MiniDV-Film auf iMovie bringen, klappt nicht, warum ?

mac-fan

mac-fan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2005
Beiträge
551
Reaktionspunkte
11
Hi all,

nachdem ich mich ja nun schon mit meinem überspielen von HI8 auf MiniDV blamiert habe (besagte Pausetaste nicht deaktiviert) kommt hier das nächste Problem ! Ich bekomme trotz Firewire-Kabel 4/6, MiniDV-Kassette ist auch eingelegt (lacht nicht), Strom alles da, beide Firewire Anschlüsse ausprobiert, in iMovie auf Kamerasymbol geklickt, Steht dann doch im Display "keine Verbindung zur Kamera"
Es ist ein Sony Camcorder DCR-PC 120e und ein iMac 20 die ich zusammen bringen will aber die beiden sträuben sich mit Händen uns Füssen, WARUM ???
Mus ich eventuell iMovie (trotz OS X) registrieren ? , wenn ja, was ist (blöde Frage für Spezies, ich weiss) die Apple ID ?

Meine große Hoffnung an Euch, IHR KÖNNT MIR HELFEN, da bin ich sicher.

LG mac-fan
 
Die Apple-ID kannst Du Dir ohne Probleme selbst zulegen mit Emailadresse und einem Passwort Deiner Wahl. Um imovie zu registrieren brauchst Du dann noch die Marketingnummer, die auf der iLife Rechnung draufsteht.

Zu den restlichen Punkten hoffe ich, dass die anderen Dir helfen koennen.
Ich habe naemlich mit meiner Sony IP7 (MicroMV-Band) ein Aehnliches Problem: imovie erkennt die Kamera, stuft sie als nicht kompatibel ein und fordert mich auf, die Verbindung zu trennen... Herzlichen Dank!
Gibt es Loesungen oder Alternativen (analoge Uebertragung?)
Bitte helft uns!! :)

(Sorry, dass ich mich jetzt hier so mit ranhaenge, aber bei aehnlichen Problemen will ich nicht gleich einen neuen Threat aufmachen)
 
Hast Du das iMovie Update gezogen? Da gibt es nochmal Kompatibilitätsverebsserungen.

Sonst noch anderen FireWire Port probieren, Kamera anstöpseln, auf VCR Modus stellen und iMovie starten. Dann sollte es funktionieren.

Porbier sonst mal VIDI

Ich habe die DC PCR 110e und bei mir funktioneirt alles fabelhaft.

Frank
 
MacCarbas schrieb:
Die Apple-ID kannst Du Dir ohne Probleme selbst zulegen mit Emailadresse und einem Passwort Deiner Wahl. Um imovie zu registrieren brauchst Du dann noch die Marketingnummer, die auf der iLife Rechnung draufsteht.

Zu den restlichen Punkten hoffe ich, dass die anderen Dir helfen koennen.
Ich habe naemlich mit meiner Sony IP7 (MicroMV-Band) ein Aehnliches Problem: imovie erkennt die Kamera, stuft sie als nicht kompatibel ein und fordert mich auf, die Verbindung zu trennen... Herzlichen Dank!
Gibt es Loesungen oder Alternativen (analoge Uebertragung?)
Bitte helft uns!! :)

(Sorry, dass ich mich jetzt hier so mit ranhaenge, aber bei aehnlichen Problemen will ich nicht gleich einen neuen Threat aufmachen)

Herzlichen Dank für Deine Nachricht, aber DAS Problem hat sich in Wohlgefallen aufgelöst nachdem ich bei Gravis im Apple Store meine Cam habe testen lassen und auch das FIREWIRE-Kabel das ich gekauft hatte, mit genommen habe. Siehe da es lag an dem Kabel, das Kabel war nicht für die Sony bestimmt, es muss ein bestimmtes seindie sind also nicht alle gleich, das was ich hatte bekam gar keinen Kontakt zur Kamera. Das klappt jetzt super !!!
ALSO, erst einmal Kabel testen, das falsche wackelte auch wie ein Lämmerschwarz und das kam mir gleich so merkwürdig vor, so war es dann ja auch.

LG

mac-fan
 
Das, was mich nur wundert, ist, dass imovie meine Kamera scheinbar erkennt, und mich auffordert, die Verbindung aller bänderbasierten Kameras zu trennen.
MicroMV ist zwar ein Band, aber ein digitales- so zumindest beschreibt es Sony.
Ich werde aber morgen auch mal zu Gravis gehen - vielleicht hilft tatsächlich ein anderes Kabel... Das wäre der Hammer!
Grüße!
 
MicroMV speicher im MPEG2-Format und nicht in DV. Letzters erwartet aber iMovie.
Die MicroMV-Kamera geben über FW auch keine DV-Daten sondern die eigenen MPEG2-Daten aus. Diese sind (laut Sony) nicht kompatible mit den meisten Schnittprogrammen, die über die FW-Schnittstelle arbeiten.
Deshalb liefert SOny auch ein extra Programm (MovieShaker) mit, dass die MicroMV-MPEG2-Daten in DV-Daten konvertiert.

(Nicht das erste mal, dass Sony versucht mit einem eigenen "Standard" zu arbeiten, oder??)
 
Danke Quack!
Das war sehr hilfreich... habe meinen PC angeschmissen, MovieShaker installiert und jetzt gerade dabei, meine Filme konvertieren zu lassen.
Mal sehen, was dabei herauskommt.
Eigentlich dachte ich, dass ich meinen PC nicht mehr brauche, um Filme auf den PC zu ziehen... :(
 
quack schrieb:
MicroMV speicher im MPEG2-Format und nicht in DV. Letzters erwartet aber iMovie.
Die MicroMV-Kamera geben über FW auch keine DV-Daten sondern die eigenen MPEG2-Daten aus. Diese sind (laut Sony) nicht kompatible mit den meisten Schnittprogrammen, die über die FW-Schnittstelle arbeiten.
Deshalb liefert SOny auch ein extra Programm (MovieShaker) mit, dass die MicroMV-MPEG2-Daten in DV-Daten konvertiert.

(Nicht das erste mal, dass Sony versucht mit einem eigenen "Standard" zu arbeiten, oder??)

So, habe die Daten vom Band der Kamera über den Movie Shaker in .mmv-Dateien verwandeln lassen. Mit imovie kann ich diese Dateien aber immer noch nicht bearbeiten, obwohl sie sogar mit Quicktime auf dem PC abgespielt werden...
Was kann/ muss ich tun? Danke im Voraus!!
 
Keine Ahnung, was -mmv ist. iMovie braucht DV-Dateien, oder Dateien die QT-Mac abspeieln kann. Am besten sind aber echte DV-Dateien, da diese dann nicht mehr erneut konverteirt werden.
 
Also, die Datei hat die Endung .mmv und wird standartmäßig mit Quicktime geöffnet und nennt sich MMV-Datei. Steht übrigens für das MicroMV-Format...
Hätte ich auch früher drauf kommen können...
Und es macht auch keinen Unterschied, ob ich das Datenmaterial vom Band in PAL oder NTSC konvertiere... (was auch immer das heißt...)
Auf dem Mac erscheint es im Netz einfach nur als Dokument und imovie weigert sich hartnäckig, diese Datei auch nur mit der Kneifzange anzufassen...
Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die .mmv-Datei enthält die Original-Daten der Sony-MPEG2-Aufnahme. Abgesehn davon, dass diese MPEG2-Datei nicht den üblichen Format entspricht, dass die meisten Programme lesen können, ist QuickTime auf dem Mac ohne MPEG2-.PlugIn auch nicht in der Lager MPEG2-FIles zu lesen (und mmv geht auch mit diesem PlugIn nicht.. Kannts du mit MovieShaker nicht direkt in DV konvertieren? Irgendeine Konvertierung sollte doch möglich sein, ansonsten wäre man ja völlig an das Sony-Format gebunden.

Die WinQT-Version kann mmv nur lesen, weil MovieShaker dort ein extra PlugIn installiert.
 
Ich kann aus MovieShaker in verschiedene Videoformate konvertieren. Habe es bisher mit avi versucht. Dabei zerschießt das Programm nur leider komplett die Tonspur...
Ich probiere es jetzt mal mit dem Quicktime Movie- Da ist aber die Bildqualität nicht so gut wie bei avi...
 
Das Bildsignal ist einwandfrei. Sowohl bei avi als auch bei quicktime.
Aber der Ton ist komplett kaputt...
Lösungen?
 
LÖSUNG GEFUNDEN!!!
Es gibt bei MovieShaker zwei Kästchen, die man anklicken kann. Der eine blendet die Tonspur aus, der andere ein. Wenn nichts aktiviert ist, dann kommt beim Ton nur Müll heraus! Wie sinnfrei!!!
So, gute Nacht und vielen Dank nochmal!!! :)
 
Hallo Zusammen!

Habe ein nerviges Problem:

Meine Cam (sony PC-109E) will einfach nicht mit meinem iMac !!

Also -> Cam per FW an iMac (beide port probiert!), iMovie HD gestartet -> dauert ca. 3 Minuten (das laden...)

Nun erscheint zwar die Cam, ich kann sie auch steuern (play, stop, ect...) aber ich bekomme weder bild noch ton zu sehen ?!?

Kurios: vor ein paar Tagen hatte alles noch funktioniert.

An der Cam / Kabel liegts nicht: mit dem iBook geht alles super!!

Kann mir jemand helfen?

gruß,
romano
 
MacCarbas schrieb:
d in PAL oder NTSC konvertiere... (was auch immer das heißt...)
Ideen?

Pal ist (wie beim Fernseher auch) die europäische Norm/System, NTSC ist undd den USA und auch Asien üblich. Daher sind die Cameras die ja bekanntlich (zu fast 100%) aus Asien kommen auf NTSC eingestellt.

romi0815,

nur eine Frage, ist garnicht blöde da mir passiert, hast Du auch die Cam auf PLAY GESTELLT (vtr-Modus bei Sony) ?
Im Übrigen läuft bei mir jetzt alles prima mit iMovie, ist alles total leicht zu bedienen aber ich habe die Angewohnheit zu kompliziert zu denken. Ich musste weder irgendetwas am Mac noch an der Camera stellen. Beim richtigen Anschluss macht der Mac alles alleine

LG mac-fan :D
 
mac-fan schrieb:
romi0815,

nur eine Frage, ist garnicht blöde da mir passiert, hast Du auch die Cam auf PLAY GESTELLT (vtr-Modus bei Sony) ?
Im Übrigen läuft bei mir jetzt alles prima mit iMovie, ist alles total leicht zu bedienen aber ich habe die Angewohnheit zu kompliziert zu denken. Ich musste weder irgendetwas am Mac noch an der Camera stellen. Beim richtigen Anschluss macht der Mac alles alleine

LG mac-fan :D

ja, habe. das komische an der sache ist, dass auf dem iBook alles wunderbar funktioniert !?!
 
romi0815 schrieb:
ja, habe. das komische an der sache ist, dass auf dem iBook alles wunderbar funktioniert !?!

kopfkratz kopfkratz kopfkratz
 
Zurück
Oben Unten