Mini-PC mit Linux für kleines Geld: Ideen?

Ezekeel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2004
Beiträge
9.868
Reaktionspunkte
9.841
Hallo,

der iMac meiner Frau macht langsam aber sicher die Grätsche (Displaystreifen im Panel, Festplatte kaputt) und eine Reparatur lohnt nicht. Als Neuanschaffung so zwischendurch liebäugel ich mit Gerätschaften wie der ZBOX von Zotac. Kosten darf das Teil so bis 250-300 Euro. Tastatur/Maus und ein externes Laufwerk sind vorhanden. Laufen soll darauf ein Ubuntu 12.04 oder Linux Mint.

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht und kann mir vielleicht weitere Alternativen zur ZBOX nennen? Ein Mac kommt preislich nicht in Frage, auch was gebrauchtes nicht. Anwendungsbereiche wären bissl Websurfen, Mail, Textverarbeitung, ein bisschen Musik nebenbei. Nichts anspruchsvolles. Reichen da die Kisten mit dem Atom-Prozessor aus? Wie sind die Linuxports? Muss man da viel per Hand frickeln? Gibt es sonstige Stolpersteine?

Lasst einfach mal hören. :)

Danke!
 
Raspberry Pi. Ich habe meinen heute bestellt.
 
Ich hab mir neulich die ZBOX AD04 gekauft, mit AMD E-450 APU, und hab da Windows 7 drauf laufen. Mit SSD (Samsung 830 64 GB) und 4 GB RAM ist die Kiste ganz angenehm. Von der CPU-Leistung her natürlich nicht mit richtigen Desktop-CPUs zu vergleichen, aber eigentlich ausreichend. Ich hab die AMD-Variante genommen, weil es mir sympathischer ist und in den Tests bei Single-Thread-Anwendungen die Atoms nicht so gut oder besser waren. Zudem ist die Grafik sehr gut (im Vergleich), etwa auf 9400M/HD3000er-Niveau - die Atoms sind da entweder deutlich schlechter oder brauchen eine exra Grafik, die wieder den Stromverbrauch deutlich steigert. Einzig der Lüfter ist im Laufgeräusch nicht ganz so angenehm, aber hinterm Monitor oder bei offenem Fenster hört man davon auch nichts. Linux soll laut Tests auch gut drauf laufen. Kam als Barebone (ohne HDD/RAM) 250 € im Eizelhandel.
 
Den Rasberry Pi halte ich allerdings für anständiges Websurfen schon für unterdimensioniert. ;)
Ich spiele selbst auch noch mit dem Gedanken, so als Mini-Rechner für's Wohnzimmer, aber ich denke, die Leistung ist doch etwas zu gering, wenn auch Preis(Leistung super stimmig sind!
 
Raspberry Pi. Ich habe meinen heute bestellt.

Raspberry habe ich auch. Aber für die tägliche Arbeit taugt der nicht... Also das Ding von oben nutze ich auch als HTPC falls das nicht rauszulesen war. HD-Videos ohne Probleme, nicht zuletzt wegen der Hardwarebeschleunigung. Im Gegensatz zum Raspberry mit OpenElec schon eine Ecke schneller und flüssiger.
 
Naja ein Raspberry ist da doch etwas zu klein, oder?
 
Das Ding sieht doch sehr gut aus. 4GB und SSD (die 64 GB reichen locker für OS und ein paar Daten, der Rest liegt eh auf meiner Kiste).

Danke für Eure Tipps!

Aber Achtung, mit Atoms ist 32bit besser (werden in 64bit schnarchig - und mit dem Board muss man wohl das BIOS flashen, damit überhaupt 64bit geht).

Also von den 4GB sind nur 3,5 oder so nutzbar...
 
Atoms sind doch immer schnarchig.
 
Aber wohl nicht für den Preis. Und wie gesagt, das Gerät muss nichts anspruchsvolles können. Von der Prozessorpower reicht das wohl aus. :)
 
Ich hab hier noch ein externes zur Installation. Und sonst wird sie auch keines brauchen. :) Einziger Nachteil: das Teil hat nur VGA oder HDMI oder? Der Monitor der Gattin hat VGA/DVI... Das Bild wird nicht das schärfste sein...
 
Ich hab hier noch ein externes zur Installation. Und sonst wird sie auch keines brauchen. :) Einziger Nachteil: das Teil hat nur VGA oder HDMI oder? Der Monitor der Gattin hat VGA/DVI... Das Bild wird nicht das schärfste sein...

Nein, HDMI und DVI sind beides digitale Anschlüsse, das ist ein schlichter Adapter für 1,95 ohne "Konvertierungsfunktion", da gibt es überhaupt keinen Qualitätsverlust.
 
Also ich würde die beiden noch mal genau gegeneinander stellen. Eine kleine SSD (64 GB wie dort verbaut, ist das eig. eine vernünftige?) und ein bisschen RAM kosten kaum Geld, dafür hat der ASUS doch ein Paar Features mehr, besonders das Laufwerk und der HDMI Anschluss sind hier zu nennen.
 
das angebot gibt es wohl in unterschiedlichen konfigurationen, also auch mit hdmi. wobei der anschluß nicht benötigt wird, da das teil an einen samsung 22"er angeschlossen werden soll. das laufwerk ist auch entbehrlich. und das grüßte problem des asus: er ist momentan nicht lieferbar. :)
 
bei Pearl gibt es den TV-Pecee für 99€.
Mini-PC im USB-StickFformat, den man direkt in den HDMI-Anschluss stöpselt.
http://www.pearl.de/a-PX1345-1602.shtml
Läuft allerdings mit Android, man müsste mal eruieren, ob er auch mit Linux läuft.
Hört sich aber ganz interessant an: FullHD mit 1080p, so als kleiner Multimedia-Rechner zum Surfen und für Kleinkram...
 
Zurück
Oben Unten