Mini: Problem mit dem Ruhezustand, und gleich die Lösung dazu

daimon

daimon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2010
Beiträge
436
Reaktionspunkte
138
Beteiligte Geräte:
Mac Mini, Bj. 2012,
Monitor (verbunden via HDMi->DVI-Adapter),
im Monitor ein USB-Hub (verbunden mit dem Mini), daran angeschl. eine Apple-Tastatur,
Maus via Bluetooth,
Aktivboxen (analog verbunden mit dem Mac) mit eigenem ext. Netzteil.
Alle Geräte (außer der Maus) an derselben Steckdosenleiste.

Hab' heute die Steckdosenleiste ersetzt, weil deren Schalter defekt war. Nach dem Anschluss aller Teile an die neue Leiste folgendes Problem: Ich schicke den Mac in den Ruhezustand, der Monitor meldet daraufhin (wie üblich) "Going to sleep" – und dann wacht der Mac wieder auf. Reproduzierbar.

Das war bis dahin noch nie passiert… Grübel… Mac ausgeschaltet, vom Netz getrennt, bisschen gewartet, wieder eingeschaltet und gestartet: keine Änderung.

Hmm… Ausschalten. Netzstecker des Mac andersrum eingesteckt. Wieder einschalten … und siehe da: Ruhezustand ohne Probleme!

Nun den Mini wieder so eingesteckt wie vorher, dafür den Netzstecker des Monitors umgedreht: auch so funktioniert es – bis jetzt reproduzierbar. Der Monitor war also wohl der Übeltäter.

Ich hatte es vor etlichen Jahren schon mal erlebt, dass ein (früherer) Mac Mini durch Störungen (Schaltimpulse) auf dem Netzanschluss – die aber von einem Gerät ganz anderswo im Zimmer ausgingen – aufwachte. Eine Steckdosenleiste mit Netzfilter hat das dann verhindert (aber die existiert auch schon längst nicht mehr.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und iToxi
Zurück
Oben Unten