Miniaturansicht

macthomasmax

macthomasmax

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Ich bin von dem Finder etwas enttäuscht. Ich habe nur drei Ansichtsvarianten. Bei Microsoft gab es im Windows Explorer noch die Miniaturansicht. So konnte ich Bilder schnell wieder finden. Nun habe ich im MacEasy Heft einen Begriff gefunden "Cover-Flow"-Ansicht. Vielleicht wäre das etwas brauchbares für mich, aber ich weiß nicht wie ich diese Ansicht aktivieren kann.
 
Wenn du nur drei Ansichten hättest wäre eine davon auf jeden Fall entweder die Miniaturansicht oder die Cover-Flow-Ansicht. Ändert aber nichts daran dass man im Finder vier Ansichten hat.
 
attachment.php

der button ganz rechts. gibt's aber nur in leopard (OSX 10.5)

der beste file manager am mac ist pathfinder
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    4,9 KB · Aufrufe: 163
vielleicht verrätst Du uns, welches Mac OS X Du nutzt? CoverFlow gibt es mit 10.5 / Leopard.
 
Man kann unter 10.4.x auch in Bilderordnern die Symbolvorschau aktivieren (Darstellungsoptionen). Dann hast Du Deine Miniaturansicht. ;) Sogar die Grösse der Miniaturen ist regelbar.
Gruss
der eMac_man
 
ich habe folgendes Mac OS X Version 10.4.11
habe den Mac Ende Dez. 07 gekauft
angeblich war alle Software installiert, leider aber nicht bei dem Mac, den ich zu Hause aus dem Karton geholt habe. Also habe ich die Installations CDs reingeschoben und irgendwann lief er dann auch. Im Laden konnte man das gar nicht glauben, war aber so.
Bild 1.png
dieses Bild habe ich auch nicht in meinem Finder, das rechte Symbol fehlt.

Aber ich muss mich vielleicht nicht aufregen, wenn diese Funktion erst ab 10.5 da ist, so wird sie nicht bei 10.4.11 da sein.

ich werd jetzt probieren, was mir eMac_man rät.
 
Wenn du das Gerät Ende Dezember NEU gekauft hast, müsste meines Erachtens nach Leopard, also 10.5, mit dabei gewesen sein bzw die Möglichkeit der Update-DVD für 9€ oder so müsste dabei gewesen sein. Wo haste das Gerät denn gekauft?
 
ich habe folgendes Mac OS X Version 10.4.11
habe den Mac Ende Dez. 07 gekauft
angeblich war alle Software installiert, leider aber nicht bei dem Mac, den ich zu Hause aus dem Karton geholt habe. Also habe ich die Installations CDs reingeschoben und irgendwann lief er dann auch. Im Laden konnte man das gar nicht glauben, war aber so.
Bild 1.png
dieses Bild habe ich auch nicht in meinem Finder, das rechte Symbol fehlt.

Aber ich muss mich vielleicht nicht aufregen, wenn diese Funktion erst ab 10.5 da ist, so wird sie nicht bei 10.4.11 da sein.

ich werd jetzt probieren, was mir eMac_man rät.

Das rechte Symbol gibt es erst seit 10.5, für dich ist das Linke Symbol die Wahl, denn dort kannst du wie oben erwähnt die Symbolvorschau einstellen.
 
ok, du hast die alte version. da du deinen mac - übrigens egal welchen - jedoch im dezember gekauft hast, bist du berechtigt das sog. upgrade-programm zu nutzen: du kannst die neue osx version für 9 euro bekommen. einfach bei apple anrufen und seriennummer parat halten. die findest du entweder auf dem karton oder über das apfel symbol in der menüleiste: über diesen mac > weitere informationen

das upgrade ist die 9 euro definitiv wert imo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macthomasmax
Danke allen, die mir hier helfen. Habe nochmals die Cds durchgeschaut, die ich mit dem Mac erworben habe. Da war noch eine dritte CD mit 10.5 dabei, die habe ich jetzt installiert und somit habe ich jetzt auch das Cover-Flow, nochmals danke allen Helfern hier.
 
@macthomasmax:
Neenee Du, so leicht kommst Du aus der Nummer jetzt nicht raus! Erst gross den Enttäuschten spielen, uns hier "seitenweise" Lösungen schreiben lassen und nun das?
Also ich für meinen Teil trinke Weinbrand (aber nicht den in Messingfässern gereiften!). ;)
Gruss
der eMac_man
 
Danke allen, die mir hier helfen. Habe nochmals die Cds durchgeschaut, die ich mit dem Mac erworben habe. Da war noch eine dritte CD mit 10.5 dabei, die habe ich jetzt installiert und somit habe ich jetzt auch das Cover-Flow, nochmals danke allen Helfern hier.
alles andere wäre auch echt suspekt gesesen ;)

jetzt solltest du noch solange auf "softwareaktualisierung" klicken (ebenfalls der apfel in der menüleiste) bis kein update mehr angeboten wird (du mußt zwischendurch neu starten), da die version auf der cd nicht die ganz aktuelle ist

viel spass

Also ich für meinen Teil trinke Weinbrand (aber nicht den in Messingfässern gereiften!). ;)
habe gerade festellen müssen, dass mir der rotwein ausgegangen ist ;(
 
@macthomasmax:
Neenee Du, so leicht kommst Du aus der Nummer jetzt nicht raus! Erst gross den Enttäuschten spielen, uns hier "seitenweise" Lösungen schreiben lassen und nun das?
Also ich für meinen Teil trinke Weinbrand (aber nicht den in Messingfässern gereiften!). ;)
Gruss
der eMac_man
Das klingt fast so, also ob ich mich jetzt hier rechtfertigen muss, dafür dass ich eine Frage gestellt habe. Will ich aber nicht.
Ich denke auch, dass es für langjährige MacUser schwer nachvollziehbar ist, dass andere sich mit einem Mac so anstellen.
Für mich war es schon eine Überraschung, als ich mit dem neu erworbenen Stück, glücklich ausgepackt und aufgestellt, mich mit einem hellblauen Apfelbild begnügen mußte; und nichts geschah. Da dachte ich erstmal, dass der Hersteller bei McUsern natürlich Talent vorraussetzt und ihm die "Freude" der Erstinstallation zutraut. Also habe ich eine CD reingeschoben, und dann noch die zweite. Danch lief der Mac ja auch. Und es war ohnehin alles Neuland für mich. Vermutlich hätte ich mir die beiden ersten CDs ganz sparen können, wenn ich gleich die mit dem großen X installiert hätte. Aber wie gesagt, ich war davon ausgegangen, dass ich den Mac einschalte und sofort daran arbeiten kann, war aber nichts, siehe oben.
 
@macthomasmax:
Den zwinkernden Smilie hinter meinem Post hast Du aber schon gesehen, ja?
Das heist eigentlich, dass dieser Post als Spass zu sehen ist.
Gruss
der eMac_man
 
Ui.... da muss ich noch Jemand eingrooven, was das Forum hier betrifft!
 
macthomasmax: Markiere mal eine Datei/Bild und drücke dann die Leertaste.

:cool:
 
Na jetzt kann er es... zuvor nicht! 10.4.11 war ja das Problem :)
 
War auch nur als zusätzlicher Tipp gedacht, nicht als Lösung. ;)
 
Danke, flosse, für den Tipp mit der Leertaste, kannte ich noch nicht und bin beeindruckt.
 
Zurück
Oben Unten