Mini-os9

S

spirigwi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Mini-os9 bootbar für AppleScript ZB

:p da ich weder weiss was FAQ heisst noch wie man daraus zitiert noch die Gewissheit habe dass man mit OS9-Frage nicht gerade gekillt wird , hier also das Zitat:
so dann halt:
aus FAQ-Teil des Forums eine Anfrage zitiert die heisst : schrieb:
Das ist ja recht lahm, was kann ich dagegen tun? Bootet der Mac Mini von einer externen FireWire Platte und hab ich da den Geschwindigkeitsvorteil?

aus FAQ-Teil des Forums eine Antwort zitiert die heisst : schrieb:
Ja und ja. Man kann ohne Probleme eine FireWire oder auch USB 2.0 Platte an den Mac hängen und diesen auch von dieser Platte booten lassen. Der Geschwindigkeitsvorteil von FireWire ist natürlich auch da, sprich 400MBit/sek konstant.
Meine Frage nun:
Kann man daraus folgenden Vorteil ziehen?
kopfkratz wäre OS9 ( ..natürlich nur zu Studienzwecken, mal schauen, einmalige Neugier, machs nie wieder ...)
=> McMini = OS9 - also bootbar über die extern angeschlossene Fire-Wire Platte?¿ Mann, das wär ein Ding!
Ps. und wieso eigentlich nicht zumindest die Frage erlaubt?
 
Zuletzt bearbeitet:
OS9 nicht bootbar

Hallo Spirigwi,

OS9 kann nicht auf dem Mini gebootet werden.
Wenn Du mit OS9 spielen willst kauf Dir bei eBay einen alten Rechner, die gibts jetzt für einen Appel und ein Ei.

Ob Du mit einer externen Festplatte Geschwindigkeitsvorteile gegenüber der internene hast, wage ich zu bezweifeln.

Gruß
Matthias
 
Ehrlich gesagt, habe ich leichte Probleme dein Posting zu verstehen.

Wenn du allerdings - wie ich glaube - fragst, ob der Mac Mini mit OS9 gebootet werden kann, dann ist die Antwort "Nein". Apple Rechner starten schon seit geraumer Zeit nur mehr von OSX. OS9 kann man ausschliesslich als Classic Umgebung betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
haripu schrieb:
und dies obwohl man den Rechner über externe Platte booten kann(gemäss FAQ) ... Da haben die Macs aber gründliche Arbeit geleistet!
Jedenfalls danke für die teils sehr detaillierte und vor allem prompte Antwort
 
fozziebear schrieb:
dünkt mich nicht ein so guter Rat: spielen tut man auf OSX
OS9 ist ausschliesslich fürs echte ARBEITEN kontruiert und Classic fürs NACHARBEITEN von OSX-Mängeln.
:D
 
Moin!

Ich dachte auch nach dem Umstieg auf OSX, daß ich öfters in OS9 arbeiten muß (habe zum Glück Rechner, die davon booten), aber irgendwie hab ich schon seit 2 Jahren nichts mehr da gemacht (Classic OK, aber nicht so oft). Keine Ahnung, wozu manche das 9er noch brauchen :D

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Moin!
Keine Ahnung, wozu manche das 9er noch brauchen :D
MrFX

Zum Beispiel, um einen Heidelberg Linoscan Scanner zu betreiben.
Heidelberg hat keine OS X-Treiber mehr entwickelt und in der Classic-Umgebung habe ich deren Scan-Software nicht zum Laufen gebracht. Daher -> ab und zu OS 9 booten... :-(

Ansonsten gehts mir wie Dir. Seit dem Umstieg auf OS X habe ich eigentlich keinen Bedarf mehr an OS 9.
 
Seit den G4 MDD gibt es keinen Rechner mehr von Apple, der nativ in OS 9 booted. Das haengt mit der Firmware der neuen Rechner zusammen und haengt nicht davon ab, ob OS 9 auf einer internen oder externen Platte liegt.

Ich denke es gibt doch eine groessere Anzahl von Benutzern die nativ mit OS 9 arbeiten als der Thread das bis hierher vermuten laesst :)

Cheers,
Lunde
 
Moin!

@Padde76
Du hast recht... aus diesem Grund haben wir hier auch noch Macs mit System9-Boot... hatte ich gar nicht mehr drangedacht, daß wir hier auch 'nen Linoscan haben... aber nicht an meinem Arbeitsplatz :D

MfG
MrFX
 
lundehundt schrieb:
Seit den G4 MDD ... Firmware der neuen Rechner ..
Ich denke es gibt doch eine groessere Anzahl von Benutzern die nativ mit OS 9 arbeiten als der Thread das bis hierher vermuten laesst :)

erstmals vielen Dank für deine sehr differenzierte Antwort, Firmware ist der Punkt

Schon komisch: einer der cleversten Ideen die man in einem Netz haben kann ist der:
1) OSX ist Server(oder Pseudoserver für einen Spotpreis mit Mac-MINI)
und alle clients bleiben OS9: Preisvorteil von 20 farbigen iMacs mit OS9, die genauso schnell arbeiten wie OSX: wenn er kaputt geht kostets mal kanpp 100 euro(Mini = 600? + Bildschirm) x 20= ein Vermögen
2) Alle >320 appleSkiritp die man mühsam von hand auf OS9 gemacht hat sind nicht mehr compilierbar auf OSX! ( na , schreibt die doch mal um, hier können nur noch AppleSkripter mitreden - ein Produkt des Hauses Apple wie der Name sagt den OSX aber keinerlei vermuten lässt)
3) Finde mal einen Kalender der annähernd nur ähliche Performece Vorteile wie now up to date bietet? wisst ihr dass sämtliche clients davon(x20) gratis sind igs. zur gleichnamigen OSX-version in die noch mind 1 Tag investiert werden muss um den EventServer umzutippen ja tippen! und zwar jede einzelne der 50 Sets, für Arztpraxis wo alle 5 Min eine andere Farbe etc erscheint ein Horror..
4) ob OSX Sinn macht hängt nicht vom schöneren disign ab oder wieviel MAC nun tatsächlich vom Window-Schrott kopieren konnte oder "nachempfunden" hat sondern ganz schlicht davon ob die 5 Programme die man zur täglichen Arbeit braucht im Intranetz AUSNAHMSLOS:

a) überhaupt auf OSX umgeschrieben wurden
b) Wenn sie denn umgeschrieben wurden auch brauchbarer wurden? schneller?

Logischerweise lautet die Antwort generell meist NEIN da diese Leute alle auf UNIX umlernen müssen und das dauert noch Jahre bis sie den Wissensstand von OSX eingeholt haben
(s. FileMaker-Server, eine Katastrophe!, auch ursprünglich eng an Apple gebundenes Programm...Mein Rat dort: bleibt unbedingt auf Version 5.5. kann man enorm Zeit sparen, läuft tadellos auf OSX9, dem zukünftigen Betriebssystem der Zukunft.. wenn denn Apple auch AppleSkript mal kompilierbar macht : OS9-->OSX , alles in allem = money)

Dass man dies noch begründen muss¿¿

PS: falls einer noch das Management von Office(= 5 Programme miteinander verbinden) des Hauses Mikro-Hirners nicht mit ein paar Handgriffen mit AppleSkritp ersetzen kann ist die Frage gelöst: OSX für alle Rechner kaufen, installieren, wegschmeissen wer nicht gehorcht und Office kaufen und installieren, ganz einfach doch nicht wahr?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ spirigwi: Ich verstehe leider deine Antwort nicht. Welche mir verborgenen Geheimnisse schlummern darin? Bitte auch für Normalsterbliche antworten.

P.S.: Hab jetzt noch einen anderen Post von dir gefunden, jetzt verstehe ich die Antwort!

Zusammenfassend: Man braucht alte Macs (z.B. alte iMacs), um das alte OS9 zu booten. Nur dort funktionieren die unter OS9 erstellten Apple-Scripts und sind nicht ohne weiteres in OSX verwendbar. Daher :motz über neue Macs (bzw nicht bootbares OS9) oder von Apple vergessene Portierungsmöglichkeit von OS9 Scripts und anderes.

Stimmts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tensai schrieb:
OS9 erstellten Apple-Scripts und sind nicht ohne weiteres in OSX verwendbar. Daher :motz über neue Macs (bzw nicht bootbares OS9) oder von Apple vergessene Portierungsmöglichkeit von OS9 Scripts und anderes.

Stimmts?
aber haargenau! endlich versteht mich einer
Das wundersame ist daran:"mich" und "einer"
Das müsste doch ein Massenphänomen sein oder habt ihr etwa unter Zeiten des OS9 keine AppleSkripts geschrieben??¿¿¿ Kann man ja kaum glauben.
Dann kennt ihr eindeutig die Deutsche AS - Forum nicht? Das ist w.s. das weltbeste was es diesbezüglich gibt und wenn einer AS lernen möchte müsste er mit Vorteil zuerst Deutsch lernen aus 1 einzigen Grund: der Moderator dort Peter Fischer nimmt sich jeder noch so simplen Frage an nachdem er die Frager solange üben lässt bis er mit höchstem didaktischen geschick in unglaublich informativer weise eingreift, das musst du dir mal ansehen!
http://www.fischer-bayern.de/phpBB2/index.php

ich zeig dir noch ein Beispiel was denn "nicht kompatibel" an Apples Ur-Sprache AppleSkript ist wenn OS9 gebootetes AS dann auf OSX laufen sollte, dann wirst du sofort einsehen dass OSX seine Hausaufgane schlicht seit 5 jahren noch nicht gemacht hat und warum sich dann AS-fan auf eurem Forum beschimpfen lassen muss wenn er OS9 booten will:

Dass man in Serverfunktion allein schon wegen der Mac-MINI option OSX verwendet und diesen dann auch als Spielereinkomputer verwendet liegt ja auf der Hand. Wenn du ihn allerdings als Client eines darauf gehosteten FileMaker-datenbank-Blumenstrausses verwenden willst(was ja wegen der OSX-Technik nun möglich wird) wirst du mind 1 Woche lange nicht mehr gute Nacht sagen können:
sämtliche in den FM-files geparkten AS müssen nach kompilierbarkeit auf OASX überprüft werden und fast jedes wird irgend ein Haar in der Suppe zeigen, was Apple ganz einfach hätte lösen können: es hätte nämlich die Befehle von OS9 ähnlich der OSAX-Technik ganz einfach kompilierbar machen können(OSAXE schreiben clevere Laien in der Regel gratis)

Kurze Pause und ich legs in dieses posting hinein, das Beispiel:
 
Zuletzt bearbeitet:
OS X und OS 9 sind zwei Betriebssystem die Unterschiedlicher nicht sein koennten. Classic unter OS X ist ein Weg gewesen OS 9 Benutzeren einen weitgehend sanften Uebergang zu ermoeglichen.

Ich weiss zu wenig ueber die technischen Hintergruende aber es ist sicher eine Frage der Kosten des Entwicklungsaufwands ob scripte die Systemroutinen verwenden von der einen in die andere Umgebung einfach portierbar sind.

Offensichtlich hat die einfache Migration von AS bei Apple nicht die Prioritaet gehabt die du dir aus verstaendlichen Gruenden gewuenscht haettest.

Ich weiss nicht wer dich hier beschimpft hat weil du in OS 9 booten willst. Ich konnte in dem Thread hier nichts finden. Aber natuerlich ist auch das Forum hier nicht frei von Kleingeistern. Eher ein representativer Querschnitt durch alle Schichten von Bewusstsein und Tolernanz.

Ich selbst habe einen Dual G4 - der letzte seiner Art der noch nativ unter OS 9 booten kann :)

Cheers,
Lunde
 
Gibt es denn (noch) keine Möglichkeit, den Mini mit OS 9 booten zu lassen?
Gabs da nicht für die G4 Powerbooks so einen Firmware-Patch oder wie das heißt?
Hmmm?
 
ich zeige das simpelste was man sich vorstellen kann:
ein Ordnerfenster nach Grösse und Position einrichten lassen mit AS:

(*--OS9 zwar kompilierbar und läuft, NICHT auf Classic:
tell application "Finder"
set size of container window 1 to {179, 316}
--auf OS9 läuft ohne problem
--auf Classic nicht kompilierbar Fehlermeldung: "a number cant..."
--muss ergo diesen Satz also auf OS9 nativ geschrieben haben
end tell
*)

tell application "Finder"
***activate
***--set size of container window of folder 1 to {179, 316}
***--obiger Satz gibt auf OS9 - Fehelrmeldung! dass folder 1 offen sein muss
***--auf Classic kompilierbar aber Fehlermeldung in Funktion
***--was nun auf Classic?
end tell
--Nun dasselbe auf OSX-ens CLASSIC und OSX problemlos:
tell application "Finder"
***activate
***set bounds of Finder window 1 to {264, 127, 711, 439} --tuts dann auch
end tell

set size of container window 1 to {179, 316}
des OS9 sollte doch automatisch in die OSX-sprache mit FINDER überesetzt werden, oder etwa nicht?

natürlich nicht, ja NICHT!!: denn falls einer von seinen 11 x OS9-Geräten eins mit Mac MINI(billig) ersetzen will soll er gefälligst die restlichen 10 auch ersetzen und dann nächtelang sämtliche AppleSkripts umschreiben!
Das hat eben System, was tatsächlich nicht von jedem
Tensai schrieb:
Bitte auch für Normalsterbliche antworten.
durchschaubar ist, es sei denn er habe auch nur 1 einziges AppleSkript jemals in seinem Leben auf OS9 verfasst! dann eben nicht mehr "Gute Nacht"
 
Zuletzt bearbeitet:
lundehundt schrieb:
Offensichtlich hat die einfache Migration von AS bei Apple nicht die Prioritaet gehabt
bist du mit einig? es hat nichts mit "weiss nicht wozu OS9..." wenn Apple dem AS keine Priorität zuschreibt, obiges Beispiel würde ja zeigen wie wenig Aufwand es gebraucht hätte nur die paar minimalen Fehlerquellen zu flicken.

PS. finde euer Forum super, nur fehlt mir noch die Uebung..wart noch ein bisschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man den mini nicht irgendwie dazu bringen, dass er doch unter OS9 bootet?
 
lundehundt schrieb:
beschimpft hat weil du in OS 9 booten willst.
uiii da ist mir wieder ein tippfehlker passiert, stimmt:
MrFX schrieb:
wozu manche das 9er noch brauchen :D
belächelt natürlich muss es heissen

dass OSX nämlich für AppleSkripter nicht ZB in folg Satz:

set size of container window 1 to {179, 316}

des OS9 das "window" mit "FINDER" übersetzen lässt (automatisch im Hindergrund ohne Zutun...) und damit auf OSX-das AS rund liefe (und damit schon einen RIESENSCHRITT zur Kompatibilität gemacht hätte, ganz einfach!!) ist ja wohl keine Frage des technischen Aufwandes sondern der cleverness:

solange [AppleSkript OS9] --> [AppleSkript OSX] NICHT kompatibel wird (umgekehrt verlangt ja niemand, braucht man ja auch nicht vernünftigerweise) wird jeder ALLE ! kaputten und die noch ganzen OS9 gebooteten Geräte ersetzten mit MINIS OSX wenn auch nur einer der 11 einzelnen kaputt geht.
Und dies CLASSIC hin oder her! dafür haben die schon gesorgt dass man entscheidendes nicht über CLASSIC bescheissen kann("window" mit "FINDER" übersetzen, s. mein AS oben)

Und das ist dann wirklich Intelligenz pur, hätte ich damals 2001 den Apples gar nicht zugetraut! Ein Trick gegen clevere(=AppleSkript - nutzer) die sind jetzt nämlich die Dummen -->AppleSkript OSX bitte umschreiben und dazu alle OS9-er wegschmeissen!

Dafür habe ich aber eine elgeante Lösung gefunden, ein sehr aktuelles
EINSTEIN-Zitat mc2=?
wie schreibt man M mal C Quadrat auf dem Forum?
so?

MaC-Quadra = MacMINI

und den Rest der Praxis(11x OS9 gebootete) auf MINIS OSX = "Server" schauen lassen ! dies bringt tatsächlich gigantische Vorteile (und gigantische Nachteile falls man FileMaker Server nimmt-ist aber flickbar in paar Nächten!) v.a durch das OSX auf dem MINI

(kleiner Wehmutstropfen: wenn man nur mal so schnell 1 AScriptlein auf dem MINI umschreiben möchte geht das nicht: Die Antwort steht nun im hier laufenden posting:

MINI nicht bootbar über OS9, auch nicht über externe Platte (Firewire oder USB oder Ethernet) da noch keine Firmeware-Uebersetzung gibt oder geschweige denn (um dies zu umgehen) keine AS-Kompatibilität gibt..

diesem hat nämlich noch niemand geantwortet:
MacEnroe schrieb:
Gabs da nicht für die G4 Powerbooks so einen Firmware-Patch oder wie das heißt?

Kommt Zeit kommt Rat, das Betriebssystem OSX9 braucht halt noch seine römischen X Jahre(=10) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Hallo spirigwi,

ich versteh auch nicht so ganz, worum es hier geht.
Den Mini dazu bringen 9 zu booten erscheint mir nicht so ohne weiteres möglich zu sein. Eher ein 9 umpatchen. Als die Rechner die nicht mehr 9 booteten eingeführt wurden, war der Hardwaretest noch nicht auf X umgeschrieben. Für den Hardwaretest wurde noch ein 9 gebootet. Habe da mal bei Usern nachgefragt und die haben mir bestätigt, dass da ein 9er Systemordner drauf war. Zumindest sah es wie ein 9er Systemordner aus. Ich hatte aber damals keinen Zugriff auf so eine CD bzw. noch keinen Rechner der nur X bootet, um mich damit zu beschäftigen. Das wäre zumindest ein Ansatzpunkt. Ist allerdings nicht erlaubt, das Betriebssystem zu verändern!
Zu den Skripten: Im Skripteditor 1 konnte man glaub ich noch Classicapplets speichern. Ob der noch unter 10.3 läuft weiß ich nicht. Im Informationsfenster der Skripte gibt es einen Punkt Classic beim öffnen verwenden. Vielleicht hilft Dir das ja weiter.
Zu AppleScript allgemein: Da gabs immer schon Probleme. Auch von 8.6 auf 9. Selbst die Beispielskripts auf der Apple Seite laufen nicht immer richtig. In X hat sich noch mehr geändert, da geb ich Dir recht, dass hat mich auch gestört. Ich habe mich aber schon von Anfang an seit 10.0 mit dem X beschäftigt und kann mittlerweile einige Probleme umgehen. Jetzt hat man sogar mehr Möglichkeiten durch do shell script und sogar javascript.
Ich will Dir auch nicht zu nahe treten aber wenn Du vier Jahre wartest, um Deine Skripte umzuschreiben, ist es klar, dass es Probleme gibt...

Vielleicht vergisst Du mal kurz Deinen Ärger und versuchst etwas genauer zu Beschreiben was Dein Problem ist, dann kann man vielleicht auch helfen.

Gruß Andi
 
Andi schrieb:
Im Informationsfenster der Skripte gibt es einen Punkt Classic beim öffnen verwenden. Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

..Vielleicht vergisst Du mal kurz Deinen Ärger und versuchst etwas genauer zu Beschreiben was Dein Problem ist, dann kann man vielleicht auch helfen.

Beide deine Hinweise finde ich gut, danke, werde mich bemühen es nochmals auf den Punkt zu bringen:

1) Die Idee über MINIS via OS9 zu booten um ein AS des OS9 so mal als jux i.S einer Fehlerkorrektur zu ändern kann man begraben wies scheint, dazu muss man eine OS9-Kiste nehmen und so wäre mein posting (übrigens hochunteressant im Forum von diversen Seiten beantwortet, super!) mal abgehandelt. Dies Forum hat mir tatsächlich jeden Aerger abgebaut, vielen Dank

2) warum CLASSIC nicht geht:
(s. mein AS auf Seite 1 dieses postings oder treads..wie sagt man richtig?

tell application "Finder"
activate
--set size of container window of folder 1 to {179, 316}
--obiger Satz gibt auf OS9 - Fehelrmeldung! dass folder 1 offen sein muss
--auf Classic kompilierbar aber Fehlermeldung in Funktion

wenn man auf CLASSIC einfach so den alten Satz des OS9 könnte stehen lassen, dann müsste er auf OSX sog. "kompilierbar" bleiben dh wenn man eine CLASSIC-OSX-skriptveränderung auf einem MINI-Rechner hinzufügt als try....OSX Version..end try darf eben nicht nur der OSX-Teil mit ENTER kompilierbar sein sondern der ursprüngliche OS9-Satz auch. Und das geht leider nicht sicher. Dass ein bestimmtes AS-Befehls-Wort des OS9 in exquisiten Fällen doch kompilierbar ist (= formulierbar sodass man das neue Skript speichern kann) zeigen die OS9-ens-Versionswörter, die dann auf OSX einfach in eine Variable umgewandelt werden, das ist aber eben eher ein Zufallsprodukt ohne führenden Geist dahinter und genau der fehlt bei Apples AppleSkript-Version für OSX


da liegt das Problem oder zumindest eines davon! Nun das war ja nur ein Beispiel und ich will euch alles andere als mit AppleSkript langweilen, wenns aber AS hier erwünscht, wieso nicht?

PS zu den 4 Jahren:
da gibts du dir ja selbst die Antwort: hätte man 2001 angefangen die AS umzuschreiben wäre dir nach dem ersten Satz klar geworden: ich muss (2001!) alle meine 11 farb-iMacs und ibooks in den naheliegenden Fluss werfen da eine einzige OSX-Zeile auf keinem mehr gelaufen wäre da sie ja nicht rückwärts kompilierbar sind deine AS Zeilen des OSX. Auf all denen farbigen OSX zu installieren wäre Schwachsinn ohne Ende wie man das ja heute weiss, nicht einer funktioniert richtig wenn man ihn be-OSX-t (oder wolltest du 4 Jahre lang die ganze Praxis lahm legen?)

Dass aber noch 11 solcher Oldies nun auf meinen kleinen MINI-OSX schauen und blitzschnell fehlerlos arbeiten, gratis, und dabei noch ein Pseudoserver-(der weisse iMac der nutzlos alleine den FileMaker Server OS9 verwalten musste)nun durch MINI frei wurde zum halben Preis(er wurde ja ersetzt und arbeitet nun als Client natürlich mit OS9 gebootet wie alle anderen), hab ich tatsächlich einzig und alleine den
Andi schrieb:
vier Jahre wartest
zu verdanken. Hätte ich den heutigen Tag mit dem MINI vorausgesehen, wäre dies eine wirklich clevere Idee gewesen zu warten, nun geniesse ich es halt einfach so..

Nun, ein gutes Rezept muss man immer behalten: ich warte jetzt einfach noch weiter bis alle OS9-Zeilen des AS automatisch auf einem OSX-Rechner umgeschrieben werden, zumindest ist diese Wartezeit billiger und wesentlich kürzer als dass ein MINI auf OS9 bootbar wird, wage ich mal zu behaupten.

Das hab ich nun auf dem MacUSer-Forum gründlich erlernt, vielen Dank, wunderbar! (etwas hart im nehmen, aber man gewöhnt sich schon)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten