Mini: Nur INTERNE Festplatte abschalten/deaktivieren

Könnte man nicht in der Firmware einfach den IDE Controller abschalten?
Bei x86 geht das jedenfalls. Wär nur blod wenn das optische LW am selbsten Kanal hängt wie die Platte.

Ich hab's noch nie probiert, will es auch nicht, zum frikeln hab ich den x86 PC.
 
efx schrieb:
Könnte man nicht in der Firmware einfach den IDE Controller abschalten?
Bei x86 geht das jedenfalls. Wär nur blod wenn das optische LW am selbsten Kanal hängt wie die Platte.

Soviel wie ich weiß (stand hier mal irgendwo im Forum) ist das DVD-Lw Master und die Platte Slave. Aber nagel mich nicht drauf fest...

Und trotz unmounted Festplatte rennt die trotzdem noch munter weiter.
Scheinbar greift dann das Stromspar-Dingens nicht mehr. Mist. :(
Wäre halt im Sommer praktisch, wenn man noch ein paar Grad Gehäuse-Innentemperatur sparen könnte. Der hochsommerliche Geräuschkulissentest steht ja beim Mini noch aus...
 
Hi,

ich habe das gestern mal ausprobiert mit einer externen FW-Platte.
Und ich habe einfach mal die interne platte abgeklemmt (NUR STROM !) und es geht ohne ATA-Bus Probleme. Scheinbar ist hier das System mal nicht so streng.

Dies bedeutet, wer das möchte kann sich ja per kleinem Schalter seine interne platte schaltbar machen.

Wer's nicht glaubt, solls bitte selbst versuchen.

Gruß
Michal
 
Hi,
ich habe vergessen die Pins zu posten. Ich gehe zwar davon aus, das die welche es nicht wiesen sowieso nicht basteln, aber man weiß ja nie.

Beim 2,5 " Kabel müssen Pin 41 (ist für die Elektronik) UND Pin 42 (ist für den Motor) beide abgeschaltet werden, sonst gibt es Streß.

Gruß
Michael
 
Mobsie schrieb:
Und ich habe einfach mal die interne platte abgeklemmt (NUR STROM !) und es geht ohne ATA-Bus Probleme.

Danke für den Tipp. Werde das wohl dann so machen. Denn leider funktioniert es nicht per deaktivieren - noch gibts es offenbar eine Softwarelösung.

Thomas.
 
Moin!

Also ich hab auch noch nirgends 'ne Lösung gesehen, wo man per Software eine Platte oder ein anderes Laufwerk stromlos machen kann...

Da hilft auch das Deaktivieren des Busses nichts!

MfG
MrFX
 
Bei meiner Linux Box lasse ich die nicht verwendete Backup Platte auch per hdparm (Software) ausmachen. Gibt es das nicht auch unter Os X? Oder per fink installieren?

Aus der hdparm manpage:

-Y Force an IDE drive to immediately enter the lowest
power consumption sleep mode, causing it to shut
down completely. A hard or soft reset is required
before the drive can be accessed again (the Linux
IDE driver will automatically handle issuing a
reset if/when needed). The current power mode sta-
tus can be checked using the -C flag.
 
HDParm kenn ich von meinem VDR. Aber das jibbets unter OSX/BSD leider nicht. Angeblich soll das a) im Disk Utility mit verwurstet sein (aber ohne Möglichkeit, die Schlafmöglichkeit einer einzelnen Platte einzustellen) bzw. b) mit 'ATAControl' funktionieren (irgendwo im Google gefunden).

Aber das ist nicht auf der Platte zu finden, noch gibt "apt-cache search (Begriff)" bei ata, hd, hdparm ... was passendes zum nachinstallieren aus.

Und Fink hab ich eben draufgebügelt: Nada!

Tricky, tricky.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten