Mini: Wer boot mit ext. Platte ?

E

etrance

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
141
Reaktionspunkte
0
Hallo Minifreunde ,

wer benutzt ext. Platte als Bootplatte ? schneller als internes oder ?

gruss
 
Na - kaum... der interne BUS schafft doch so einiges mehr als nen USB2 oder FireWire (400). Da kann auch ne schneller HDD (z.B. 7.200upm) nix dran ändern ;)
 
hab noch kein Mini aber von Notebook kenne ich die 2.5" HD sehr larm :(
 
Hi.

Also ich habe eine externe Firewire Platte am Mini (IceCube mit Maxtor 60GB, 7200RPM). Also da tut sich in Sachen Geschwindigkeit nicht sehr viel. Ich meine, die sind in etwa gleich schnell. Kann sein, das die externe ein klein wenig schneller ist. Merken tu ich's jedenfalls nicht. sleep

etrance schrieb:
Hallo Minifreunde ,

wer benutzt ext. Platte als Bootplatte ? schneller als internes oder ?

gruss
 
Hallo, ich denke, dass ist ein ähnlicher Vergleich....bei bestimmten Sachen boote ich von einer externen Festplatte anstatt vom ibook....es ist deutlich schneller, der ganze Festplattenzugriff.

Gruß macuser30
 
raka schrieb:
Hi.

Also ich habe eine externe Firewire Platte am Mini (IceCube mit Maxtor 60GB, 7200RPM). Also da tut sich in Sachen Geschwindigkeit nicht sehr viel. Ich meine, die sind in etwa gleich schnell. Kann sein, das die externe ein klein wenig schneller ist. Merken tu ich's jedenfalls nicht. sleep

Safari starten, Office starten ..keine unterschiede ? sind die neuen 2.5" HD
schneller als die vor 2 Jahren ? also beim Notebook dauert es ewig bis Office gestartet ist und da ist ein 2.5" HD drin ..mit 5400 U/min!
 
Ich boote den Mini von externer Platte, was praktisch in jeder Beziehung einen deutlichen Geschwindigkeitsschub bringt. Näheres in dem speziellen Fred hierzu
 
Ich habe ein 160 GB Samsung-Platte an Firewire angeschlossen und die interne Platte darauf geklont. ist deutlich schneller als die interne 80 GB-Platte. Unter Panther dauerte ein Neustart von der internen Platte etwa 90 Sekunden, von der externen Platte gut 50 Sekunden. In allen anderen Situationen liegt der Performanceschub in diesen Dimensionen. Ich benutze die interne Platte nur noch zu Backupzwecken.

Martin
 
Elbe schrieb:
Ich benutze die interne Platte nur noch zu Backupzwecken.

Martin

Exakt so mache ich das auch. Wer eine schnelle externe FW-Platte hat, sollte diesen Weg auf jeden Fall gehen.
 
Siehe auch diesen Artikel bei Slashdot.
Ich clone auch grade die interne Platte auf eine externe Firewire.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...zu früh gefreut, das System bootet nicht von der externen Platte.
Ich hab das System mit Carbon Clone Copy auf die Firewire Platte gespielt und bei Einstellungen bootfähig angegeben.
Wie es fertig war hab ich als Startvolume die Firewire Platte angegeben.
Und das wars...fängt nicht an zu rödeln.
Ich hab bei versiontracker.com gelesen das die aktuelle CCC Version noch nicht soo richtig mit Tiger kann, man das aber umgehen kann wenn man die Platte als root clonet, was ich getan hab.
Irgendeine Idee?

Gruss....
 
DieTa schrieb:
Na - kaum... der interne BUS schafft doch so einiges mehr als nen USB2 oder FireWire (400). Da kann auch ne schneller HDD (z.B. 7.200upm) nix dran ändern ;)

Der interne Bus ja, aber da müssen die anderen Komponenten auch mithalten.

Was bei den heutigen 2,5" Festplatten leider nicht der Fall ist.

Hatte eine 160Gb Maxtor in einen Raidsonic-Gehäuse als Systemplatte und der Unterschied ist sofort bemerkbar.

Es kommt wie gesagt auf alle Komponenten an, ein schlechtes Firewiregehäuse kann auch langsamer sein als die interne Platte selbst.

Nur eines sollte man nicht machen - an der externen Systemplatte noch ein weiteres Firewire-Device(AV-Wanlder) anzuhängen, das hat mich mein System gekostet :(
 
Zurück
Oben Unten