Mini-os9

...

Hallo spirigwi,

Du brauchst also ein Skript, welches unter 9 und X läuft? Bzw. soll der Skripteditor 2 ein Skript auch für OS 9 kompilieren können. Das wird so nicht gehen. Eventuell könnte man ein Programm-Bundle erzeugen mit einem 9er Teil welches Du mit dem Skripteditor in der Classicumgebung kompilierst und Xer Teil, wie das z.B bei AppleWorks der Fall ist. Das läuft ja auch unter beiden Umgebungen und hat im Programmpaket welches man mit Rechtsklick öffnen kann 2 Versionen.
Eventuell hilft auch ein Alternativer Skripteditor wie http://www.satimage.fr/software/de/index.html
Ich versteh noch nicht ganz, warum Du alle Rechner austauschen musst. Geht es dabei AppleEvents an entfernte Rechner zu senden? Da gibts in den Sharingoptionen bei AppleEvents auch die möglichkeit OS 9 Rechner zuzulassen.

Problem bei den Skripten für den Finder ist, dass in der Classicumgebung gar kein 9er Finder läuft und Du somit immer den Xer Finder anscripten musst. Mit einem verändertem Befehlssatz. Nützt Dir nicht die Suchen & Ersetzten Funktion des Skripteditors weiter um Deine Skripte anzupassen? Der Skripteditor selbst ist auch Skriptfähig.

Gruß Andi
 
Andi schrieb:
Bzw. soll der Skripteditor 2 ein Skript auch für OS 9 kompilieren
nicht ganz, aber fast:

sobald OSX eine OASAX-ähnliche AppleSkript ADDITION für den entsprechenden Ordner des OSX konstruiert hat, der ganz einfach alle AS-Befehle des OS9 übersetzt und auch noch kompilierbar schreibt ! und Befehle nicht einfach in Variablen umwandelt :

Dann, ja dann, schlage ich wieder(!) zu mit OSX und wenn ich >4 Jahre wie bisher auf den Mac MINI, auch so lange weiter warten müsste:

erst dann beginne ich die nun auf OS9 quickfidel laufenden AS (11 Maschinen, Jeweils 50 client- und HOST- FileMaker-files offen habend auf jedem, davon jedes mind. 10(!) solcher AS enthaltend, weil FileMaker ganz dumm ist und ihm nur mit AS überhaupt generell brauchbare Leistung abzuringen ist(Fenstergrösse nur so als kleines Beispiel), sogar in den HOST-files welche durchaus auf OSX laufen solange man ihnen nicht AS-Befehle entlockt, absolut problemlos also solange man die "Büchse der Pandora " nicht öffnet: auf einem FileMaker-file, während es auf OSX läuft, ein Jota verändern zu wollen im AS-Fenster ! viel, viel Spass wünsch ich heutzutage noch, die Zukunft MUSS anders aussehen....)

ja solange werde ich warten bis ich den ersten OSX -Rechner auch als Client einsetze und nicht wie jetzt: als Mac MINI(malPreis) als einmaligen Server im Kleide des OSX, auf dem ich munter AS-weiter fabriziere aber eben: nur für dieses eine Serverchen bis zum Tage da bessere Zeiten anbrechen.

Was meinst du, überlege ich da richtig und Apple-conform genug? Die denken doch ständig in die Zukunft und fast alles was sie machen ist schlicht genial! selbst dass sie AS-OS9 noch nicht mit AS-OSX kompatibel gemacht haben mit einem simplen OSAX als ADDITION ist schlicht geniale Verkaufsstrategie des OSX und der durch nicht bootbarkeit im OS9 verknüpften Geräte, ihr habt es nur noch nicht bemerkt.

PS: Andi gratuliere! da oben hast du einen brillanten Kurzvortrag gehalten über AS: man muss ja dem Problem der nicht uebersetzbarkeit und auch kompilierbarkeit mit den Rationellmöglichsten Mitteln nachhelfen.

Dein Vorschlag über Satimage und prinzipiell CLASSIC ist, das weiss ich schon lange eine grosse Stütze löst aber das problem nicht und ist aben wie ich oben zu zeigen versuche schon eine Demütigung des Hauses Apple dass sie das einem nicht einfach abnehmen diese Höllenarbeit!

zz hilft nur dass man die OS9 und OSX kompilierbaren AS in jeweiligen System erstellt überprüft und in 2 verschiedenen files ablegt. Damit die richtige Version genommen wird aus einem FM-HOST-file müsste man zuerst wissen ob dein Rechner auf OSX läuft oder OS9, wozu ich in oben genanntem Forum:
http://www.fischer-bayern.de/phpBB2/index.php (ein schmankerl von Forum wie ihr zu sagen pflegt)
eine Anfrage lanciert habe die seit Wochen auf eine Antwort wartet:

Frage grob formuliert:
if FileMaker...läuft auf OSX..
...nimm das AS des OSX
else
...mach das AS des OS9
end tell

Weisst du da vielleicht auch weiter? das mit dem AppleWorks werde ich umgehend studieren, dort könnte der Schlüssel für sowas liegen da sich Apple offenbar auch schon paar graue Zellen für sein AppleSkript hat verbrennen lassen.

Warum alle Geräte OS9 fortwerfen?
Es sind natürlich in allen 11 Clientgeräten die ein-und dieselben AppleSkripts in den 50 -client-files von FileMaker gepostet und werden regelmässig durch "modernere" file fast alle 2 Wochen generell ersetzt. Nun kannst dir ja ausrechnen was passiert wenn nur 1 einziger OSX Client darunter auch noch funktionieren soll auf diesen in FM-geparkten AS. Tote Hose entweder für die 10 OS9-er oder für den einen OSX-er

versteht man das?
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Hallo spirgwi,

zu Deinem Problem würde ich eine Abfrage nach der AppleScript Version vorschlagen.

get AppleScript's Version --liefert die Versionnummer
und dann mit dem load Script Befehl das entsprechende Skript auswählen sollte gehen. Die Versionsnummer ist auf den beiden Systemen bestimmt verschieden während die Filmakerversion gleich sein könnte, wenn die App unter beiden Systemen läuft.

Was meinst du, überlege ich da richtig und Apple-conform genug? Die denken doch ständig in die Zukunft und fast alles was sie machen ist schlicht genial! selbst dass sie AS-OS9 noch nicht mit AS-OSX kompatibel gemacht haben mit einem simplen OSAX als ADDITION ist schlicht geniale Verkaufsstrategie des OSX und der durch nicht bootbarkeit im OS9 verknüpften Geräte, ihr habt es nur noch nicht bemerkt.

Naja man kanns Apple nicht übel nehmen. Irgendwie müssen sie ja Geräte und Systeme verkaufen. Die wären ja mal fast pleite gegangen. Stell Dir vor die würden das OS 9 noch weiterentwickeln bzw. die Softwarehersteller neuere SW liefern, dann würden sich die USER erst nach 10 Jahren von ihren Geräten trennen. Ein Panther läuft auf einem älteren G3 schneller als Jaguar - ist doch immer noch Genial. Die Lösung mit der Classicumgebung finde ich auch gelungen, damit man die alten Programme noch verwenden kann.

Gruß Andi
 
Padde76 schrieb:
Zum Beispiel, um einen Heidelberg Linoscan Scanner zu betreiben.
Heidelberg hat keine OS X-Treiber mehr entwickelt und in der Classic-Umgebung habe ich deren Scan-Software nicht zum Laufen gebracht..

....versuchs mal mit vuescan :))
...damit hab ich noch fast jeden scanner unter osx zum laufen gebracht .
...mein linotype saphir ultra läuft einwandfrei....und eine scan software für div. scanner ist auch sehr smart.....zumal zu einem preis von um die 80 $
 
Andi schrieb:
würden das OS 9 noch weiterentwickeln ...
JA NICHT!!
Andi schrieb:
get AppleScript's Version --liefert die Versionnummer
super da gehts wohl lang
set AsVersion to AppleScript's version --auf OSX-rechnern heisst sie :
display dialog AsVersion
--wenn aus CLASSIC-FileMaker gestartet wird heisst:
AsVersion
"D1-1.8.3"
--wenn aus OSX-FileMaker gestartet heisst:
AsVersion
"D1-1.9.3"
---------------------
Schau mal her:
set AsVersion to AppleScript's version --läuft auf OS9 gebooteten-Rechnern!!
display dialog AsVersion
--wenn aus OS9 gebooteten Gerät FileMaker gestartet wird heisst:
AsVersion
"D1-1.6"
------
--unabhängig davon ob ScriptEditor schon gestartet!
es wird mir die Wartezeit auf OS9-->in OSX kompilierbar und funktionstüchtig ziemlich verkürzen

Dein Tipp, vom feinsten vielen vielen Dank, Gruss, Willy!
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi schrieb:
Für den Hardwaretest wurde noch ein 9 gebootet.
Da täuscht Du Dich. Es wird ein Firmware-Script gestartet, dass OS-9-GUI-Elemente benutzt.
Das habe ich schon mal genauer analysiert: https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=340620&postcount=14


Um den Mac mini mit Mac OS 9 zu starten müssten zwei Dinge getan werden:
1. Die Firmware des Mac mini muss neu geschrieben werden, damit ein Mac-OS-9-Start überhaupt möglich ist.
2. Das Mac-OS-9-System müsste auf den Mac mini angepasst werden und um Treiber für die neuen Komponeten erweitert werden. (Z.B. AirPort Extreme, Bluetooth und USB 2, aber auch den Systemcontroller, welcher sich vermutlich von denen der von Mac OS 9 unterstützten Geräte unterscheidet.)

Die Firmware ist ein offener Industiestandard und Mac OS 9 könnte sicherlich um einen Systemenabler o.ä. erweitert werden (auf AirPort Extreme und Bluetooth kann man ja zur Not verzichten). Denjenigen, die das wollen, viel Spass beim Programmieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...

Hallo ._ut,

auf der Hardwaretest CD ist aber ein Systemordner. Ich hab nur nie so eine CD in die Finger bekommen (frühere schon). Die waren bei den Powerbooks mitgeliefert. Die G4 MDD konnten noch länger von 9 booten. Vom Hörensagen weiß ich dass es auf einem G4 der normal nicht 9 bootet gegangen wäre. Naja reine Spekulation. Hat normal hier nix zu suchen. Wäre aber schon toll son 9er auf dem Mini :rolleyes:

Gruß Andi
 
Andi schrieb:
Vom Hörensagen weiß ich dass es auf einem G4 der normal nicht 9 bootet gegangen wäre.
Da ist in dem anderen Thread acuh die Rede von. Es hat sich aber herausgestellt, dass das waren Modelle, die offiziell mit Mac OS 9 starten konnten, aber bei denen keine Mac-OS-9-CD dabei war.

Wie gesagt, auf der Hardware-Test-CD meines iBook G3 - welches ja noch von Mac OS 9 starten kann - ist auch ein Systemordner, aber selbst da wird trotzdem kein Mac OS 9 gestartet. Es läuft nur ein Firmware-Programm namens ",diags", kein Betriebssystem.
(Mal davon abgesehen, dass der Systemordner auf der Hardware-Test-CD für Mac OS 9 unvollständig wäre.)
 
Andi schrieb:
Wäre aber schon toll son 9er auf dem Mini :rolleyes:
Hololeiiiiiii, Andi das ist Musik in meinen Ohren, aber nur vom Prinzip her.

du hast es aber soweit hingebracht, dass ich durch die Unterscheidungsmöglichkeit der nicht nur gebooteten sondern von FileMaker auch verwendeten BETRIEBSSYSTEM durchaus nun 3 Varianten unterscheiden kann, die auf jedem funktionieren. Gratuliere!

In meinem Ethernet ist es dadurch natürlich ist es kein Problem mehr, die AS mal auf einem farbigen iMac mal auf einem MINI weiterzutippen. Jedenfalls für mich hast du das Problem bravourös gelöst, ich brauche im Moment keinen MINI - OS9-boot mehr, das wäre ja im Netz meist unnötige Zeit verlieren wenns nur ums Umschreiben von AS geht.
Aber vielleicht findet ihr noch einen anderen Grund das OS9 booten zu wollen? Bin gespannt.
 
Moin!

@in2itiv
Du hast aber schon mal mit Linocolor gescannt, oder?

Da kommt auch kein Vuescan ran... :D

MfG
MrFX
 
spirigwi schrieb:
Aber vielleicht findet ihr noch einen anderen Grund das OS9 booten zu wollen? Bin gespannt.

Ja, Waveburner Pro von emagic!
Bin bisher auch gescheitert, den am Mini zum Laufen zu bekommen... :mad:
 
Zurück
Oben Unten