Mini PC für TV gesucht

Focusdriver

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2015
Beiträge
94
Reaktionspunkte
20
Hallo Leute,
ich suche einen Mini PC für meinen TV(LG 55LA6678) der so langsam Probleme mit den Filmformaten bzw Dateiformate über USB Anschluss hat.
Sollte auf jedenfall 4K Filme abspielen bzw über einen Browser streamen können und über USB einen Festplatte bzw USB Stick zum anstecken möglich sein und Wiedergabe ruckelfrei über VLC Player.
Verbindung zum TV dann über HDMI möglich
Weiters sollte über BT eine Tastatur und eine Maus zum verbinden möglich sein.
Mit möglichkeit RAM und SSD aufzurüsten
Und für Jahre gut abgedeckt sein.
Dieser soll rein für mein TV sein
Oder warten bis der Mac Mini mit M2 startet und der mit M1 billiger wird?
Preis max 500Euro am besten über Amazon.(Weihnachtsgutscheine einlösen)
Eventuell sowas ausreichend? https://www.amazon.de/NiPoGi-Comput...c9-820c-9692d8e85578&pd_rd_i=B0BDKT7QK5&psc=1
 
Zuletzt bearbeitet:
AFTV und Kodi. Sollte alles abdecken.
 
Ein Mini mit M1/2 wäre da völliger Overkill! Zumal der TV anscheinend gar kein 4K kann. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Thinkpad centreTiny, die gibts schon für kleines Geld gebraucht (habs korrigiert, als ich den Tipp von @rudluc las
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Raspberry Pi. Den kannst du sogar mit der USB-Buchse des Fernsehers mit Strom versorgen. Die sind aber leider in letzter Zeit im Preis heftig gestiegen. Oder ein altes Lenovo ThinkCentre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hakkush und V8-Driver
Gebrauchter MacMini? Wenns noch ein Intel ist, dann wäre da via Linux auch noch für sehr lange aktuelle Software vorhanden...
 
So ein Intel NUC ist da nicht verkehrt.
Aber warum nimmst nicht etwas in Richtung Nvidia Shield?

Mac Mini und 4k, da braucht es schon einen recht neuen.
 
Ich wollte auch erst in Richtung NUC o.ä. gehen und habe mir dann der Einfachheit halber eine NVidia Shield Pro gekauft. Zusammen mit meinem NAS und Plex eine (zumindest für mich) optimale und problemlose Kombi. und wenn man kein NAS für die Medien hat, dann ist bei der Shield sogar ein Plex Server vorinstalliert: heisst SSD dran, Medien drauf, Plex scannen lassen und abspielen. Einfacher geht es kaum.
Edit: und der Upscaler der Shield ist einfach exzellent. Damit sehen selbst 480p Videos auf einem 55"-FullHD-TV noch sehr gut aus (und spart Plattenplatz)
 
Wie rudluc würde ich auch einen RasPi empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ein Raspberry Pi. Den kannst du sogar mit der USB-Buchse des Fernsehers mit Strom versorgen. Die sind aber leider in letzter Zeit im Preis heftig gestiegen. Oder ein altes Lenovo ThinkCentre.
Ein Raspi 400 (einschl. Maus) ist ein Minicomputer in einer Tastatur verbaut. Kostet rund €130 einschl. Versand. Verfügbarkeit sehr knapp.
kuckst du hier:
Raspberry 400

Edit: oder hackst dir einen Fire-Stick (€50) mit Kodi zusammen. Drahtlos via FireTV App bedienbar. Im Netzwerk müsste sie dann nur noch auf eine NAS oder anderes Laufwerk zugreifen.
 
Braucht die Raspberry Pi 400 für den Betrieb ein Netzteil oder kann man den Strom per USB Kabel vom TV mit USB Anschluß bekommen.
 
Braucht die Raspberry Pi 400 für den Betrieb ein Netzteil oder kann man den Strom per USB Kabel vom TV mit USB Anschluß bekommen.
Das offizielle Netzteil hat 5V, 3A und 15W.
Liefert dein TV das an einer seiner USB Buchsen?
Das sind doch meist nur USB A.
 
THX ;)
Ich dachte nur weil soviel EinplatinenComputer ist das ja nicht.
 
Ein raspberry mit LibreElec drauf. Das nutz KODI zum abspielen. Und kann per App gesteuert werden wenn der radpberry am Netz hängt. Da braucht es keine Tastatur und Maus.
 
Zurück
Oben Unten