wären für ihn 500€. Wenn er anders besser fährt, wird er es so nicht machen.
Gruß
Mani
 
Hab nir gerade von der Handwerkskammer eine Vertragentwurf für 400€ Jobs heruntergeladen. Kann ihn bei interesse zumailen
Gruß
Mani
 
Zurück
Oben Unten