MiniCD ins SlotIn geschoben - wie kriegt man sie wieder raus?

So. Ich denke der Threadersteller weiß nun, dass seine Aktion nicht zielführend war und mit einem kurzen Blick in die Bedienungsanleitung vermeidbar gewesen wäre. Also lassen wir die nachträglichen Belehrungen. :rolleyes:

Wie kriegt man die CD nun raus ist die eigentliche Frage!

MfG, juniorclub.
 
was passiert wenn du im Terminal den Befehl drutil tray eject eingibst?
 
so, besagtes problem ist nun behoben: etwas fingerfertigkeit, feingefühl und die zuhilfenahme der gravitation haben es gar von selbst gelöst.

herzlichen dank für die unzähligen tipps, mögen andere generationen nach mir sich noch daran ergötzen.
 
Sehr schön :) Und die Festplatte lebt hoffentlich auch noch ;)
 
WENN dass Problem noch nicht gelöst WÄRE, wäre es nich vielleicht möglich, die Festplatte auszubauen (um deren Unversehrtheit zu wahren ;) ) und dann das Book zu starten? und während des Startens Apfel-E?
Weiß nicht ob das EFI auf der Platte ist, wohl eher nicht oder? Dann kann man doch bis zum EFI booten lassen und dann schütteln, beim Ejecten. :???:
 
:confused: wie könnte ich dann eine festplatte wechseln? da müßte ich doch efi erst installieren?
du hast natürlich recht, meine antwort war zu flapsig

es gibt einen efi boot rom der via south bridge die efi partition auf deiner festplatte anspricht.

der rom macht *nur* einen post, eine einfache hardware initzialisierung und wählt das betriebssystem aus

auf die efi partition (z.b. boot.x) hab ich abgehoben. die lädt den kernel und die treiber ... und die wird tatsächlich von deiner dvd installiert.
 
aha... so hab ich das überhaupt noch nie gehört/gelesen...
Ich dachte eher an das ist eine Firmware wie in einem zB DVD Brenner nur ein einzelner Baustein (wie in Post #30 gemeint). Das EFI Teile von sich auf Platte ablegt wußte ich nicht.... dH wenn ich eine solche Platte in Festplattendienstprogramm ansehe müßte ich eine 2. Partition sehen bzw. falls der Mac das "versteckt" zumindest in "/dev" ?
 
hm... ich habe etwas herumgestöbert....
Hier wird der Bootprozess beschrieben... nach meinem Verständnis ist BootX bzw. boot.efi "nur" der Bootloader (so wie ntldr unter Windows) diesen würde ich nicht mehr als Teil des EFI (BIOS unter PC/Windows) ansehen.
Außerdem müßte EFI dann das HFS+ Dateisystem verstehen.

Aber in Wirklicheit kenne ich mich eigentlich nicht mit EFI aus von daher lasse ich mich gerne eines besseren belehren :)
 
bootloader, kernel, treiber etc. sind bestandteil des betriebssystems
im bios sind die geräte eingetragen und von wo gebootet wird
der bootloader weiß welches betriebssytem er laden soll, ist aber auch bestandteil eines betriebssystems
kann man sehr schön sehen, wenn man ein älteres windows nach einem neueren installiert, da ist dann der alte bootloader weg und es startet nur noch das ältere system
 
Noch 'ne Lösung

Ich hatte vor kurzem auch gedankenlos eine MiniCD (für eine Windows-Treiber Installation) ins SlotIn Laufwerk eingeschoben und dann nicht mehr herausbekommen. Die hier und in anderen Threads genannten Vorschläge wie Platte und Laufwerk ausbauen oder MacBook schütteln oder auf Oberschenkel hauen, fand ich wenig nachahmenswert.

Meine Idee:
Hilfsmittel: 2 Visitenkarten oder XtraCash-Karten aus fester Pappe.
Bei ausgeschaltetem MacBook eine Karte über, die andere unter die Mini-CD ins SlotIn schieben, so weit bis noch 1 Daumen breit herausschaut. Dann beide Karten vorsichtig und langsam wieder herausziehen. Die Reibungskräfte zwischen Karten und CD sind so groß, dass die CD problemlos mit herausgezogen wird. (So jedenfalls meine Erfahrung und Erfolgserlebnis)
 
Zurück
Oben Unten