Mini`s Grafikkarte GMA-950 für Spiele geeignet?

M

malindi

Hallo,

Habt ihr schon Erfahrungen bezüglich spielen unter Windows Xp mit dem Mini Intel und der verbauten GMA-950?

Gruß
 
welche spiele? oblivion - nein.
 
Schau doch mal in einem Windows-Forum, oder auf einschlägigen Windows-Testseiten. Der Chip ist ja in sehr vielen Notebooks verbaut...
 
Auf den Windows Seiten wird schlecht über ihn berichtet...aber Fakten und der Mac Rechner werden vielleicht daß Bild über die Grafikkarte verbessern;)
 
Fuer aufwendige 3D Games eignet sich der Mac Mini nicht.
Ich hatte frueher mal Cossacks gespielt (ein cooles Strategie Spiel).
Google einfach mal danach ;)

Ausserdem...wozu spielen? Beschaeftige dich mit dem System (MAC OS X). Das macht doch viel mehr Spass ;)
 
Mich reizt ein Spiel: Fifa 06 ob das bei 1024 auflösung und antialiasing flüssig laufen würde?;)
 
kann mal einer der mini core duo juser 3d mark O3 oder 05 laufen lassen? dan hätt ich mal einen wert mit dem ich was anfangen kann ;-)
und dann kann ich mich gleich noch mehr auf meine mini freuen ;-)
 
Installiere ihn gerade. In ca 20 Minuten kann ich dir ein Ergebnis sagen.
 
Unschlagbare 583 Punkte bei 3D Mark 05 ;)
 
Ist das zynisch mit 585 Punkten?!;) diese Zahl sagt mir nichts...
 
hmh nich die welt aber für ne runde dawnofwar mit etwas runtergedrhten einstellungen reichts dan doch aus ;-) jetzt muss ich nurnoch kohle für nen mini haben
 
ja es ist zynisch damit is nich wirklich was los beim zoggn aber es reicht zum leben ;-)
 
patrykpiper schrieb:
Auf den Windows Seiten wird schlecht über ihn berichtet...aber Fakten und der Mac Rechner werden vielleicht daß Bild über die Grafikkarte verbessern;)

Ist ja gut zu wissen, dass auf Windows-Seiten schlecht über den Mac Mini berichtet wird :rolleyes:.
 
Wie sieht es denn dann bei fifa06 aus? mit anitalliasing und 1024 auflösung, ist das aussreichend?

@nowadays. ich meinte es wird schlecht über diese Grafikkarte berichtet, die ist auch in windows pc´s verbaut...
 
patrykpiper schrieb:
Wie sieht es denn dann bei fifa06 aus? mit anitalliasing und 1024 auflösung, ist das aussreichend?


Eher mal nicht.
Schon garnicht mit AA und allen Details.
 
ich denk den mini kann man vergessen um zocken, auch unter win...

hat schon wer von euch oblivion aufm imac probiert? :)
 
Ich glaube man brauch bei dem mini mit keinem aktuellen (oder 1-2 Jahre alten) Spielen zu rechnen. Ist ist und bleibt eine onboard Grafikkarte mit Shared Memory. Nicht umsonst gibt es Laptops/PC's mit ATI/Nvidia Grafikkarten.

Zum Vergleich:

mini hat bei dem 1. Test 2 FPS
Mein PC mit X800 hat 30 FPS

Ich denke wer spielen will, muss schon zu einem iMac/Macbook greifen. Auf dem mini kann mans vergesssen.

Daran kann auch Windows nicht ändern ;)
 
AgentMax schrieb:
Ich glaube man brauch bei dem mini mit keinem aktuellen (oder 1-2 Jahre alten) Spielen zu rechnen.
Je nachdem. Manches wird ganz gut, anderes total grottig/nicht laufen. So pauschal würde ich es nach Lektüre anderer Quellen nicht sagen..

AgentMax schrieb:
Nicht umsonst gibt es Laptops/PC's mit ATI/Nvidia Grafikkarten.
Der Hersteller allein macht ja noch keine starke Grafikkarte. In Quartz/Core Image macht die Intel-Grafik beispielsweise im Mac mini eine bessere Figur, als eine Radeon 9200, ihr direkter Vorgänger im Mac mini.

Außerdem bauen ja gerade ATI und NVIDIA in letzter Zeit mit Vorliebe selbst Shared Memory-Grafiken...

AgentMax schrieb:
Ich denke wer spielen will, muss schon zu einem iMac/Macbook greifen. Auf dem mini kann mans vergesssen.
Einige aktuelle Spiele kann man sicher vergessen. Persönlich muß ich sagen, dass ich ein jährlich erscheinendes Spiel der EA Sports-Reihe ganz gern gespielt habe. Und davon ist mir die 2000er-Version eigentlich immer noch die liebste. Es muß nicht immer das allerneueste sein...

Aber jetzt mal ein Link:

http://www.behardware.com/articles/579-15/17-entry-and-mid-level-graphic-cards.html

Da wird zum Beispiel die GMA950-Grafik mit 1024x769 Auflösung in FIFA 2005 als durchaus "akzeptabel" beschrieben. Ich weiß nicht, wie bestehende Spiele den zweiten Kern nutzen, aber der Artikel schließt bzgl. Intel-Grafiklösungen mit folgender Überlegung:

These GPUs are handicapped for certain games because of the absence of T&L and Vertex Shader hardware, adding another load to the CPU. Intel’s dual core might avoid this problem by redirecting calculations to the unused core! This might reduce the gap even more between integrated solutions and entry level graphic cards, pressuring ATI and NVIDIA to improve entry level products performances.
 
performa schrieb:
Außerdem bauen ja gerade ATI und NVIDIA in letzter Zeit mit Vorliebe selbst Shared Memory-Grafiken...

Richtig, aber diese ganzen Sachen wie TurboCache etc haben immerhin noch etwas dedizierten Grafikspeicher. Also zB eine TurboCache Karte mit 128 MB hat 64 MB eigenen Grafikspeicher und nutzt bei Bedarf noch 64 MB des Hauptspeichers des PC.
Damit ist der Leistungseinbruch nicht ganz so schlimm wie bei komplett Shared-Memory Lösungen.
Und die Chips sind auch noch etwas leistungsfähiger.
 
schade dass mit den spielen. Waere fuer mich der einzigste Grund xp zu installieren. War am ueberlegen ob ich mir nen MIni mit intel chip kaufe, die anderen Macs mit INtel Chip sind ziemlich teuer und ich hab mir ja grade vor nem halben jahr mein powerbook geholt.
Bin voll unentschlossen. Zocke doch so gerne :p
Vll hol ich mir dann doch ne psp.
Glaubt ihr das MacBook wird die gleiche GraKa wie der Mini haben??
Greety Jay
 
Zurück
Oben Unten