Minidisk - Wer nutzt das Format?

Coati

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
2.260
Reaktionspunkte
90
Hallo liebe Mac-Gemeinde,

hab seit 3 Jahren 2 Minidiskplayer (Pioneer MJD508 und
Sony Porti MZR700).
Bin MD-"Fan" und finde gerade die Portis klasse;
Wer hat noch MD-Player in Betrieb? Oder ist das für euch zu
skuirril oder altmodisch?

Freue mich über Antworten

Gruß

Oliver

PS: Wer einen DAT-Recorder hat, bitte auch melden :D
hab den Pioneer D-800 (--:
 
ich war früher sehr begeistert von der Minidisc, ich hatte einen älteren Sony-Recorder (der mit den Bedienungselementen hinter einer Blende), später den ES-20 (?) gekauft, und einen portablen hatte ich auch noch. Autoradio ist von JVC, spielt MD und CD's ab, und den iPod kann ich auch noch abstöpseln.

Obwohl die Minidisc von Prinzip her genial war (Editierbarkeit, brauchbare DRM, Anti-schock, Tags), bin ich der Meinung, dass sie neben MP3 heutzutage leider keine wirkliche Existenzberechtugung mehr hat. Ich brauche sie nur noch um Sachen zu hören, die ich nur auf MD habe, oder mal um ein Radioprogramm aufzunehmen.

Alex
 
ich habe ihn auch genutzt, als ich noch keinen Brenner hatte. Ich habe den Porti MZ-R 50 von Sony. Ich hatte jetzt tatsächlich überlegt, einen Net-MD zu kaufen, mir wurde dann aber klar, dass das keine gute Idee ist, wenn man MacUser ist. Typisch Sony halt, alle anderen möglichst auszuschließen.

Trotzdem nehme ich gerne Radioprogramme auf, wie das auch schon blipper geschrieben hat. Zum mitnehmen habe ich mich jetzt allerdings für einen iPod entschieden, ist ja keine große Überraschung.

Trotzdem muss ich sagen, dass es ein eigentlich geniales Format ist.

Ren
 
Ich war auch in der Prä-Brenner und vor allem Prä-iPod Zeit komplett auf MD umgestiegen und hatte meine Ganze Familie "mitgerissen" (Bruder, Schwester, Eltern) - von der "Handlebarkeit" auch ein Medium, dass Menschen wie meine Mutter, die mit Computern so rein gar nichts am Hut haben, noch super bedienen können.
Ich habe auch noch ein Sony Deck bei mir rumstehen, benutze es aber eigentlich nur noch, um Radiosendungen aufzunehmen. Meinen Porti haben sich meine alten Herrschaften unter den Nagel gerissen um Aufnahmen ihres Kirchenchores mitzuschneiden. Für so ein Winz-Mikro ist die Qualität sogar ganz beachtlich.

Stefan
 
Ich hatte auch mal einen MD Recorder, als ich noch keinen Brenner hatte.. War also quasi mein vorläufer zum iPod :D
 
Habe selber nie einen MD-Player/Recorder besessen.

Ich finde aber, es ist ein attraktives Format - schön klein, passt viel drauf. Allerdings ist es eben so ein Format, was früher oder später vom Markt fallen wird, weil es leistungsfähigere/kleinere/billigere (oder so).

Allerdings spiele ich in letzter Zeit mit dem Gedanken, mir günstig einen MD-Recorder zu besorgen, da ich schon immer mal meine "Umgebung" aufnehmen wollte - oder gibt es da schon eine Lösung für's iPod (habe ja immer noch keins), qualitativ hochwertige (CD-Quali) Mikro-Aufnahmen damit zu machen?
 
Ich habe auch noch einen Sony MD-R 35 heißt er, glaube ich...
Ist schon 5-6 Jahre alt.
Den habe ich damals immer im Probenraum dabei gehabt.
Zwei Mikros ran und ab dafür... drumm :music bunny :music

Gebraucht habe ich ihn aber schon lange nicht mehr.
 
uha, da war ich wohl mit dem R30 der erste hier ;)
nunja, ich hab damals 850 dm bezahlt für das ding bezahlt und war 11 oder sowas, aber der vater kommte es seinem kleinen sohn einfach nicht ausreden hehe (zum glück)
ich hab massenweise MD's das Prinzip ist einfach genial. die dinger sind wirklich unkaputtbar und mein alter poartabler sony villeicht nicht der handlichste aber dafür wirklich robust (zig beulen zeugen von etlichen stürzen, der schlimmste bei 40 km/h aus der jackentasche beim fahrradfahren).
mittlerweile benutze ich natürlich mehr den iPod seit ich ihn habe, brauche den md aber noch oft zum aufnehmen. DAT war mir damals dann doch etwas zu teuer.
aber trotzdem ist die md was nettes, rauscharm und auch ansonsten ordentliche qualität
 
Schon gut aber alt

Ich habe auch 2 MD-Player. Einen megaalten von Sanyo und einen RZ NET MD 750 von Sony. Ich habe halt lange nach einer guten Mgl. gesucht mgl. viel Musik mitzunehmen. Da war der NetMd prima weil man LP4 machen konnten und hatte dann 4 bis 5 Alben auf einer MD in enigermassen guten Quali dabei. Aber dann kam eben der Ipod und seit dem verstauben beide MD Player hier im Schrank. Ich kann mich aber auhc nicht entschliessen, die auf Ebay zu verklopfen, da man sich ja vielleicht irgendwann nochmal zu was brauchen wird...
 
ich habe hier einen tragbaren von Sony MZirgendwas700 und einen Technics SD150 (edles Teil irgendwie).
Muss allerdings sagen, dass ich die Geräte kaum nutze.
Der Technics hängt über optischem Kabel am DigitalSatReceiver dran. Ich habe mal eine Zeitlang Digitalradio mitgeschnitten.
Hat mich dann aber auch schnell wieder gelangweilt.
 
Ich habe insgesamt 3 MD Player, von denen zwei recorden können. Wenn ich als Musiker mal schnell und unkompliziert eine Session aufnehmen will, dann schiebe ich schnell mein gutes Sony Micro ran, Aufnahme gestartet. Die Resultate lassen sich hören.
Solange der iPod das nicht kann, ist er auch kein Ersatz für mich. Schade eigentlich, wäre mir schon lieber gleich ne AIFF auf die Platte zu ziehen, ein wenig Schnitt und Nachbarbeitung brauchen so Aufnahmen ja schon.
 
Gibt es eigentlich MD Geräte, die man unter OS X als Wechselmedium für Daten benutzen kann?
 
Dachte schon bin der einzige :p

Jaja. Das gute MD system.

Habe einen Sony MDS-JE510. Leider muss ich zugeben das der arme eigentlich nur verstaubt im Rack da ich sehr selten noch die MDs einschmeiße :( *shameonme*.

Ausgedient hat das System meiner Meinung nach nicht unbedingt. Die Japaner machen es uns vor. Dort ist das ding gang und gebe. Nur weigerten sich die großen damals die Testphase zu verlängern. Was dazu führte, das sie denken es wird in Europa nicht gemocht.
Ich ärgere mich jedes mal grün und blau was die in Japan für Zubehör haben für die Portables, welchen bunten rohlinge, etc... . Nur bei uns ist das Zeug leider nicht zu haben.
Ich habe schon oft überlegt ne osX app zu schreiben um Standalonegeräte zu steuern :p komme aber nicht zum Zuge. mangels lust, zeit, etc ... :D

Ich denke auch hierzulande würde manch einer die zwischenalternative zwischen i-Pod und dem alten Kassetten-system in dem MD-system sehen. Aber wenn es nicht angeboten wird nimmt es auch keiner wahr.

Naja, vielleicht gibt es doch noch mal einen Aufschwung oder eine Revolution bezüglich MD ;)


mfg glzm0
 
Tatache ist, dass MD immer noch besser klingt als MP3.
Das hat mich bisher davon abgehalten, einen iPod oder einen der anderen MP3-Player anzuschaffen.
Dann hab ich ja noch CD's, MC's und dann ein viertes Format?
 
Mein Bruder nutzt es noch immer, mich hat dieses Format nie wirklich gereizt.
 
Ich nutze im Proberaum immernoch meinen fast fünf Jahre alten MD-Player. Für schnelle Plug&Play-Aufnahmen per Mikro einfach unschlagbar!
 
Ich hatte auch mal son Ding, ich glaub aus der 2. Generation war der. So ein portables Teil. Ich fands ziemlich praktisch und habs bis letztes Jahr auch benutzt, aber damals (mid 90s) fandens 2 Zonengirlies tierisch cool neben wem in der S-Bahn zu sitzen der son Ding hatte und haben mich in ihren Jeans Jacken und weißen Turnschuhen die ganze Fahrt über zugetextet. :) :)
 
Zonengirlies aka Mandy, Doreen, Jaqueline, Annett ohne e etc.

It's a fact ohne Wertung
 
Zurück
Oben Unten