Mini wird immer langsamer - Hilfe

RoPo

RoPo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2005
Beiträge
119
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

stelle fest dass mein kleiner Mini leistungsmäßig immer langsamer wird. Beispielsweise beim Starten, im Finder, Anwendungen starten, Internet, usw.
Habe auch schon das Festplattenprogramm drüberlaufen lassen. Dort meldet er mir das das Volumen repariert werden müsste. Das habe ich mit Hilfe der Installations-Disk probiert. Leider ohne Erfolg. Das Programm meldet immer das ein Volumen nicht repariert werden konnte.

Weiß jemand Rat? Danke schon mal.
 
Welche Kapazität hat die Festplatte? Wie voll ist sie?


MfG, Peter
 
es ist eine 80GB Festplatte verbaut und frei sind noch ca. 13,4 GB
 
Sieht nach dem typischen Verhalten von Mac OS X aus, wenn die Festplatte fast voll ist.

Abhilfe: (1) Nicht benötigte Dateien löschen oder (2) größere Festplatte in den Rechner einbauen (lassen) oder (3) externe Festplatte - vorzugsweise per FireWire - an den Rechner anschließen.


MfG, Peter
 
okay danke schon mal. dann werd ich mal platz schaffen. aber was kann ich dagegen tun, dass er das volumen nicht reparieren kann? liegt das dann auch daran das die platte voll wird?
 
Die Antwort auf diese Frage ist ein eindeutiges Jein.

Ja, es kann sein, dass auch das FPD bei zu voller Platte nicht mehr richtig arbeiten kann. Nein, es kann natürlich auch andere Gründe geben, weshalb Dein Mac mini 'rumzickt. Weiß ich z. B., welche Programme und Helferlein installiert sind und ob sich das alles untereinander und miteinander und mit dem BS verträgt? Nein!

Auf so einer Plattform wird Ferndiagnose betrieben und man kann manchmal bei eindeutigen Syptomem sagen: Ja, das und das ist es und das musst Du tun. Bei anderen Problemen funktioniert das nicht und man muss sich halt 'rantasten, sehen, ob man das Problem einkreisen kann.


MfG, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kleine Programm WhatSize kann Dir vielleicht schneller dabei helfen, großen (Platten-) Platzfressern auf die Spur zu kommen.


MfG, Peter
 
Zurück
Oben Unten