MiniDisplayPort bleibt statt DVI startup monitor

Schneeleoparty

Schneeleoparty

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
für meinen Mac Pro (2012) habe ich
a. einen DVI-Monitor (gesetzt als Monitor 1),
b. einen MiniDisplayPort-Adapter auf RGB-Monitor (gesetzt als Monitor 2).

Trotz Setzung von a. als primärem Monitor startet der Mac immer auf Bildschirm 2, d.h. das FV2-Passwort muss immer auf b. eingegeben werden. Nach dem Hochfahren wird Monitor a. korrekt als primärer Bildschirm identifiziert.
DiskimageMounter startet jedoch auf Monitor 2 (Passwortabfrage für ein Volume).
PRAM-Reset ist gemacht, MDP-Kabel hatte ich für einen Neustart abgezogen (da lief alles korrekt über Monitor a), aber nach Wiederanschließen des MDP startete der Mac wieder auf Monitor b.

Meine Fragen:
- Wie kann ich den DVI-Monitor als realen primären setzen, sodaß´der Rechner immer über a. startet?
- Wie bringe ich DiskImageMounter dazu, Monitor a. zu verwenden?
Dankesehr!
 
Ich bin mir relativ sicher, dass das nicht in Software geändert werden kann. Im EFI der Grafikkarte hat mDP eine höhere Priorität, daher wird der Anschluss immer bevorzugt.

Die einzige mir bekannte Lösung wäre, dass du mit einem mDP-zu-DVI-Adapter deinen DVI-Monitor an den 1. mDP-Port hängst und den anderen Monitor an den 2. Anschluss.
 
Dankesehr! Das hatte ich befürchtet.
Gibt es Gründe bezüglich der Qualität etc., weshalb ein reiner DVI-Anschluss einem MiniDisplayPort-Adapter auf RGB bevorzugt werden sollte bzw. Vorteile brächte?
Also: Ist DVI besser als mDP->RGB?
 
Zurück
Oben Unten