Minidisk - Wer nutzt das Format?

Das gute Stück nenne ich mein Eigen. Damals gekauft für ca. 400€. Benützt habe ich es ziemlich oft, nur wie schon so oft erwähnt, das Bespielen war ein Horror. An den PC (optisch) angestöpselt und überspielt. Immer Marker setzen zwischendurch ...

Zum Joggen verwende ich ihn jetzt hier und da, ist aber immer wieder negativ durch gewaltige Aussetzer aufgefallen, wohl die MD zu stark fragmentiert und ich habe wohl einen zu heftigen Auftritt für den Player ;). Was mich fasziniert ist dass der Akku noch immer halbwegs lebt. Die Ladeelektronik ist zwar defekt und der Line In, aber wegwerfen will ich ihn einfach nicht :).
Aber er fristet jetzt ein unwürdiges Dasein seit ich meinen iPod 20 GB (4G) mein Eigen nenne, mal sehen was ich mit dem Armen mache.
 
Ich habe mir zum befüllen was ausgefrickelt gehabt, was ganz gut funktionierte: Vom PC mit Winamp und 3sec. Pause zwischen den Tracks (gab's extra ein Plug-In für) über optisches Kabel im 'sync' Modus aufgenommen - so hat der kleine die Trackmarks automatisch gesetzt.
Alternativ meinem Kumpel mitgegeben - der hatte so ein schönes CD-MD Doppeldeck wo er in 4xer Geschwindigkeit auf MD überspielen konnte (natürlich _mit_ Trackmarks) - man war ich immer neidisch :D
 
Ich hatte früher einen Minidisk-Player. Als ich auf MP3 umgestiegen bin, hab ich ihn meinem Bruder geschenkt. Das Teil ist sicherlich schon ein Dutzend mal runtergefallen und ein halbes Dutzend male in Reparatur gewesen...

Einen Minidisk-Player würde ich angesichts von iPod und Flashplayern vermutlich nicht noch einmal kaufen, zumal das Bespielen immer sehr lange gedauert hat.

"It was good as long as it lasted"
 
Ich hatte die Tage ein kleines MD-Player Revival, als ich alte
Bandaufnahmen wieder entdeckt habe! Die musste ich mir anhören! ;)

Sony MZ-R 30! Das war der richtige Modellname! :cool:

MZ-R30_01_low.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, der war damals 'der iPod unter den Musicplayern' rotfl ....

Ich fand ihn jedenfalls einem CD-Porti allein wegen der Größe immer überlegen - und schick sah er ja auch aus ... ich glaube ich sollte ihn noch mal abstauben um irgendwas zu recorden *nurwas* *überleg*
 
ich fand MD schon immer cool :D
HAb mir dann vor zwei/drei jahren ein netMD Player von sony zugelegt, war erst schwer begeistert! Doch nach na zeit verstaubte es immer mehr!
Und vor 5 Monaten kam dann der iPod :D

Aber ein Comeback würd ich MD schon wünschen :)
 
powerpod schrieb:
ich fand MD schon immer cool :D
HAb mir dann vor zwei/drei jahren ein netMD Player von sony zugelegt, war erst schwer begeistert! Doch nach na zeit verstaubte es immer mehr!
Und vor 5 Monaten kam dann der iPod :D

Aber ein Comeback würd ich MD schon wünschen :)

Edit: 200 Beiträge clap
 
Ich habe den Sony MZ-1-Recorder von 1994 und benutze diesen noch immer sowie den Sharp MD-MT180...
Ich habe eine ganze Reihe von selber bespielten MiniDisc und möchte diese auch heutzutage nicht missen...

MfG
Locator
 
Ich finde, dass MD schon ein ziemlich praktisches Format ist. Für mich als Musiker ist es ideal um kurze Ideen und Demos aufzuzeichnen und diese dann mit in´s Studio oder vom Studio nach Hause zu nehmen. So müssen wir nicht immer für 3 - 5 Min. Songmaterial eine ganze CD brennen...

Ausserdem ist das Format m.E. ideal für Live Auftritte. Wenn man elektronische Musik produziert, kann man sehr gut eine Setlist mit vorgefertigte Sequenzen vorbereiten und live abspielen lassen, ohne dass man Angst haben muss, dass das "Playback" springt, Aussetzer hat oder die Festplatte abraucht... :D

Gebe aber auch zu, dass seit dem iPod mein MD Recorder immer mehr verstaubt... Aber für Live würde ich (z.Zt.) noch immer das MD Format bevorzugen.. (Digitalanschluss, zuverlässige Hardware, nahezu "Erschütterungsfest" etc..)
 
Ich habe mir vor Jahren ein JVC-Portable zum Aufnehmen von Gesprächen gekauft, der liegt jetzt in der Schublade (wg. iPod).
Irgendwie schade - aber ich hab jetzt den ganzen Faden durch, und mir ist nicht klar, was Ihr mit den MD-Aufnahmen macht - kann man die irgendwie im Mac weiterverarbeiten?
 
Ich hab MDs eine Zeit lang auch exzessiv genutzt. Besitze noch ein Sony 330 irgendwass Deck, und einen Porti (einer von denen die noch kein LP können)
Das blöde ist, dass die Medien recht teuer sind, und die Aufbewahrungsmöglichkeiten halten sich in Grenzen.

Ich habe mir einen MD Player angeschafft, weil ich kein Bock hatte, wie die anderen mit dem riesen Discman rumzurennen.
Aber seit ich nun einen iPod habe, verstaubt mein MD Deck auch im Rack.
Was jetzt aus meinem Rack verschwindet ist das Cassettendeck!!

Meine Frage, meine Ansicht: Ist die MD einfach die bessere Cassette?
Besser als ne CD ist sie auf jeden Fall.
 
Meine Frage, meine Ansicht: Ist die MD einfach die bessere Cassette?
Das auf jeden Fall. Leider gab und gibt es ja kaum Alben auf MD zu kaufen. D.h. man muss alles erstmal auf CD kaufen und dann überspielen und dann noch alle Titel mühsam eingeben.

Die MD-Version, die auch als Datenspeicher verwendet werden konnte MD-Data, hat leider nie besonders große Verbreitung gesehen. Dabei hätte sie Anfang der 90er sicher die Floppy ablösen oder ergänzen können.
 
WilderWatz schrieb:
Sharp MD MS701, mein Klassiker mit Frontlader!(gut ein wenig dick, aber die inneren Werte zählen ja;))
Läuft immer noch sauber, MP3 Player, pah! :D
Den hatte ich auch, klasse Teil. Hat so gute 400 Mark gekostet....


jokkel schrieb:
Leider gab und gibt es ja kaum Alben auf MD zu kaufen.

Das war schade. Nur weil Sony seine Lizenzen gebunkert hatte... Ich war damals in Köln im Saturn (angeblich der mit der größten CD-Abteilung euopaweit?) und im hintersten Eck stand ein kleines Regal mit Alben auf MD. Dafür wollte man so 40-50 Mark haben :D !
 
jokkel schrieb:
Das auf jeden Fall. Leider gab und gibt es ja kaum Alben auf MD zu kaufen. D.h. man muss alles erstmal auf CD kaufen und dann überspielen und dann noch alle Titel mühsam eingeben.
Wozu? Die waren so teuer wie CDs und datenreduziert. kopfkratz

jokkel schrieb:
Die MD-Version, die auch als Datenspeicher verwendet werden konnte MD-Data, hat leider nie besonders große Verbreitung gesehen. Dabei hätte sie Anfang der 90er sicher die Floppy ablösen oder ergänzen können.
Meiner Meinung nach wurden bei der MD viele Fehler gemacht, sonst haette das wirklich was werden koennen. Die Klangqualitaet war anfangs nicht toll, Ueberspielen nur in Echtzeit moeglich, Kauf-MDs zu wenige und viel zu teuer, erst keine Daten-MDs, dann Audio- und Daten-MDs inkompatibel zueinander, zu spaet Kapazitaet vergroessert, jeglicher Datenaustausch mit Rechnern durch eigene Formate, eigene Software und DRM ueberfrachtet etc. Haette ein tolles Medium werden koennen. Nun vielleicht mit Festspeicherchips, mal schaun.
Wile
 
Hey zusammen,

ich hab mir Anfang des Jahres den Sony MZ-N510 besorgt, weil ich es leid war immer meinen schrottigen CD-Player mitrumzuschleppen. Find den Sony auch echt super, wenn die Aufnahme halt nicht so aufwendig wäre. Muss das Ding jedesmal an meinen DVD-Player anschließen, weil das mein einziges Gerät mit optischem Ausgang ist. Da ist zwar SonicStage als Software im Lieferumfang, aber wie schon ein paar von euch meinten, kommt man da als Mac-User nicht weit :(

Naja, werde mir jetzt mal Infos über den iPod einholen.. Hab zum Glück 'nen Apple-Store in der Nähe :) Bis dahin bleib ich aber meinem Sony treu.

Kann mich übrigens auch noch an Zeiten in den 90ern erinnern, als ich beim Media Markt war und es zwei lange Regalreihen nur mit MDs gab.. damals hieß es noch, dass sie die CDs vom Markt komplett verdrängen würden... wie es geendet ist, wissen wir ja ;)

zandrah
 
Minidisc-Format Attrac

Hallo Alle zusammen!

Erst vorweg: Bin nicht sicher, ob ich jetzt im richtigen Themenbereich gelandet bin, ansonsten bitte sorry, verschiebt mich doch bitte!!

Könnte mir irgendjemand eventuell noch mal erklären was das mit diesem Attrac-Format von Sony auf sich hat? Ich bin nämlich auf der Suche nach einem portablen MD-Recorder für Live-Mitschnitte, die ich aber hinterher auf CD brennen möchte. Ich habe einen Mac Powerbook G4.
Ein Saturn Verkäufer hat mir nämlich folgendes dazu erklärt:
Er sagt, daß es nur noch MD-Rekorder gibt, die diesen Attrac-Code anhängen. Das soll heißen, daß ich die Songs nicht mehr editieren kann oder in einem anderen Format speichern kann. Aber nicht nur das, nämlich, daß ich die gebrannten CD´s nur noch auf Sony CD-Playern abspielen kann. Und das letzte ist für mich ausschlaggebend. Für mich macht es nur Sinn, wenn ich die auf MD aufgenommenen Songs (es sind Chorproben), auf meinem Rechner auf CD gebrannt und später auf egal welchem CDPlayer abspielen kann.

Brauche dringend einen fachlichen Rat!!!
Gruß Lunamaresol
 
Nimm doch einfach das Powerbook und GarageBand.
 
Habe es lange genutzt wird aber jetzt verkauft. Sharp
 
Zurück
Oben Unten