Minidisk - Wer nutzt das Format?

ich hatte bis vor 1,5 jahren noch einen md, und war sehr glücklich mit ihm.
hab dann aber doch auf ipod umgestellt...
 
ideofunk schrieb:
Nimm doch einfach das Powerbook und GarageBand.

Sorry, versteh ich nicht. Kannst du das etwas genauer erläutern?
 
@Lunamaresol: Das ATRAC Format ist ein Audio-Kompressionsformat, welches Sony bei der Speicherung auf deren MDs anwendet. Der Digitalausgang von MD Playern liefert ein standardisiertes digitales Signal, das von passenden Geräten (Audio-CD-Brenner, Soundkarte mit Digitaleingang) aufgezeichnet werden kann. Zu beachten ist hierbei das Kopierschutz-Bit. Dieses wird so gesetzt, dass man von einer digitalen Aufnahme nur eine Generation digital überspielen kann. Viele Soundkarten können dieses Bit aber ignorieren.

Für Deine Zwecke scheint mir MD aber auch (zumindest heutzutage) ungeeignet, da Du ja noch einmal in Echtzeit überspielen müsstest.

Was der eine Vorposter Dir mit Powerbook und Garageband sagen wollte ist, dass Du Deine Mitschnitte direkt mit dem Rechner erstellen könntest.

Portabler wäre ein Audioplayer, der MP3 oder besser noch WAV aufnehmen kann. Welcher am geeignetsten dafür ist, kann ich Dir leider nicht sagen -- ich fürchte aber fast, dass es in diesem Falle nicht der iPod ist.

Gruß,

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, kann es sein, das Sony mittlerweile MD-Portis verramscht ? Ich habe vor
Wochen mal MD-Net Player für lächerliche 70 Euro gesehen :shock:
 
Lunamaresol schrieb:
Er sagt, daß es nur noch MD-Rekorder gibt, die diesen Attrac-Code anhängen. Das soll heißen, daß ich die Songs nicht mehr editieren kann oder in einem anderen Format speichern kann. Aber nicht nur das, nämlich, daß ich die gebrannten CD´s nur noch auf Sony CD-Playern abspielen kann.
Das ist so ziemlicher Bloedsinn. ;) Atrac ist erstmal quasi sowas wie mp3, nur eben nicht kompatibel. Wenn Du was mit MD aufnimmst, kannst Du es bei neuen Geraeten mit einem mitgelieferten Windows-Only-Programm auf einen Rechner ziehen und mit diesem Abspielen, kopiergeschuetzt und alles. Und kannst nicht einfach hne Audio-CD draus machen. Taugt schon mal nix. Dann koenntest Du es noch 1x digital von der MD ueberspielen, dann hast Du es immerhin im Rechner, i.d.R. ohne Kopierschutz, aber das dauert eben (Echtzeit). Ausserdem stirbt MiniDisk gerade aus.

Fuer Deine Zwecke kann ich Dir eigentlich nur empfehlen, Dir einen kleinen Flashkarten-Recorder zu kaufen. Da landen die Aufnahmen im wav oder mp3-Format, es kommen ganz normale Speicherkaertchen rein (CF), und Du kannst sie direkt am Rechner von einem Kartenleser rueberziehen. Ist quasi wie eine Digitalkamera fuer Audio. :)

Wile
 
Hatte auch bis ich meinen Ipod bekommen habe einen Net-MD Player (MZ N 707). War auch sehr zufrieden mit dem Ding. War noch eines der wenigen Dinge für das ich auf meiner Dose Win booten musste, da Sony ja leider kein Linux unterstüzt. Da Mac auch nicht unterstützt wird wurde es jetzt Zeit für was neues.

Ich bin der Meinung wenn Sony das ganze nur etwas öffnen würde. z.B. andere Formate (was soweit ich Informiert bin mit der neuen Hi.Md Generation funktioniert), aber auch von dieser beschißenen Software abschied nehemen würde. Sie ist bugy ohne ende. ABer auch hier muss man sagen sind sie etwas besser geworden.

Denke es wäre besser wenn sie einfach plug-ins für die vorhanden player veröffentlichen würden. Itunes, winamp, amarok plugins. Dann sind alle Platformen und verbreitesten player abgedeckt.

Trotz allem war ich, wenn die Muaik dann mal drauf war, recht zufrieden.
Aber als fauler Mensch ist so ein ipod noch ne Spur angenhemer mit musik zu befüllen. vorallem aber schneller.
 
Fuer Deine Zwecke kann ich Dir eigentlich nur empfehlen, Dir einen kleinen Flashkarten-Recorder zu kaufen. Da landen die Aufnahmen im wav oder mp3-Format, es kommen ganz normale Speicherkaertchen rein (CF), und Du kannst sie direkt am Rechner von einem Kartenleser rueberziehen. Ist quasi wie eine Digitalkamera fuer Audio. :)

Wile[/QUOTE]


Danke für deine Anregungen. Klingt eigentlich ganz gut, nur kannst du mir kurz nochmal genauer erläutern was genau ein Flashkarten-Recorder ist? Wie sieht es mit der Qualität aus, ist die vergleichbar mit der auf Minidisc? Wo bekomme ich sowas und was kostet es ungefähr? Ist es Mac-Kompatibel?
Viiiiiele Fragen.:)
Gruß Lunamaresol
 
Oliver-Michael schrieb:
Hallo liebe Mac-Gemeinde,
PS: Wer einen DAT-Recorder hat, bitte auch melden :D
hab den Pioneer D-800 (--:

Habe hier noch einen Sony DTC-670 rumstehen, aber schon seit ca. 2 Jahren nicht mehr in Betrieb genommen. In einer Schublade gammeln noch 30-40 DAT-Tapes rum...
 
Nenne ebenfalls 'nen portablen MD von Sony mein eigen. Schöne Sache für Band-Aufnahmen. Außerdem noch MD im Auto.

Eigentlich eine wunderbare Sache, wenn da nicht die Inkompatibilität zu OSX wäre. So muss ich von Audio zu Audio überspielen - wie früher bei den geliebten Audio-Kassetten. So stauben die MDs so langsam ein und mein Autoradio dudelt immer die gleiche Musik :(
 
Mein Bruder
 
Ääähh, Antwort auf die Frage: Minidisk - Wer nutzt das Format?
 
Und Dreiviertelhundert
 
Lunamaresol schrieb:
Danke für deine Anregungen. Klingt eigentlich ganz gut, nur kannst du mir kurz nochmal genauer erläutern was genau ein Flashkarten-Recorder ist? Wie sieht es mit der Qualität aus, ist die vergleichbar mit der auf Minidisc? Wo bekomme ich sowas und was kostet es ungefähr? Ist es Mac-Kompatibel?
Viiiiiele Fragen.:)
Gruß Lunamaresol
In Digitalkameras kommen solche Speicherkaertchen rein, das kennst Du doch bestimmt. Und diese Recorder arbeiten mit denselben Kaertchen, meist das Format "CF" (Compact Flash oder so). Die Qualitaet des Aufzeichnungsformats kannst Du einstellen, die Geraete koennen meist sowohl wav-Dateien (identisch mit CD-Qualitaet) bis runter zu stark komprimierten mp3-Dateien aufnehmen. Je schlechter die Qualitaet, desto laenger die Spielzeit. Damit sind problemlos zig Stunden Aufnahme moeglich. Im Vergleich zu MD kannst Du Dir also fuer jede Aufnahme aussuchen, ob Du bessere, schlechtere oder vergleichbare Qualitaet haben willst.

Wenn die Aufnahme gemacht ist, liegt sie als Datei im entsprechenden Format auf der Speicherkarte. Du brauchst die jetzt nur noch in Deinen Rechner zu stecken (z.B. an einen USB-Kartenleser fuer 5 Euro) und kannst die Datei ganz normal innerhalb von ein paar Sekunden kopieren usw. oder mit einem Audio-Bearbeitungsprogramm weiterverarbeiten. Betriebssystem ist da egal, die Speicherkarten sind ja systemunabhaengig. Du siehst, dieses System ist sehr praktisch und flexibel, damit viel interessanter als MD und mit Kopierschutz muss man sich aktuell auch noch nicht rumaergern. Zumal diese Speicherkarten ja auch weit verbreitet sind, und man keine Angst haben muss, dass z.B. Sony sich in einem Jahr ueberlegt, keine mehr herstellen zu wollen, wie es z.B. bei Hi-MD passieren koennte.

Tragbare Recorder gibt es meineswissens schon ein paar zu erschwinglichen Preisen, Profigeraete (Reporterausruestung) findet man ab ca. 400-500 EUR, z.B. von Marantz oder M-Audio, kriegt man im Studiozubehoer, z:B. bei Thomann oder Musik Produktiv. Es gibt sicher auch schon guenstigere fuer Amateuraufnahmen, da kenn ich mich aber nicht so mit aus, Qualitaet muesste man sicher mal testen. Vom System her kann es auf alle Faelle "mehr" als MD, wenn Du allerdings einen schlechten Recorder mit schrottigen Eingaengen kaufst, kriegst Du die Stoerung eben schon vor der Digitalisierung auf die Aufnahme. Das gilt aber auch fuer billige MD-Recorder, die z.Tl. noch nicht mal Mikroeingaenge haben.

Ich hoffe, das hat Dir ein wenig weitergeholfen.

Wile
 
Ja sehr. Das war eine aufschlußreiche Erklärung, ganz lieben Dank!
Gruß Lunamaresol
 
hab früher sehr gerne minidisc benutzt. war mir lieber als die ersten mp3 Player mit 32 oder 64mb speicher :D
jetzt nutze ich dieses format kaum noch..
 
Hallo Oliver,

ich nutze sehr selten einen MD-Player/Rekorder von einem Bekannten wenn der mal wieder Musik von seinem Bekannten bekommt zum überspielen auf dem PC bzw. direkt auf meiner CF-Card mittels Audacity.

Und ja ich habe auch einen D.A.T. den TASCAM DA-45HR mit 16/24-Bit Aufnahmemöglichkeit. Den habe ich früher mal für Aufnahmen aus dem Radio benutzt, später habe ich dafür meinen jetzt verkauften ATARI genommen.

Wenn ich jetzt nochmal einen professionellen Rekorder kaufen würde würde es der HD-P2 (FIREWIRE!!!) werden...

Der Mac Mini hat ja leider keinen AudioEingang... :mad: :( :eek:

MiniDisc halte ich für mehr als überholt, fast jeder den ich in der Stadt sehe hat wenigstens einen MP3/OGG/WMA/WAV/AIFF usw.-Player/Rekorder. :D :D :D

Ich selbst habe einen PONTIS SP600 MP3-Player


Grüße: Carsten Pauer
 
Zurück
Oben Unten