Mini Preis?!?!?!?

Moin,
mal ne blöde Frage... was willste mit nem mini wenn du nebenbei noch nen ibook hast? Ich mein leistungstechnisch tun die sich nicht viel. Hab seit nen paar Wochen den mini (erster Mac) den ich für alles ausser zum Zocken nutze. Fürs zocken und wenn ich mal auf irgendwelche Win Programme zugreifen will kommt die (noch halbwegs aktuelle) Dose dran. Ich würds bei ibook und PC belassen oder ibook und imac.
 
Tu Pac schrieb:
mal ne blöde Frage... was willste mit nem mini wenn du nebenbei noch nen ibook hast?

Gute Frage ;)

Bis auf DVI hat der Mac mini nicht wirklich "Un-Nachrüstbares" dem iBook voraus. Und das iBook hat immerhin 'ne Radeon 9550 statt 'ner 9200. Im übrigen: Für ein paar Euro mehr gibt's auch für den PC schickere und leise Gehäuse mit vernünftigem Netzteil. Aber das Gehäuse macht von der Lautsträke her bei 'ner aktiven Grafikkarte auch nicht mehr viel aus.. Wobei das DX-9 Gehäuse im Mac mini-Design einen Lüfter hat - der laut Berichten durchaus "hörbar" ist...

Ach ja, ich hab noch zwei Alternativen:

Wie wäre es denn mit einem 15 Zoll Powerbook statt dem Mac mini und dem iBook?

ATI Mobility Radeon 9700 mit 128 MB DDR SDRAM und Dual-Link-DVI
DVD-Brenner
1,67Ghz G4
Besseres Display

Mac mini (719 EUR) + iBook (1029 EUR) = 1748 EUR
PowerBook = 1999 EUR

Kein soooo großer Unterschied...


Oder, wenn du die Vorzüge beider Systeme haben willst:

Auf iBook mit Intel-CPU warten. Laut Appleinsider.com (die ganz gute Connections haben) im Januar/Februar. Ich an deiner Stelle würde die zwei, drei Monate noch warten. Auch wenn's hart wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
von der reinen listung her ist der pc dem mac klar überlegen, ich rede nicht nur vom spielen(da wäre die überlegenheit etwa bei 10:1) auch vom arbeitstempo her macht der mini sich nicht so gut wie ein reines gutes opteron system... die graka is nicht so besonders, da bekommt man fürs gleiche geld was weit besseres als ne veraltete ati karte...


zum wertverlust;
ich habe dieses jahr einen win-rechner selber zusammengebaut, mit allem was einen so glücklich macht: kostenpunkt: runde 1000 euro mit allem drum und dran (inkl tft) und habe ihn vor 2 monaten verkauft aufgrund switch... was hab ich bekommen?! etwa 650 - 700 euro. soviel kann ich dazu sagen, und wie die apple preise sind kann jeder bei ebay oder sonstwo nachlesen, die fallen irgendwie sogut wie gar nicht. darum ist ein mac nicht einfach nur hardware die nicht so schnell veraltet, sondern fast eine geldanlage... pc's ähneln einandern, sie sind häßlich(ist meine subj. meinung) win läuft bei JEDEM nach ca. 2 monaten instabil, obwohl ich etwa 10 jare erfahrung mit win habe...

viel spaß beim mac kauf, würde allerdings einen imac vorziehen..

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
schoko schrieb:
darum ist ein mac nicht einfach nur hardware die nicht so schnell veraltet, sondern fast eine geldanlage...

Abwarten, was nach dem Intel-Switch passiert.
Vieles ist möglich. Aber auch deutlich sinkende Gebrauchtpreise sind längst nicht ausgeschlossen.


schoko schrieb:
pc's ähneln einandern, sie sind häßlich(ist meine subj. meinung)

Deine subjektive Meinung.
Meine subjektive: Viele PC-Gehäuse sind billig, sehen billig aus, und häßlich dazu.
Aber nicht alle! Es gibt auch tolle PC-Gehäuse (Silverstone, Antec fand ich zum Beispiel nicht schlecht...) - nur sind diese etwas teurer.



schoko schrieb:
win läuft bei JEDEM nach ca. 2 monaten instabil

Ein "Quark" kann ich mir da nur schwer verkneifen.
Kommt darauf an, was man mit Windows macht.
Windows XP wird aber nicht "automatisch", und kaum nach 2 Monaten instabil - bei vielen läuft das grundsolide...

Wohingegen ich mein recht "neues" OS X morgen schon neu aufsetzen "darf" (warte nur noch auf die Lieferung neuer Festplatten), da mein Soundsystem spinnt - was sich nicht einfach abstellen läßt...
 
ich rede ovn der jetzigen situation, was bald ist kann ich und du und niemand sonst wissen, darum rede ich im präsens... und ich habe mien windows gut behandelt...
ich sag mal so, wenn man bei einer neuinstallation d´vergisst das netzwerkkabel rauszuziehen und mit dem inet kontakt hat, kann man gleich nochmal neu installieren :)

im grunde sind wir uns doch einig :)
 
Hi,

also tut mir leid, dass ich mich hierzu mal äußern muss. Aber das ist vollkommener Quatsch dass ein Win-System nicht länger als 1-2 Monate stabil laufen kann. Ich hab mein XP schon seit 26 Monaten (ausgelesen mit Everest) installiert, und es läuft noch ohne Probleme (auch mal 2 Wochen am Stück - wenn es denn sein muss)

und jetzt das große ABER

ich wäre jetzt schon komplett geswitched, wenn ich nicht beschissen worden wäre (blöde Geschichte, Geld gezahlt, Ware nicht geschickt)
bin auch mit meinem iBook total zufrieden.

--> schwere Entscheidung, ich würde zum Mac Mini tendieren, da ich zur Zeit kein verlangen nach irgendwelchen Spielen habe.

ich konnte dir deine Wahl zwar nicht erleichtern (ist eine Entscheidung die jeder für sich treffen muss - und mit dem Geldbeutel ausmachen muss) aber ich musste das einfach mal loswerden, dass ein XP doch stabil laufen kann (nicht muss)
 
Tja, die Lösung ist eigentlich ganz einfach und nennt sich iMac, der ist zwar doch deutlich teurer, dafür aber auch deutlich schneller und besser ausgestattet und das Display ist ja auch gleich dabei.
Und wenn du die (zwar sehr coolen ;) ) Spielereien des neuen iMacs nicht brauchst, dann solltest du einen etwas älteren denk ich mal für ca. 1000€ bekommen, deinen alten TFT kannst du ja verkaufen.
 
Ich wundere mich wirklich, dass viele hier dem Threadersteller zum mini raten.

Klar, Apple baut die besseren Rechner, aber wenn du Spielen willst, rate ich dir dringend zur Dose. Ich selber hab ein Powerbook, was ja nochmal leistungsstärker ist als der mini, aber Spielen macht nicht wirklich Spaß.

Also, entweder iBook und Dose, oder direkt n dicken PowerMac (wenn dir die Spiele, die es für den Mac gibt reichen würden).
 
Tu Pac schrieb:
Moin,
mal ne blöde Frage... was willste mit nem mini wenn du nebenbei noch nen ibook hast?

Rumstehen und gut aussehen ;)

Ne im Ernst, man kann sowieso nie genug Macs haben. Ich will auch nen zweiten Mac, der, wenn ich mit meinem iBook unterwegs bin, DVD-Projekte oder lange Filme rendert.
 
Zurück
Oben Unten