Mini oder AppleTV als Media Center?

sektion31

sektion31

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2005
Beiträge
937
Reaktionspunkte
94
Hallo!

Der Weihnachtsmann hat mir ein apple TV gebracht und nun überlege ich wie ich am besten meine Filme / Serien dadrüber schauen soll. Oder es ausschliesslich für iTunes Inhalte verwende.

Status heute ist ein MacMini 2009 mit 2x 2TB wo ich meine Serien/Filme von DVD gerippt habe. (Knapp 200 DVDs momentan)

"Verwalten" mache ich das via Plex Media Center, da Plex mir zu jedem Film egal wie kryptisch der Dateiname ist zu 99% die richtigen Filminfos mit rausspuckt über den Media Manager.
Obendrein ist die Funktion nett das man sich seine Medien aufs iPhone streamen kann.

Ich hatte mal testweise XMBC - nur da finde ich die Verwaltung der Filme oder Quellen sehr umständlich. Teils wurden ganze Serien garnicht gefunden von XMBC.

--
Habe nun gelesen das man das AppleTV ebenfalls mit Plex oder XMBC ausstatten kann und dann über ein NAS die Medien sich ansehen kann.

Sinnig? Wie ist die Performance? Ich hab auch schon 720p bzw. 1080p Material, da zickt der Mini garnicht rum, beim ATV denk ich mal wird er mucken?
 
Ich hatte mal das ATV2 mit XMBC im Einsatz und das Ding ist mir andauernd abgeschmiert. Zwar nicht alle zwei Minuten, aber immer mal wieder beim Filmgucken oder beim in den Einstellungen rumhantieren. War total nervig. Hatte dann testweise einen Mac mini im Einsatz und hab mir daraufhin sofort einen gekauft und arbeite jetzt auch mit Plex. Besser gehts m.M.n. nicht!
 
schau Dich mal bei firecore.com um.
Dort wird ATV Flash angeboten. Das ist wirklich gute Software. Für mich jeden Cent wert.
Und da ja heute wohl der untethered A4 JB released wurde, wird wohl auch Seas0nPass für den untethered JB ATV2 4.4.4 asap erscheinen.
Ich hatte das schon mit ATV2 4.3 laufen. Und Plex klappt damit ganz hervorragend. Selbst meine Frau war davon angetan.
 
Sinnig? Wie ist die Performance? Ich hab auch schon 720p bzw. 1080p Material, da zickt der Mini garnicht rum, beim ATV denk ich mal wird er mucken?

Habe mit XBMC auf dem AppleTV und Filmen & Serien auf der NAS als 720p-Material (alles iTunes) bislang kaum Probleme. Mit 1080p gibt es laut Berichten anderer MU schon mal Probleme. Gibt übrigens seit Heiligabend die XBMC 11 Beta, weitere Infos hier. Habe es noch nicht getestet, da nun die Firmware 4.4.4 installiert habe, für die es noch keinen Jailbreak gibt.

Ich würde es an Deiner Stelle einfach mal ausprobieren, da vieles von den individuellen Gegebenheiten Deines Netzwerks und Quellmaterials abhängig ist.
 
schau Dich mal bei firecore.com um.
Dort wird ATV Flash angeboten. Das ist wirklich gute Software. Für mich jeden Cent wert.
Und da ja heute wohl der untethered A4 JB released wurde, wird wohl auch Seas0nPass für den untethered JB ATV2 4.4.4 asap erscheinen.
Ich hatte das schon mit ATV2 4.3 laufen. Und Plex klappt damit ganz hervorragend. Selbst meine Frau war davon angetan.
selbiges läuft auf meinem atv2 und ich bin volauf zufrieden.
der medienplayer in atv flash spielt eigentlich alles ab, was ich besitze und ist zudem noch sehr minimalistisch ins system eingebunden.

ich hatte mal xbmc aber das ist auch oft abgestüzt und war mir viel zu überfrachtet.
 
Zurück
Oben Unten