Mini zu langsam, G5 muss her!

XVCD

XVCD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2005
Beiträge
1.408
Reaktionspunkte
51
Hai,

Da mir mittlerweile mein Mini au Dauer zu langsam/träge ist muss nun die Tage ein PowerMac G5 her (2x2 oder 2x2.3 GHz).
Doch da hätte ich noch 2,3 ungeklärte Fragen:
- Speicher: Kann man problemlos auch 'ungerade Zahl' von Speicherriegeln kombinieren, wie 1 x 512 plus 1 x 1GB oder 3 x 512? Oder geht das nur immer paarweise?
- Kann ich nur SATA Platten anschließen oder auch normale IDE's? Anschlüsse?
- Audioausgänge: Sind die wie beim PC (getrennt Front + Rear) und Digital?

Und eventuell eine Empfehlung, ob es Sinn macht, statt der GForce 6600 LE doch auf die mit 256MB aufzustocken? Habe leider dahingehend keinen Vergleichswert, wie schnell diese (Mac) Varianten sind. Genutzte Arbeits-/Screenauflösung ist jedenfalls 1920x1200, falls das von Relevanz ist.
Und nein, ich möchte nicht (mehr) auf die IntelPowerMac Version warten; zudem gibts da ja noch einige Inkompatibilitäten.

Danke. :)
 
Speicher muss paarweise der gleiche sein, nur SATA (es gibt aber auch SATA-IDE Adapter).
Was meinst du mit getrennt? Dass es zwei getrennte Soundkarten sind?
 
-speicher nur paarweise
-nur sata (die sata auf pata adapter passen nicht rein)
-audioausgang ist 3.5 mm klinke oder toslink (optisch digital)

wenn du kein hardcoregamer oder 3d designer bist genügt ne normale grafikkarte.

ich würde auch über nen gebrauchten dual 2.5 oder 2.7 nachdenken. in denen kann man wenigstens noch normale pci karten nutzen.
 
Ah danke. Mit Audio "getrennt" meine ich, ob das nur eine einzige Klinke für alle 4 (?) Kanäle ist, oder wie bei einer PC-Audiokarte
1 x Buchse für Front (L/R)
1 x Buchse für Rear (L/R).

Ich habe nämlich hier derzeit 2 voneinander unabhängige Boxenpaare jew. an Front und Rear = 4 Kanäle dranhängen und würde nur ungern extra was neues kaufen (müssen). Ein Paar (front) hängt nämlich an der (mini) Stereoanlage, das andere Paar direkt unter der Decke (Aktive) zur Verbesserung der Raumaukustik.

Und gebrauchte Powermacs: Ebay gibt gerade derzeit nix her; vor allem keine mit BT & Airport.
 
du bekommst analog nur 2 kanäle aus dem mac heraus. ob das mit dem optisch digitalen geht weiss ich nicht. ich nutze ein extra audio interface als output. das macht auch surround mit.
 
Wenn ich mich richtig erinnere, bleibt der hintere Ausgang aktiv, wenn ein Kopfhörer eingesteckt wird. Oder zumindest kann man den hinteren Ausgang aktivieren.
Sind selbstverständlich beides Stereosignale. Wenn man zwei Paar Boxen dran haben will, kann man auch einfach einen einfachen Splitter nehmen Stecker mit zwei Buchsen dran. Ist vielleicht eleganter als den vorderen Ausgang die ganze Zeit zu belegen. :)
 
...also nur eine Buchse vorhanden für Analog-Audio, right?

Hm. Dann werde ich das Y'seln müssen für die 2 Boxensets.
Muchas gracis.
 
Speicher: immer nur paarweise. Hast aber Platz für 4 Paare
Platten: nur SATA. 2 Anschlüsse. Schrauben für die 2te Platte sind im Gehäuse
Audio: ein Kopfhörerausgang an der Front, ein Lautsprecherausgang und ein optischer digitaler Ausgang auf der Rückseite.
Grafik: hab mir im November keinen grossen Gedanken gemacht und die 50 € investiert. Mit welchem Nutzen? Keine Ahnung
 
Nun folgt die schwere Entscheidung, welcher. 2 x 2GHz oder 2 x 2.3.
Bei letzterem sind das noch immer > 2600 Eur. Schon eine schmerzhafte Preisregion. :(
Aber dem Mini geht regelmäßig bei der Grafikbearbeitung die Luft aus. Das ist kein Zustand mehr...
 
der imac g5 ist noch billig zu haben. das ist bei der geschwindigkeit auch schon ein quantensprung. schau dir den doch mal an.
 
Danke für den Tipp bzgl. iMac, aber der Platz auf dem Schreibtisch ist begrenzt. Und da steht schon ein 24" Screen, der zwar nicht gerade wenig Platz beansprucht aber voll und ganz ausreicht.
Zudem, gewohnt von meinen alten Win-Rechnern steh' ich tierisch auf Dualprozessor-Systeme und habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. (es steht ja noch ein 2x2.4GHz AMD Windows Dualsystem unterm Tisch - aber der fliegt auch irgend wann mal rüber zu Ebay...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das selbe Problem wie Du. Habe mich zur 2Ghz Version entschieden, weil die 2,3 GHz Version zu teuer ist. Meiner soll bis Mittwoch bei mir eintrudeln. Bin da auf das Betriebsgeräusch gegenüber Mini und auf den Leistungssprung gespannt.
 
im refurb store gibt es einen 2x2,7 ghz für 2159.-, scheint ein gutes angebot zu sein und hat schließlich auch vole garantie.
vielleicht ist das für dich eine überlegung wert
 
martin63 schrieb:
im refurb store gibt es einen 2x2,7 ghz für 2159.-, scheint ein gutes angebot zu sein (...)
Danke für den Hinweis, aber trotz refurbished und von Apple direkt; man weiß ja nicht, wie alt das Gerät tatsächlich ist. Laufen tun meine 5 Jahre alten Festplatten auch noch....
Zudem ist die (Zustands-)Beschreibung recht mager, wenn auch ein super Preis. Doch bei Ausgaben in dem Preissegment würde ich gerne *vorher* mehr darüber erfahren, Zustand & Bilder ggf. vorheriger Einsatz und überhaupt.

Aber das hat sich eh erledigt - vorhin einen DualCore 2.3er & 2GB (gesamt dann 2.5 GB) geordert... uff.
Drei Tage Brainstorming, Angebote raussuchen, hin- und herüberlegt und gehadert, sowie zig mal das Bestellformular (fast) bis zum Abschicken ausgefüllt. Der Kampf gegen/mit dem inneren Schweinehund strengt vielleicht an!
Ich habe wenigstens was günstige(re)s in den Untiefen des INet's gefunden und zudem noch sofort lieferbar/auf Lager und seriöser Händler obendrein...

Scheiss Vollmond ;o)
 
Zurück
Oben Unten