Mini mit "schneller Grafikkarte"....

taeb.de

taeb.de

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2007
Beiträge
2.109
Reaktionspunkte
122
kann es sein, dass das Vorgängermodell aus 2011 eine schnellere Grafikkarte hatte als der Aktuelle?

Möchte wieder einen Mini haben, weis nur nicht welches Modell momentan am sinnvollsten wäre... hättet Ihr einen Tip?
 
Mac mini (Mid 2011):
Graphics Card Intel HD Graphics 3000 or AMD Radeon HD 6630M

Mac mini (Late 2012):
Graphics Card Intel HD Graphics 4000


Ziemlich schwer zu erraten, was für Dich am sinnvollsten ist... :noplan:
 
Moin,

in der aktuellen Macwelt ist ein Vergleichstest vom Mac Mini. Langsamer ist die Onboardgrafikkarte nur bei Spielen. Und die 4000er hat der i7 der i5 hat die 3000er der natürlich noch etwas langsamer ist.

Gruß

Tobi
 
Die 2012er Minis haben alle die HD 4000.
Die 6630 im 2011er ist ein Tacken schneller, dafür hat sie nur 256MB RAM, die 4000er zwackt bis 512/768 MB RAM ab unter windows das doppelte.
Wobei schnell natürlich relativ ist, kommt halt an was du machen willst.
Was nun das sinnvollste für dich wäre können wir nur erahnen, da müsstest du mal mehr Infos rüberrücken.

So als reine Zockermaschine würde ich kein Mini kaufen, da bekommst du Windows PC die wesentlich besser für Spielen geignet sind, aber wenn du in 1200x800 bis 1400x900 Auflösung mit mitl. details spielen willst, reicht oft der Mini aus.
Nur manche Games setzen schon 512 MB Grafik RAM als minimum vorraus, das wird dann nur ne Ruckelnachladeorgie mit der 6630, wenn es denn überhaupt läuft.
 
Die 6630 im 2011er ist ein Tacken schneller, dafür hat sie nur 256MB RAM, die 4000er zwackt bis 512/768 MB RAM
Eben, und das sind 256Mb (deutlich schneller angesprochenes) echtes V-Ram, egal wieviel „shared memory“ auf jeden Fall deutlich vorzuziehen. Ich finde diese Augenwischerei mit den „großen Zahlen“ relativ ärgerlich. Und selbst bei echtem Grafikspeicher lohnt es sich, zweimal hinzuschauen. Busbreite? Taktrate? Quantität ist nicht alles und selbst 256Mb Framebuffer müssen erstmal genutzt werden! Das passiert praktisch nur bei Textur-aufwändigen Games.
 
Wie ja schon festgestellt worden ist:...

der i5 hat die 3000er der natürlich noch etwas langsamer ist.

Das ist eine falsche Aussage bzgl. der HD3000 im 2012er Mini.

Richtig ist: Der i5 hat wie der i7 in den 2012er Minis die HD4000 und nicht eine HD3000 verbaut.

Ansonsten können sich die Minis von 2011 mit der AMD Radeon HD 6630M hinsichtlich der Grafikleistung tatsächlich z.B. bei OpenGL und Spielen absetzen. Hinsichtlich der reinen CPU-Leistung ist der aktuelle i5 aber dem letzten Modell aus 2011 überlegen, wobei sich besoders natürlich der aktuelle i7 deutlich absetzt.
http://www.macworld.com/article/2013250/lab-tested-2012-mac-mini-gets-a-nice-speed-boost.html

Insofern lässt sich auf die Frage, ob der Mini aus 2011 die bessere Grafikkarte hat, antworten:

Die 2011-Mini-Modelle, die mit der AMD Radeon HD 6630M bestückt sind, bieten eine deutlich höhere Grafikleistung als alle aktuellen 2012er. Für einen Grafikkartenvergleich:
http://www.notebookcheck.com/Vergleich_mobiler_Grafikkarten.358.0.html

Hinsichtlich der sonstigen Gesamtpferformance ist der 2012er Mini wiederum der leistungsfähigere Rechner.

weis nur nicht welches Modell momentan am sinnvollsten wäre... hättet Ihr einen Tip?

Für bald alle Aufgaben genügt bereits das Einstiegsmodell des Mini. Ob die Mehrleistung eines i7 lohnt, kann nur individuell am Arbeitsszenario ermessen werden. Einen überaus lohnenswerten Leistungsschub erhält man aber generell, wenn man nachträglich den Arbeitspeicher auf 16 GB RAM erhöht und z.B. eine zweite Festplatte, namentlch eine SSD, als Systemplatte einbaut. Kosten: ca. 70,- Euro RAM, ca. 170 Euro SSD (z.B. Samsung 830/840 für 256 GB zzgl. Adapterkit.
 
Alles relativ, die abgezwackten laufen ja mit 1600MHz und die 6630 wird ja wohl kaum DDR 5 RAM haben, letztendlich ist sie nur etwas schneller. Ich wollte nur drauf hinweisen, das es ja auch Spiele gibt die min. 512 MB RAM brauchen und die kann die HD4000 auch liefern, was nützen mir ein paar fps mehr, wenn ich das Spiel an jeder Ecke hakt und warten muss bis die Texturen ausgetauscht sind. Auf youtube habe ich letztes Jahr ein Spiel gesehen, Modern Warfare? , wo genau das alle paar Sekunden auftrat.
 
Alles relativ, die abgezwackten laufen ja mit 1600MHz und die 6630 wird ja wohl kaum DDR 5 RAM haben, letztendlich ist sie nur etwas schneller.

doch, die hat GDDR5 speicher...
beim texturen nachladen hilft wohl in beiden fällen eine SSD mehr ;)
 
Ok, hat also DDR 5. Aber das mit den nur 256MB sollte man im Hinterkopf haben, falls man die 2011er in Erwägung zieht.
Habe unter Windows einige Games getestet und das Tool gpu-z im Hintergrund laufen lassen.
Die meisten Spielen beanspruchen da so um die 400 MB Grafikspeicher.
Letztendlich hilft nur ausprobieren und wir wissen ja gar nicht ob es Fragesteller ums Zocken geht.
 
Was die HD 4000 beim Zocken unter Windows7 kann, habe ich hier mal versucht darzustellen:
https://www.macuser.de/forum/f7/mac-mini-2012-a-659709/

Da kann man schon sehen, ob es für einen reicht oder nicht.

Btw. Unter Windows spielt es sich einfach besser, die Spieleauswahl ist wesentlich größer, die Effekte sehen unter DirectX besser aus, als unter OpenGL und schneller laufen sie in der Regel auch. Jemand hat vor einiger Zeit mal einen Vergleich gemacht und kam zu einem Perfomancevorteil von bis zu 30 Prozent, beim zocken unter Windows.
 
Ich glaube, man kann durchaus feststellen, hinsichtlich der Grafikleistung ist der Mini alles andere als ein 'Zocker-PC'. Man kann im Rahmen der HD4000 vor allem unter Windows aber rudimentär etwas Zeitvertreib nachgehen... ;)

Dennoch bin ich auch positiv überrascht vom Mini. Im Alltagsgebrauch, ob beim Abspielen von Videos, gleichzeitigem Aufnehmen via Eye-TV und Surfen usw., muckt der kleine nicht einmal in der kleinsten Standarfkonfiguration mit i5, 4GB RAM und der ratternden 500 GB Platte (die definitiv der ärgerliche Flaschenhals an der Kiste ist). Das endlich USB3 zur Verfügung steht ist u.a. sehr positiv angesichts großvolumiger, externer Festplatten.

Mit der Ram-Aufrüstung und einer SSD wird der Kleine aber zum Flitzer. Dafür hat man dann aber auch zwischen 700,- und 800 Euro ausgegeben, was ja nicht ganz ohne ist. Preisleistungsmäßig hängt er dabei (wenn man mal das Gesamtpaket bewertet und noch Peripherie von Trackpad bis evtl. zum Monitor hinzurechnet) immer auch den iMacs hinterher (von vielen PC-Angeboten ganz zu schweigen).
https://www.macuser.de/forum/f7/mac-mini-imac-661716/index2.html#post7709784

Insofern muss man schon wissen, was man mit dem Mini vorhat und welche Peripherie vielleicht sogar schon vorhanden ist, bevor man sich kostenmäßig verzettelt. In Ergänzung mit dem Mobil-Mac ist er für mich jetzt jedenfalls eine ideale Ergänzung.
 
kann man an den mini mittlerweile 2 monitore gleichzeitig betreiben? was benötigt man dazu außerdem?

2 konnten die mit mini-dp und hdmi doch schon immer...
3 war schon schwieriger, das konnte der mit hd 3000 nicht, die hd 4000 und die 6630 schon (2 thunderbolt displays und hdmi).
 
kann ich im neuen mini die hdd und den ram relativ leicht tauschen?!

kann ich 2 hdds darin betreiben... also einmal die 500gb die mitgeliefert wird und eine ssd zusätzlich?

gibt es einen speziellen Ram den ich nutzen sollte?!...
 
das ram geht sehr leicht, nur deckel unten aufdrehen.
die HDD ist schon mehr aufwand, rechner halb auseinander schrauben.
zusätzliche zweite HDD ist dann ganz auseinander bauen und teures kabel kaufen...
 
das ram geht sehr leicht, nur deckel unten aufdrehen.
die HDD ist schon mehr aufwand, rechner halb auseinander schrauben.
zusätzliche zweite HDD ist dann ganz auseinander bauen und teures kabel kaufen...

kannst du mir bitte sagen welches kabel ich dazu noch benötige?

ist für die 2te hdd extra ein schacht frei?!
 
das hier z.b. mit werkzeug dabei:
http://www.mac-speicher-shop.de/Produkt/iFixit-Mac-Mini-Dual-Hard-Drive-Kit
ohne werkzeug ist es 10€ billiger.
ähnliches vom anderen hersteller:
http://www.mac-speicher-shop.de/Produkt/OWC-Data-Doubler-SSD/2-5-Hard-Drive-installation-Kit
ohne werkzeug ebenfalls 10€ billiger.

wenn du schon ein TORX set hast, brauchst nicht unbedingt das werkzeug, aber der bügel für das motherboard ist schon hilfreich, genau wie der spudger im ifixit set...

bei ifixit kriegst auch ne anleitung:
http://www.ifixit.com/Guide/Installing+Mac+Mini+Late+2012+Dual+Hard+Drive+Kit/11713/1

und wenn dich überfordert, gravis baut dir das ganze auch für 99€ ein, inkl. kabel.
dann hast auch garantie auf den einbau...
 
Man sollte dafür aber ein wenig Fingerfertigkeit und Geduld haben. Ich würde das Werkzeug mitbestellen. Alleine wegen des Bügels.

Meiner ist mit einer 256er SSD, 1TB HD und 16GB RAM eine kleine Rakete :)
 
Man sollte dafür aber ein wenig Fingerfertigkeit und Geduld haben. Ich würde das Werkzeug mitbestellen. Alleine wegen des Bügels.

Meiner ist mit einer 256er SSD, 1TB HD und 16GB RAM eine kleine Rakete :)

dann hast du den i7?

welche SSD hast du verbaut? und welche Ram?
 
Zurück
Oben Unten