mini mit intel core solo oder duo?

scsimodo schrieb:
Aber er hat hatte argumentiert, dass es nur einen Vorteil gäbe, wenn die Software auf Dual-Core optimiert wäre.
Nein, hat er nicht.

Dafür dass du seinen Beitrag als (Zitat) "ausgemachten Quatsch" und "Blödsinn" bezeichnest, legst du allerdings eine schwache "Lesekompetenz" an den Tag, oder? kopfkratz

macsta schrieb:
Den gleichen Vorteil hat man, wenn zwei verschiedene Programme auf je einen Kern zugreifen koennen und diesen voll belasten duerfen, z.b. beim Rippen einer CD mit itunes waehrend man gleichzeitig einen Film rendert.
 
dermaier schrieb:
Also bitte macht hier nicht die G4 so schlecht!

Das klingt für mich ein bisschen wie "religiöses Gefasel", Sorry!

Ich hatte den G4 Mini, ich hatte einen Core Solo und jetzt einen Core Duo. Und in keiner Hinsicht kann der G4 Mini auch nur annähernd an den Solo oder Duo hinstinken. Da sind Welten dazwischen. Hört bitte auf den "MHz-Myth" von his Steveness nachzubeten, die G4s sind nun mal langsamer. Punkt! Nimm es wie ein Mann, Intel baut anscheinend doch bessere CPUs als Big Blue/Motorola/Freescale.

Freut euch lieber drüber!
 
...und hier:
macsta schrieb:
Nur gerade bei Benchmarks die auf Dualcore Anwendungen aufbauen ist die Geschwindigkeit doppelt so hoch.

scsimodo schrieb:
Das klingt für mich ein bisschen wie "religiöses Gefasel", Sorry!
Naja, auch da ist was dran. Für manche Applikationen sind moderne Rechner einfach "ausreichend", ohne mit schnellerer CPU noch adäquate praktische Vorteile bieten zu können. Genausogut hätte man aber auch schreiben können: "Surfen, iTunes, Office - der Unterschied ist nicht so groß. Also macht bitte den G3 nicht so schlecht..."
 
performa schrieb:
Nein, hat er nicht.

Ach hat er nicht?

Der Vorteil eines Dualcores besteht darin, dass er gleichzeitig mehrere Befehle eines Programmes paralell verarbeiten kann. Wenn die Software dies unterstutzt dann ist er im Vergleich zum solo wirklich ein Renner
 
religiös?

Als Umsteiger aus der PC Welt habe ich mit religiösem Apple Verhalten sicher am allerwenigsten zu tun! :)
Es war halt heute mein Eindruck, ganz ehrlich.

Aber wie schon gesagt wurde liegt es daran, dass die Apps die ich benutze gar keine hohe CPU Last produzieren.
 
scsimodo schrieb:
Ach hat er nicht?
Nein, hat er nicht.
Hast du mehr als den ersten Satz gelesen?

macsta schrieb:
Den gleichen Vorteil hat man, wenn zwei verschiedene Programme auf je einen Kern zugreifen koennen und diesen voll belasten duerfen

Weißt du, das eine schließt das andere nicht aus.

Im praktischen Nutzungsverhalten der meisten Nutzer, und gerade bei Cybernobbie als Threadstarter dürfte ersteres (ein parallelisiertes Programm) allerdings eine größere Rolle spielen, als zweiteres (mehrere stark leistungsfordernde Programme parallel auf der CPU).
 
performa schrieb:
Da bekam ich nämlich das Apple-Angebot von den 81 EUR Rabatt

Läuft gerade wieder eine Rabattaktion?

:confused:
 
ste^2 schrieb:
Läuft gerade wieder eine Rabattaktion?
81 EUR Rabatt ab 812 EUR Bestellhöhe.
Code: WBKBXRWXVF
Bis 31. März (lies: heute)
 
Ich glaube ihr verwechselt Threads mit Prozessen, die meisten Programme die man
heute bekommt unterstützen mehrere Threads die sich dann natürlich auf verschiende
Cores verteilen lassen (egal ob Quicktime, Safari oder auch die iLife Apps etc...) und
wenn ich mir die CPU Auslastung beispielsweise bei iDVD anschaue die dann gerne
schon mal Richtung 190% geht wöllte ich das keinesfalls auf einem Core Solo tun
wollen und das hat nichts damit zu tun wieviele Anwendungen man nebenbei laufen hat.
Ein Core Solo ist immer langsamer, auch beim surfen! Ob man die Leistung nun braucht
oder oder nicht ist natürlich eine andere Frage aber es ist Quatsch zu sagen solange
man kein Multitasking macht oder keine "pseudo Dual Core optimierten" Programme nutzt
das dann der Core Duo keinen Mehrwert bringt. ;)
 
Der Code geht im CH Appleshop nicht, dort gibt es aber wenigstens einen 30 Euro Gutschein, der ab ca 300 Euro Bestellwert einsetzbar ist. NA1ZVZGQYB

Damit kommt ein MacMini Solo auf 560 Euro zu stehen.

Gruss,
Martin
 
Nur bei Programmen die Multi-Threading beherschen werden die Threads auch wirklich gleichzeitig auf die beiden Cores verteilt. Das Safari und co Multithreading beherschen ist mir neu, aber ich lasse mich da gerne belehren. Bei normalen Anwendungen ohne MT werden die Threads einzeln nacheinander abgearbeitet.

Gruss,
Martin

ps lasst uns bitte sachlich bleiben, Beleidigung koennt ihr euch sparen
 
Sir_RamDac schrieb:
Ein Core Solo ist immer langsamer, auch beim surfen!
Klar, aber vernachlässigbar, vor allem so lang man nur surft.

Sir_RamDac schrieb:
aber es ist Quatsch zu sagen solange
man kein Multitasking macht oder keine "pseudo Dual Core optimierten" Programme nutzt das dann der Core Duo keinen Mehrwert bringt. ;)
Klar.
Die Frage ist halt, ob sich der Mehrwert für den Aufpreis lohnt. Wer "einfach kein Problem hat, Geld auszugeben", der fragt nicht im Forum nach, ob solo oder duo. ;)

macsta schrieb:
Der Code geht im CH Appleshop nicht
Anscheinend geht er leider nicht mehr. Laut Aktion bis 31.03. Gestern im Verlaufe des Abends (lies: nach Schreiben meines Beitrags) wurde er anscheinend "abgeschaltet". Schon enttäuschend, da ich gerade bestellen wollte.. :(
 
macsta schrieb:
Nur bei Programmen die Multi-Threading beherschen werden die Threads auch wirklich gleichzeitig auf die beiden Cores verteilt. Das Safari und co Multithreading beherschen ist mir neu, aber ich lasse mich da gerne belehren.

Dann schau mal in die Aktivitätsanzeige/ Activity Monitor oder gib "top"
in der Konsole ein, da wirst du relativ wenige Programme finden die nur
einen Thread haben, Safari hat bei mir beispielsweise gerade 22 Theads
am laufen.

macsta schrieb:
Bei normalen Anwendungen ohne MT werden die Threads einzeln nacheinander abgearbeitet.

Sind MT fähige Programme etwa unnormal? :)
Wobei das nicht ganz stimmt das Threads nacheinander
abgearbeitet werden, der Scheduler sorgt dafür das diese
sich häppchenweise die Rechenzeit teilen.
 
Wenn Du die iApps benutzen willst und evtl. mal ein Video oder Diashow erstellen möchtest würde ich aber ein Super Drive nehmen.
 
performa schrieb:
Klar, aber vernachlässigbar, vor allem so lang man nur surft.

Nunja das rendern komplexer Seiten geht schon schneller, zumindest
merk ich das an der 100MBit Leitung ;) Zu Hause wird es wohl keinen
Unterschied machen. Flash Seiten hingegen können hingen schon ein
CPU Killer sein.

performa schrieb:
Klar.
Die Frage ist halt, ob sich der Mehrwert für den Aufpreis lohnt. Wer "einfach kein Problem hat, Geld auszugeben", der fragt nicht im Forum nach, ob solo oder duo. ;)

da hast du recht.
 
vielleicht habe ich mich falsch ausgedrueckt, unter Multithreading verstehe ich das gleichzeitige Verarbeiten mehrerer Threads eines Programmes. Dass ein Programm mehrere Threads hat ist mir auch klar, doch es geht um die gleichzeitige Verarbeitung, bzw. die Moeglichkeit diese Threads auf verschiedene Kerne zu verteilen, damit sie dort parallel abgearbeitet werden koennen. Erst dann kann der Duo seine ganze Performance zeigen. Bis jetzt gibt es nur wenig dafuer ausgelegte Software, die vorallem im Profibild- und Videobereich zu finden sind.
Gruss,
Martin
 
macsta schrieb:
vielleicht habe ich mich falsch ausgedrueckt, unter Multithreading verstehe ich das gleichzeitige Verarbeiten mehrerer Threads eines Programmes. Dass ein Programm mehrere Threads hat ist mir auch klar, doch es geht um die gleichzeitige Verarbeitung, bzw. die Moeglichkeit diese Threads auf verschiedene Kerne zu verteilen, damit sie dort parallel abgearbeitet werden koennen. Erst dann kann der Duo seine ganze Performance zeigen. Bis jetzt gibt es nur wenig dafuer ausgelegte Software, die vorallem im Profibild- und Videobereich zu finden sind.
Gruss,
Martin

Ich glaub du hast mich noch nicht ganz verstanden ;)
 
macsta schrieb:
vielleicht habe ich mich falsch ausgedrueckt, unter Multithreading verstehe ich das gleichzeitige Verarbeiten mehrerer Threads eines Programmes. Dass ein Programm mehrere Threads hat ist mir auch klar, doch es geht um die gleichzeitige Verarbeitung, bzw. die Moeglichkeit diese Threads auf verschiedene Kerne zu verteilen, damit sie dort parallel abgearbeitet werden koennen. Erst dann kann der Duo seine ganze Performance zeigen. Bis jetzt gibt es nur wenig dafuer ausgelegte Software, die vorallem im Profibild- und Videobereich zu finden sind.
Gruss,
Martin

Ein Prgramm, das mit mehreren Threads arbeiten kann muss extra entwickelt/angepasst werden und läuft auf einem Duo dann schneller als auf einem Solo. Soweit hast Du schon recht.

Mehrere Programme mit jeweils einem Thread profitieren allerdings auch vom Duo. Wirf zwei rechenintensive programme an und stopp die Zeit. Auf einem Duo sind die schneller fertig, als auf einem Solo. Beim Solo müssen sich beide Programme einen Core teilen, bei Duo hat jedes Programm seinen eigenen Core (vereinfacht ausgedrückt). Da unter OSX aber zig Prozesse laufen, die auf 2 Cores verteilt werden können hat der Duo somit auch bei "normalen" Programmen seine Vorteile.

Anders sieht es wohl aus, wenn die CPU kaum gestresst wird, dann wird man wohl keinen so großen Unterschied merken.
 
Hi
nimm den Duo, wenn Du ersteinmal auf den Geschmack gekommen bist bereust Du es nachher später.

Gruss
Marti
 
danke nochmal für die vielen antworten. :)

ich habe beschlossen das thema erstmal bis nächste woche zu vertagen und dann meine finanzlage zu prüfen. :D

ich tendiere jetzt aber doch eher zum intel duo, da ich wohl entgültig auf apple umsteigen werde. :)
 
Zurück
Oben Unten